Clean my Mac, gut oder falsch?

5GB hören sich nicht viel an, aber auf *hust* einem Netbook *hust* mit 32GB ssd sind das schon viel.
das ist aber auch das einzige osx an dem ich bastel und auch nur die sprachen abgespeckt. allerdings
die englischen drauf gelassen. manche programme mögen es nicht, wenn diese fehlt.

auf meinem imac und mbp hab ich mal solche programme benutzt (kam gerade vom windowslager) und
habe es bereut. einfach seine eigenen dinge sauber halten. den rest das system machen lassen.
damit fahre ich nun seit über 6 jahren sehr entspannt.
 
Wiedergewonner Platz: 11,88 GB

ich lösch damit lediglich die Sprachen und Caches, der rest bleibt unberührt oder nur ausgewählte sachen werden gelöscht.
Auch zum löschen von Programmen nicht schlecht da er auch die Application Support und Preferences kickt.
 
Auch zum löschen von Programmen nicht schlecht da er auch die Application Support und Preferences kickt.

Dafür kann man allerdings auch uApp oder AppCleaner und ähnliche nehmen. Die kosten dann auch nix ;)
Aber wie überall kann man auch hier nur sagen: jedem das seine!
Ich persönlich habe es wie gesagt bereut meinem Aufräumwahn zu fröhnen, viele andere berichten ähnliches.
Diese Erfahrung muss jeder selbst machen. Wichtig und letztlich auch RICHTIG bleibt nur eins: Bevor man sowas nutzt/macht - Backup'en! :)
 
Also die billigste Version (6 Monats-Lizenz) kostet 14,99 USD. Bei 5 GB gewonnem Speicher steht dem ein Preis von 3 USD/GB gegenüber. Wenn man jetzt bedenkt das ein DVD Rohling 0,20€ kostet...
Wieso geht hier eigentlich jeder davon aus, dass man für den Fall, dass einem der interne Festplattenspeicher ausgeht, einfach auf externe Medien auslagern kann? Es gibt durchaus Dinge, die ich weder auf eine DVD, noch auf USB-Sticks oder externen Festplatten speichern kann oder möchte.


@ mayerc:
Onyx ist nicht wirklich mit CmM vergleichbar und greift m.E. wesentlich tiefer ins System ein. Und die meisten Dinge, die man damit machen kann, regelt OS X von selbst.
 
@ mayerc:
Onyx ist nicht wirklich mit CmM vergleichbar und greift m.E. wesentlich tiefer ins System ein. Und die meisten Dinge, die man damit machen kann, regelt OS X von selbst.

Da hast du recht.
Allerdings habe ich CmM ja auch nicht mit Onyx verglichen, zumindest nicht direkt und wenn, dann ungewollt ;)
Damit waren eher allgemein Tools gemeint, die in irgendeiner Weise das System aufräumen, putzen, "reparieren" oder irgendwie rumwuseln ;)

Eben weil OS X das alles von selbst regelt, benutz ich's nun auch nicht mehr. Zusätzlich zu der Tatsache, dass es mir eben am Wochenende das System zerschossen hat (und ich immernoch nicht genau weiß wie und warum ^^).

Wieso geht hier eigentlich jeder davon aus, dass man für den Fall, dass einem der interne Festplattenspeicher ausgeht, einfach auf externe Medien auslagern kann? Es gibt durchaus Dinge, die ich weder auf eine DVD, noch auf USB-Sticks oder externen Festplatten speichern kann oder möchte.

Gutes Argument.
 
Ich habe mir ein Skript erstellt, das gewisse Dinge auf dem Mac automatisch löscht und repariert. So weiss ich genau was da läuft. Ob das jetzt allumfassend ist, weiss ich noch nicht, auf jeden Fall entfernet es einiges an "Spionageinformationen" (zB. von Flash), die der Mac so nicht entfernen KANN.

Ich werde evtl. mal einen Beitrag eröffnen und den Code veröffentlichen. So könnten wir die Liste erweitern und verbessern. Bis jetzt keinerlei Probleme auf mehreren Macs.

Den PPC Code entfernen würde ich jedenfalls nie tun, das kann Auswirkungen auf Updates haben.
 
Ich habe mir ein Skript erstellt, das gewisse Dinge auf dem Mac automatisch löscht und repariert. So weiss ich genau was da läuft. Ob das jetzt allumfassend ist, weiss ich noch nicht, auf jeden Fall entfernet es einiges an "Spionageinformationen" (zB. von Flash), die der Mac so nicht entfernen KANN.

Ich werde evtl. mal einen Beitrag eröffnen und den Code veröffentlichen. So könnten wir die Liste erweitern und verbessern. Bis jetzt keinerlei Probleme auf mehreren Macs.

Den PPC Code entfernen würde ich jedenfalls nie tun, das kann Auswirkungen auf Updates haben.

Daran bin ich sehr interessiert! Ich warte gespannt auf deinen Thread! :)
 
Ich wollte mit CleanMyMac auch eigentlich holen, aber nur damit die Programme komplett gelöscht werden. Aber der AppCleaner macht das genau so gut und ist auch empfehlenswert oder?
 
Ich wollte mit CleanMyMac auch eigentlich holen, aber nur damit die Programme komplett gelöscht werden. Aber der AppCleaner macht das genau so gut und ist auch empfehlenswert oder?


nein, das sind schon 2 verschiedene programme und nicht vergleichbar...
appcleaner, trashme usw. sind aber auch eher nicht ganz brauchbar, da sie nicht immer wirklich alles löschen (es bleiben irgendwelche versteckte files herum und spuken in der konsole weiter z.b.)

wenn man von putzparanoia verfallen ist, dann sollte man easyfind benutzen. ist einfach und effektiv, man sucht damit auch paketinhalte und unsichtbare files...

aber im normalfall reicht es einfach das programm vom programm-ordner zu löschen ;)
 
Hab auch das Programm im Einsatz und kann bisher nur positives Berichten - viel Speicherplatz mit übrigen Schriften geschaffen und sonst keine Nachteile ausfindig gemacht. Natürlich nur mit Absicherung durch Timemachine ;-)
 
Schriften löschen, lol.
Eine der tollen Dinge an OSX, die mir nach meinem ehemaligen Umzug von Win auffielen, war die Tatsache, dass fast alles vorhanden war. Schaute ich damals auf Win in der linke Leiste bei Wikipedia, sah man viele ?, auf OS X ist praktisch jede Schrift schon vorhanden. Sprachen löschen finde ich gerade sehr interessant, vor allem da es vor ein paar Jahren schon mal Programme gab, die dies angeboten haben, hier ihm Forum aber massive Warnungen ausgesprochen wurden, da durchaus mal alles zerschossen wurde. Viel Glück.
Was die Caches betrifft, so ist euch deren Funktion klar? Sie werden für einen schnelleren und flüssigeren Programmablauf genutzt und daher, sofern fehlend, auch sofort wieder erstellt. Mir sind nicht viele Programme bekannt, die sehr alte Cachdateien behalten. Ein falsch eingestellte/uralter Firefox kann so etwas machen. Caches löschen kann man selbst auch selektiv bequem in der Library.

Ich hab danke Cleanmymac jetzt 5GB mehr Speicher.... und meinen Mac er 2 Jahre
Würde ja lachen wenn er dir dein Sleepimage (~4GB) gelöscht hätte, das dann demnächst wieder neu erstellt wird. Durfte ich auch mal sehen, so was lustiges.
 
Dann wollen wir mal hoffen, das du nicht wegen lächerlicher 5GB, Probleme wie z.B. (und es gibt unzählige mehr) hier angesprochen auftauchen.
https://www.macuser.de/forum/f52/cleanmymac-erfahrung-441259/index2.html
Diese Tools sind freundlich ausgedrückt programmierter Müll, der nur auf den Markt geschmissen wird umd Ex-WinUserm ein WinFeeling zu vermitteln.

