Classik Umgebung MacOS 8.6 auf neue Macs?

Damballa-Wedo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac User hier im Forum,

Ein Gravis Händler hat mir erzählt, das bei den neuesten Macs die Classik Umgebung ganz anders und viel besser sein soll, als bei früheren Macs.

Frage:
Weis jemand, ob man einen gültigen und tadellos funktionierenden MacOS 8.6 System Ordner in die Classik Umgebung setzen kann?

Ich würde mich sehr um Antwort freuen.

Liebe Grüße

Damballa Wedo
 
Leider nicht, soweit ich weiss. Nur 9.2.2 funktioniert als Classic. Deshalb gibt's auch Probleme mit manchen Quark-Versionen.

Simon
 
Hallo,

und bei G5-Systemen ist eine speziell an den G5 angepaßte Classic-Version dabei, die von der beiliegenden System CD installiert wird.
Ein Mac OS 9.2.2 läßt sich nicht mehr auf dem G5 installieren, nur das Classic von der System-CD.

Viele Grüße
Michael
 
Alto Programme ausprobieren

Hallo liebe Mac User,
Das wäre doch interessant, dann mal die alten Programme auszuprobieren, wer denn noch welche an Bord hat. Überhaupt wäre das toll von Apple, und bei den heutigen Macs mit 2 Gigaherz Geschwindigkeit und den vielen Ram wäre es doch ein super leichtes, die alten Progrämmele eine kleine Ecke im Rechner zu spendieren. Die großen Kisten schaffen das doch locker. So kann man seinen Enkelkindern sein ganz persönliches Programm Museum zeigen. Das wäre was feines, wenn Apple das machen würde.
Dann würde ich sofort einen niegelnagelneuen Mac ordnern, meine alten Programme (4 Giga auf Festplatte)
drauf packen, neue Programme dazu, und dann schalten und walten, wie es das Herz begehrt.
Aufwärts und Abwärtskompatibel, das wäre toll. Man mag kaum glauben, was für tolle Fraktal Programme es in den 90er Jahren gab. ArtMatik usw, die einfach prima zu bedienen sind. Die sind einfach zu schade, sie für einen neuen Mac aufzugeben. Neue Programme mögen ja toll sein, doch ich liebe das alte und neue gleichermaßen. Selbst meinen Atari 1040 STE von 1994 besitze ich noch, und die Kiste läuft immer noch tadellos. Ein Mac, der alte und neue Programme beherbergt, das wäre das Non Pluss Ultra!

Liebe Grüße

Damballa Wedo
 
Falsches Forum, wird verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Damballa-Wedo schrieb:
Aufwärts und Abwärtskompatibel, das wäre toll. Man mag kaum glauben, was für tolle Fraktal Programme es in den 90er Jahren gab. ArtMatik usw, die einfach prima zu bedienen sind. Die sind einfach zu schade, sie für einen neuen Mac aufzugeben.

Sag mal, Damballa, bist Du Dir sicher, daß diese Fraktal-Programme nicht auch problemlos auf OSX unter Classic laufen? Ich möchte jede Wette eingehen, daß das funktioniert.


Grüße
 
Ich wuerde das auch vorschlagen. Ich denke, dass 8.6-Programme (solange sie nicht so zicken wie Quark) auf einer Classic-Umgebung gut laufen.

Auf meinem G4 hab ich schon mal das originale MacWrite zum laufen gebracht!

Simon
 
Kann mich nur anschliessen. Aufwaerts-Kompatibel zum Betriebssystem sind nur wenige Anwendungen - Abwaerts-Kompatibel ist hingegen die Regel.

Cheers,
Lunde
 
Also korrigier mich einer wenn ich falsch liege, aber es ist sicher kein Problem für Dich, Dir einen neuen Rechner anzuschaffen, und die alten bewährten Programme auch noch zu benutzen. Zum reibungslosem Umstieg und zur Eingewöhnung kannst Du parallel immer noch den alten Powermac 7300 mitbenutzen und den Datentransfer über ZIP-Disk machen.

Ich schreibe das, weil Du hier mehrere Threads am laufen hast, die sich im Grunde alle um das gleiche Problem drehen:
Bewährte 7300er auf System 8 sind Deine bevorzugte Arbeitsumgebung und jetzt raucht so nach und nach die Hardware ab, und Deine Befürchtung ist, daß die Technologiespanne zu OSX zu groß ist, sprich, daß nix mehr läuft...

Ich glaube, ich kann Dich beruhigen... es ist nicht ganz so vertrackt.

Alternativ wäre eine Möglichkeit, sich ein gebrauchtes G4-System zuzulegen, daß auf OS9 bootet, allerdings stehst Du dann in 5 Jahren wieder vor dem selben Problem wie heute.


Wenn ich mich nicht irre, ist daß was Dein Gravismensch sagt, soo nicht richtig- OS8 und OS9 unterscheiden sich nicht groß hinsichtlich der Anwendung. OS9 hat nur modernere Technologien implementiert, die es bei 8 noch nicht gab. Abwärtskompatibel ist es in jedem Fall. Also auch Classic, denn Classic ist ein Vollwertiges OS9.2.2. Nur daß moderne macs nicht damit booten können.


Hoffe, geholfen zu haben.
 
Damballa-Wedo schrieb:
Überhaupt wäre das toll von Apple, und bei den heutigen Macs mit 2 Gigaherz Geschwindigkeit und den vielen Ram wäre es doch ein super leichtes, die alten Progrämmele eine kleine Ecke im Rechner zu spendieren.

->Genau das ist es, was Du machen kannst. Classic bietet Dir die Möglichkeit dazu.
Ich hab mir grad den Spaß erlaubt, Claris MacPaint 2 von 1988 für System 6 auf dem G5 zu installieren.
Was soll ich sagen? ´s läuft.

Zitat aus diesem Artikel über 68K Software:
System 6 compatible programs that are not too old (like 128k and 512k era software) will run nicely in the classic environment within OS X

Möglicherweise macht Quark irgendwas Probleme, wie manche schreiben. Aber Quark macht generell gerne Probleme, über diese Dinosauriersoftware will ich mich gar nicht weiter auslassen.. :mad:


Was schwierig zu handeln ist, wenn man Classic und OSX Software gleichzeitig nutzt ist:
-Die Schriftverwaltung unter einen Hut zu bekommen (sofern man eine benutzt, wie Suitcase oder ATM)
-Zu kapieren, daß man einen Drucker 2 mal installieren muß, einmal für 9 und einmal für X
-Visuell und Bedienungstechnisch ständig zwischen 2 Interfaces umschalten zu können

All das ist aber lösbar mit ein bischen Einarbeitung.

Dann würde ich sofort einen niegelnagelneuen Mac ordnern, meine alten Programme (4 Giga auf Festplatte) drauf packen, neue Programme dazu, und dann schalten und walten, wie es das Herz begehrt.

Mach das.

Und mach Dich mal gefaßt auf ein Füllhorn neuer und kostenloser Software für OSX.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tau

Hallo,

ich habe ich mich wohl falsch/ungenau ausgedrückt.

Ich wollte sagen, auf einem G5 läßt sich selbstverständlich Classic installieren von der System-CD und Du hast eine funktionierende Classic-Umgebung.
Aber z.B. eine Vollversion OS 9.2.2 kannst Du nicht auf dem G5 installieren, weil der G5 nur OS X-CD's booten kann.

Viele Grüße
Michael
 
Aber man kann z.B eine 9.2.2. Installation von einem Rechner über Firewire oder Netzwerk auf einen G5 packen und diese dann dort als Classic-System deklarieren. Mit allen Schikanen.
Hab ich selbst schon gemacht.


Edit:
Ein 9.2.2 kann beispielsweise aus einem 9.0 System über eine 9.1./9.2./9.2.2 Updateorgie bestehen. Inwieweit dieses 9.0 von einem 8er Sytem problemlos updated werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich glaube aber, daß das funktioniert.
Die Nötigen Updates sind hier zu finden.

Wie sinnvoll dieses zeitraubende Unterfangen ist, bleibt allerdings abzuwägen.

Edit:
Ich sehe gerade hier, der Power Macintosh 7300 frisst nur 9.1, dann ist schluß. -> Aber hier sagst Du, da ist ne G3 Karte drin? Dann könnts evtl. wieder gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damballa-Wedo schrieb:
Selbst meinen Atari 1040 STE von 1994 besitze ich noch, und die Kiste läuft immer noch tadellos. Ein Mac, der alte und neue Programme beherbergt, das wäre das Non Pluss Ultra!


Tja. Willkommen in der Welt von OSX!
Schau mal hier:
Linkliste: Emulatoren
atari emulator?
emulation.net

So einen schnellen Atari hast Du noch nie gehabt!;)



Nu is aber Schluß, den Rest mußt schon selber rausfinden:D


Grüße,
 
Das kann noch sehr interessant werden

Liebe Mac User,

Ich würde an eurer Stelle jetzt mal die alten Programme in die Classik Umgebung stecken, um zu sehen, was noch läuft.
Da sind bestimmt noch ein paar Programme, die ihr früher gerne verwendet habt und schweren Herzens noch auf irgend einer CD gebrannt habt, die jetzt aus der Motten Kiste gekramt werden kann.
Und die Namen der Programme hier ins Forum setzen. Und welche neuen Mac diese integrierte Classig Umgebung denn besitzen. Also G5, wie ich hier gelesen habe. (Gibt es da verschiedene G5?)
Vielleicht wird dann der eine oder andere User sich mit neuere Macs anfreunden?
Ich habe bisher am 7300er (mit eingebauter G3 Karte 400HMz) festgehalten, weil ich am Mac nur male, und im Internet Text Recherche mache.

Liebe Grüße

Damballa Wedo
 
nachdem ich 10.1 auf der platte hatte gabs noch nicht so viel an osx software
ich habe noch ein jahr mit 9 gestartet, das überzeugenste switchargument war dann VLC. es gibt kaum nochwas was es nicht auch für osx gibt und das classic nachladen für nur ein prog. geht mit der zeit auf den sack.
 
Zurück
Oben Unten