Classic Umgebung mit fehlenden Fonts

Dieses Thema im Forum "Typographie" wurde erstellt von Meico_MMC, 12.12.2006.

  1. Meico_MMC

    Meico_MMC Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.03.2006
    Hallo Leute,

    wer hat eine Lösung für folgendes Problem. Gestern habe ich einen neuen Zeichensatz installiert (Schriften-Sammlung). Allerdings wenn ich die Classic-Umgebung starte um z.B. mit Photoshop oder Illustrator den gleichen Zeichensatz verwenden möchte, ist er nicht vorhanden. Ich habe auch schon versucht diesen Zeichensatz im Systemordner Mac OS 9 zu installieren, allerdings ohne Erfolg. Woran liegt es und wie kann ich diesen Zeichensatz unter der Classic-Umgebung nützen.


    Herzlichen Dank
    Marco
     
  2. rpoussin

    rpoussin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    1.147
    MacUser seit:
    22.08.2004

    Hallo Marco, Zeichensätze ( TTF-Fonts oder PS-Fonts+Bildschirmzeichensatz) offen (nicht in einem Unterordner) in den Zeichensatzordner von OS9 legen. Nach einem Neustart von OS9=Classic und einem Neustart der Anwendungsprogramme stehen diese Fonts dem Classicsystem zur Verfügung.
     
  3. Meico_MMC

    Meico_MMC Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.03.2006
    Hallo rpoussin,

    genau Das habe ich ja schon gemacht.
    Im Systemordner unter:

    Mac OS 9

    Zeichensätze

    hier habe ich den Zeichensatz abgelegt. Allerdigns läßt er sich unter der Classic-Umgebung nicht mit Photoshop oder Illustrator betreiben. Die bezeichnung des Fonts heißt Open Type font (OTf).

    Muß ich vielleicht noch was anderes einstellen oder einen anderen Ordner wählen?


    Merci
    Marco
     
  4. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    MacUser seit:
    22.10.2005
    OTFs kannst du in Classic nicht verwenden.

    Edit:
    Da war ja noch was: Mit einem installierten ATM(-Light) sollte es funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2006
  5. Meico_MMC

    Meico_MMC Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.03.2006


    .....Sorry, kannst du mich aufklären. Was ist ein ATM (-Light)? ich habe keine Ahnung davon, ich benötige die Schrift aber sehr dringend unter der Classic Umgebung.
     
  6. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    MacUser seit:
    22.10.2005
    Den Adobe Type Manager findest du hier.
    Du wirst aber unter Classic nur die ersten 256 Zeichen benutzen können.
     
Die Seite wird geladen...