Du plapperst wie die meisten Mitläufer alles nach, ohne es wirklich zu kennen, geschweige es getestet zu haben - stimmt's!? Da wird nichts kaputt optimiert; ich hab's getestet. Der Fehler sitzt meist vor dem Rechner, dass sollte dir bekannt sein. Es lässt sich jede Datei mit der Option "Details" nachverfolgen wo sie hinterlegt ist und man muss sich wenn man unsicher ist um welche Datei es sich handelt, sich etwas darüber belesen.
Kurz und gut, für die Einstellung was man gelöscht haben will oder nicht muss man sich eifach Zeit nehmen; wer dazu zu faul ist und blind vertraut ist einfach selber Schuld. Einmal eingestellt macht es seine Arbeit perfekt.
Wer Lust und Laune hat den ganzen Müll ja mit bordeigenen Mitteln - auch so ein Begriff, den nie jemand beschrieben hat um welche Mittel es sich dabei handelt - mühselig zu suchen und zu löschen, der kann das ja machen ;-b

Wenn man sich mit Photoshop nicht auskennt hat man schnell mal dein Bild ruiniert, genau so ist es da....zuerst immer mit der Materie befassen. Da kann man nicht gleich sagen das Programm ist Müll - zuerst kommt das Hirn dann die Aktion.

Ein Mac mag das wohl ausgereifteste OS haben aber die unnötigen Protokolle, Logs, Caches, überflüssige Programmcodes, User Protokolldateien u.v.m, die loscht kein Mac.
MAN SOLLTE AUCH WENN MAN EINEN MAC HAT KEINE RELIGION DRAUS MACHEN - "DER MAC KANN ALLES". Ganz so ist es nicht Freunde...ich liebe meinen Mac aber perfekt ist nix. Hatte nie das kleinste Problem damit.

Der Fehler sitzt vor dem Rechner, so war es immer und so wird's auch bleiben; eine gut programmierte Anwendung ist nur so gut wie sein Bediener.
 
Das ist fast 6 Jahre her....ist Dir das aufgefallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und r_o_b_e_r_t
Ein Mac mag das wohl ausgereifteste OS haben aber die unnötigen Protokolle, Logs, Caches, überflüssige Programmcodes, User Protokolldateien u.v.m, die loscht kein Mac.

Dann erkläre mir mal Experte - welche Dateien genau es sind die OS X da ausbremsen das man sie löschen muss.
Und was genau bremst denn da? Die Frage stelle ich seit Jahren - am Anfang kommt immer viel bla bla - und wenn ich dann die Frage stelle, kann es auf einmal keiner erklären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, spaceman88 und Otiss
Ein Mac mag das wohl ausgereifteste OS haben aber die unnötigen Protokolle, Logs, Caches, überflüssige Programmcodes, User Protokolldateien u.v.m, die loscht kein Mac.


Äääähm doch. Gerade die Logs werden automatisch gelöscht, dazu führt der Mac Scripts aus.


Wieso man Caches löschen sollte, wenn alles gut läuft, wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Die muss das System/die betroffene App dann neu anlegen und dadurch wird erstmal alles langsamer.

Mal davon abgesehen, dass CmM radikal Sachen löscht, die ein unbedarfter User unter keinen Umständen löschen sollte, oder die einfach auffallen, wenn sie gelöscht werden; iTunes Alben Cover bspw. oder - ganz ernsthaft - iOS Geräte Backups. o_O
 
Früher sind wir ohne diese Tools ausgekommen, heute übrigens auch.
Aber seitdem viele Windowsuser zum Mac gekommen sind, versucht die Industrie diese alten Gewohnheiten der ehemaligen Windowsuser als "sicheres Gefühl" zu verkaufen.

Den Schrott braucht man wirklich nicht.
Ich habe das seit 15 Jahren nicht benötigt und werde es in Zukunft auch nicht brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, spaceman88 und Impcaligula
Zurück
Oben Unten