Classic auf dem neuen MacBook?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von nilsbyte, 15.06.2006.

  1. nilsbyte

    nilsbyte Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    31.05.2005
    Hallo Leute,

    ich habe mir ein MacBook (die kleinste Variante mit 60 GB HD und 512 MB RAM) geholt und möchte gerne wissen ob Classic mit der neuen Intel Core Duo CPU läuft? Nicht dass ich Classic brauche, aber es wär doch recht interessant das zu wissen ;-)
     
  2. metropol

    metropol MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    07.03.2005
    soweit ich weiß nicht. Wäre auch komisch, weil es ja für eine andere Prozessorarchitektur entwickelt wurde.
     
  3. Emagdnim

    Emagdnim MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.115
    Zustimmungen:
    230
    MacUser seit:
    01.10.2005
    geht im moment definitiv nicht.

    soll aber schon bemühungen geben das möglich zu machen.

    gruss
     
  4. mindblaster

    mindblaster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    31.03.2006
    wer die suchfunktion für das forum benützt, oder auch mal google benützt ist da erheblich beser informiert

    für 68x00
    http://www.gibix.net/projects/basilisk2/

    für powerpc
    http://www.gibix.net/dokuwiki/en:projects:sheepshaver

    liet beides als unversalbinary vor
     
  5. marco21

    marco21 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    16.04.2006
    Ich glaube nicht, dass es seitens von Apple noch grosse Bemühungen gibt, Classic auf Intel-Apples lauffähig zu machen. -Könnte höchstens soetwas wie Rosetta geben, nur dass dann eben OS 9.X-Programme für OSX automatisch "übersetzt" werden. Vielleicht beim nächsten Update.. who knows...
     
  6. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    Steve Jobs hat die "Transition" von OS 9 auf OS X offiziell als beendet erklärt.
     
  7. marco21

    marco21 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    16.04.2006
    Jo, dann hat sich ja das dann auch geklärt. -Mal ehrlich: MAC OS -Programme heutzutage noch zu verwenden ist doch nicht mehr State Of The Art. Das wäre ja so, als wenn man noch Win3.1-Proggs benutzen würde. Ich weis jetzt nicht, ob die Classic-Option bei Intel-macs überhaupt noch mitinstalliert wird bei MAC OS X, aber irgendwann ist eben Schluss mit dem sanften Übergang von OS 9.x zu OS X (hat ja auch lange genug gedauert).
     
  8. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    Nein.
    Gibt's einfach nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen