classic will nicht mehr

Diskutiere mit über: classic will nicht mehr im Mac OS X Forum

  1. Icetheman

    Icetheman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    31.08.2002
    Hallo Forum,
    nun habe ich meinen G4 8 Monate und alles bestens.
    Ich habe zwei Benutzer angelegt, beide mit Admin rechten.
    Nun kann ich seit gestern bei einem Benutzer die Classicumgebung nicht mehr starten. Das Startfenster von Classic erscheint aber es passiert einfach nichts.
    Kommt auch keine Fehlermeldung. Bei mir als Benutzer keine Probleme.
    Auch lassen sich manche Programme und Spiele nicht mehr starten.
    Ohne meldung gehen sie einfach aus. Habe die Benutzerechte repariert, die HD auf probleme mit erste Hilfe getestet ist aber ist in Ordnung.
    Auch mit Drive 10 den Datenträger auf Fehler überprüft und Erfolgreich repariert.
    Pram gelöscht. So nun weiß ich nicht mehr weiter auser Classic neu zu installieren, aber vieleicht hat mir von euch jemand einen guten Tipp.
    Ok man dankt für die aufmerksamkeit.
    greetz
    icetheman
     
  2. GeistXY

    GeistXY MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    27.03.2003
    Classic

    Hallo Icetheman,

    hast Du mal versucht, den rechner mit OS 9 hochzufahren ? Einfach auf Startvolume und den 9er Ordner anklicken und neu starten.
    Daas dürfte ggf gehen. Dann einfach mal schauen welche Systemerweiterungen dort geladen werden, denn das hört sich so an, als wenn ein Programm was instaliert hat in 9, was er unter X im Classic nicht brauchen kann und sich dann beim Aufruf einfriert.
    Nur so ein Gedankengang bei mir.

    Gruß

    XY
     
  3. Icetheman

    Icetheman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    31.08.2002
    Ja das ist ne gute Idee aber mein Rechner bootet leider nicht unter OS 9.
    G4 Dual 1,25 Ghz FW 800 OS 10.2.6
    Gruß
     
  4. orion

    orion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.04.2003
    hallo icetheman,

    wenn es bei einem user geht, beim anderen nicht, deutet es
    für mich darauf hin, dass eine cache-datei oder preference-datei
    im eimer ist.schau mal in ~/Library/Caches nach. Die kannst du
    eigentlich löschen, vielleicht gehts dann.

    gruss orion
     
  5. GeistXY

    GeistXY MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    27.03.2003
    Hallo Icetheman,

    als Zugabe zu Orion, würde ich dann auch mal die
    Classic Preferenses löschen, denn dort könnten auch Fehler drin
    sein.
    Mal fürs Auge auf der Festplatte bei Dir befinden sich aber beide Systemordner, einmal mit X und der andere mit 9, oder ?

    Gruß

    XY
     
  6. Icetheman

    Icetheman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    31.08.2002
    Ja es sind beide zu sehen. das komische ist ja das es als anderer Benutzer funktioniert Classic zu starten. Mercy ich werds mal versuchen mit den Preferences.
    gruß
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche