Classic - Ordner löschen?

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von kimothi, 16.02.2006.

  1. kimothi

    kimothi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.08.2004
    Hallo,

    hab mir heute Classic nachinstalliert, weil ich alte Spiele habe die nach Classic verlangen. Klappt auch wunderbar. Kann ich jetzt eigentlich den "Applications(MacOS9)" -ordner und den System-Folder wieder löschen.
    Letzteren gibts ja auch noch mal auf deutsch. Die OS9-Programme brauche ich ja nicht und die englische Variante habe ich nur aus Versehen sozusagen mitinstalliert.
    Kann man OS9 insgesamt wieder löschen?

    Gruß k.
     
  2. akojah

    akojah MacUser Mitglied

    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.12.2003
    Wenn Du das machst (also löschst), ist Dein Classic weg. Der Ordner "System" wird von OS X benötigt, und der Systemordner enthält Dein OS 9. Im Ordner Applications OS 9 könnten je nach Installer auch einige Deiner alten Spiele automatisch gelandet sein.
     
  3. kimothi

    kimothi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.08.2004
    Danke für die Antwort, aber ich glaube, Du hast nicht ganz verstanden. Den Ordner "System" (mit dem X in der Mitte) gibts nach wie vor. In den Papierkorb geschoben habe ich mal einen von den OS9-System-Ordnern, von denen es scheinbar 2 gleiche gibt, einen englischen und einen deutschen. Ich hätt halt nicht die englische OS9-Variante installieren sollen.
     
  4. simon.weber

    simon.weber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.01.2004
    Der "System" Ordner ist OSX
    Der "Systemordner" Ordner ist OS9

    Ja, ist verwirrend :)
     
  5. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.967
    Zustimmungen:
    1.392
    MacUser seit:
    10.02.2004
    ich würde es mal riskieren.
    Wenn dann Classic deutsch startet, ist es o.k.
    Wenn nicht, hol den Ordner wieder aus dem Papierkorb.

    Aber komisch ist das mit den 2 Systemordnern schon.

    Den Applications-Ordner würde ich nicht löschen, da müßten ja
    deine Classic-Programme drin sein. Ansonsten kann man den löschen,
    das System braucht ihn nicht unbedingt.
     
  6. Holger-Holger

    Holger-Holger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    24.01.2004
    Kann es nicht sein, dass das eine der Systemordner der Classic-Umgebung von MacOS X ist und der andere der original Systemordner der Classic-Installation? Dann wären beide weiterhin nötig...
     
  7. kimothi

    kimothi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.08.2004
    Jetzt versteh ich gar nix mehr.
    Kann man den Vorgang rückgängig machen, um dann beim nächsten Versuch noch mal
    genau zu schauen, was da eigentlich passiert bzw. die engl. Variante gar nicht erst zu installieren?
     
  8. madu

    madu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    573
    MacUser seit:
    16.11.2005
    ich versteh's jetzt auch nicht so ganz...
    Wieso hast Du 2 Systemordner drauf? Wie war das vor der Installation?
    Kann es sein, dass Du Classic bereits drauf hattest, bevor Du jetzt nachinstalliert hast?

    Du hast jetzt einen 'Systemordner' und einen 'System Folder' (neben dem Ordner 'System' von X), verstehe ich das richtig?
    Den Ordner 'Applications (Mac OS 9)' hast Du aber nur 1 x ja?

    Schieb dann doch mal den 'System Folder' in den Papierkorb.
    Dann schaust Du in den Systemeinstellungen unter Classic, ob Dir der verbleibende Systemordner angezeigt wird. Wenn ja, starte Classic und wenn alles läuft, kannst Du den anderen Ordner im Papierkorb löschen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Classic Ordner löschen
  1. Caslon
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.557
    nex86
    18.04.2014
  2. GerhardK10
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.030
    GerhardK10
    17.10.2012
  3. MacAiriTouch
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    2.434
    el magico
    30.05.2012
  4. OS/pablo
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    552
    trixi1979
    08.01.2011
  5. captain kirk
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    554
    BoeserDrache
    19.12.2010