ClamXav

scala

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
1.042
Reaktionspunkte
22
Hallo an Alle,

welche Ordner sollte man in den Prefs von ClamXaV zum Scannen einstellen?

Vielen Dank
 
Keine?!? Oder erwartest du das du den ersten Mac Virus findest? :D
 
Da ich in einem gemischten Netzwerk hänge, gehts eigentlich in erster Linie um Windowsviren.

Viele Grüße
 
dann die ordner in denen windows files liegen :D
 
scala schrieb:
Da ich in einem gemischten Netzwerk hänge, gehts eigentlich in erster Linie um Windowsviren.

Viele Grüße

Ja und? Dann lass die Windows Viren doch in Ruhe. Sollen sich doch die Windoof User ihre Resourcen mit Virenscannern verschwenden :D
 
Ich würde nur im Bedafsfall scannen, also erhaltene Dokumente im Ordner gleichen Namens oder einfach mal den Ordner Library um zu schauen ob sich da irgendwas eingenistet hat.
Alles andere ist mir zu Zeitaufwändig.
 
Und was ist mit den Macro-Viren für Word? Schließlich könnten ja irgendwelche wichtige Office-Dokumente verseucht sein. Im Mac macht das nichts, doch wenn man so etwas den Kunden oder Auftraggeber schickt?

Viele PPT-Präsentationen werden per Email durch die Gegend geschickt, wenn du so etwas weiterschickst, z.B. an Freunde, dann solltest du dich vorher vergewissern, dass die Datei nicht verseucht ist.

Manchmal sollte man einfach etwas weitsichtiger Denken.
 
cilly schrieb:
Und was ist mit den Macro-Viren für Word? [...]

Deshalb benutze ich nicht so tolle Produkte wie MS Word ;) Es reicht schon, dass ich mich auf der Arbeit mit Win und CO abgeben muss...
 
........ignorier den ganzen viren-verfolgungswahn
 
@Radiohead

Schön für dich, doch es gibt sicherlich Benutzer, die MS-Office verwenden und denen sollte man sagen, dass sie sich gegen Viren schützen müssen, d.h. da die Viren ihnen selbst keinen Schaden zufügt, eher die Korrespondenz.
 
cilly schrieb:
@Radiohead

Schön für dich, doch es gibt sicherlich Benutzer, die MS-Office verwenden und denen sollte man sagen, dass sie sich gegen Viren schützen müssen, d.h. da die Viren ihnen selbst keinen Schaden zufügt, eher die Korrespondenz.

Das ist wirklich fuersorglich ;) Da gebe ich dir recht.
 
Ignorante Leute wie Radiohead wird es wohl immer geben.
Auch für diese Leute gilt im allgemeinen: Wenn Ihr die Fragen im Thread nicht beantworten könnt/wollt, oder andere sinnvolle Beiträge schreiben könnt/wollt, haltet Euch einfach fern und zieht Eure ach so coole "Ich bin ein Mac-User und habe mit Viren nichts zu tun und dalles andere ist mir doch egal"-Nummer woanders ab.
Viren gehen alle was an, und jeder sollte sein System mal danach checken - ob Ihr nun Windows, MacOS oder Linux habt.

Mich würde auch interessieren, welchen Ordner man am ehesten mit ClamX AV scannen sollte. Denn auch ich, der gar nichts mehr mit Windows zu tun hat, will trotzdem keine Viren auf dem Rechner haben (ja ich weiss - sie haben in Mac OS noch keine Wirkung...) und evtl. weiter verbreiten (u.a. an Freunde, die Windows haben).

Also, es wäre nicht schlecht, wenn da jemand wüsste, wo sich Windows-Viren in MacOS ablegen könnten.

Gruß
Timo
 
Timosaurier schrieb:
Ignorante Leute wie Radiohead wird es wohl immer geben.
Auch für diese Leute gilt im allgemeinen: Wenn Ihr die Fragen im Thread nicht beantworten könnt/wollt, oder andere sinnvolle Beiträge schreiben könnt/wollt, haltet Euch einfach fern und zieht Eure ach so coole "Ich bin ein Mac-User und habe mit Viren nichts zu tun und dalles andere ist mir doch egal"-Nummer woanders ab.
Viren gehen alle was an, und jeder sollte sein System mal danach checken - ob Ihr nun Windows, MacOS oder Linux habt.

Mich würde auch interessieren, welchen Ordner man am ehesten mit ClamX AV scannen sollte. Denn auch ich, der gar nichts mehr mit Windows zu tun hat, will trotzdem keine Viren auf dem Rechner haben (ja ich weiss - sie haben in Mac OS noch keine Wirkung...) und evtl. weiter verbreiten (u.a. an Freunde, die Windows haben).

Also, es wäre nicht schlecht, wenn da jemand wüsste, wo sich Windows-Viren in MacOS ablegen könnten.

Gruß
Timo

Du scheinst ja aber auch keine Ahnung zu haben, also sei lieber mal ganz ruhig. Wenn ihr scannen wollt scannt am besten alles, oder aber die Ordner wo ihr Windows Dateien oder aber Word, Excel oder sonstige Dokumente hinterlegt habt. Also warscheinlich im Dokumente Ordner. Mitdenken ist doch garnicht so schwer und ausserdem wurde dieses Thema auch schon zig mal im Forum diskutiert, so dass die Suche schon einiges an Infos gebracht haette.
 
"Scan doch einfach alles"
War eigentlich klar, dass das irgendwann kommt.
Die Frage ist aber immernoch nicht beantwortet.

Welche(n) Ordner sollte man am ehesten mit ClamX AV scannen ?

Alles zu scannen ist erstens wohl kaum notwendig, und dauert nicht unerheblich lange. Und es wäre auch ganz gut, es einfach nur mal zu wissen, auf welchen OSX-Pfaden solche Viren sich niederlassen (wenn überhaupt).

Es geht ja nicht nur um direkt infizierte Dateien. Bei denen wäre mir schon klar, welche Ordner ich zu scannen hätte.

Und übrigens: Du hast Recht - ich habe auch (wie Du schon sagst: AUCH !) keine Ahnung davon. Deshalb frage ich ja.
Wenn jeder, der davon keine Ahnung hat, aber etwas darüber wissen will, ruhig ist, bräuchte man keine Foren...
Also sehe ich keinen Grund, mal ganz ruhig zu sein. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Timosaurier schrieb:
"Scan doch einfach alles"
War eigentlich klar, dass das irgendwann kommt.
Die Frage ist aber immernoch nicht beantwortet.

Welche(n) Ordner sollte man am ehesten mit ClamX AV scannen ?

Alles zu scannen ist erstens wohl kaum notwendig, und dauert nicht unerheblich lange. Und es wäre auch ganz gut, es einfach nur mal zu wissen, auf welchen OSX-Pfaden solche Viren sich niederlassen (wenn überhaupt).

Du solltest meinen Post von oben nochmal lesen. Da steht schon drin was du scannen solltest! Augen auf ;)
 
Wegen der derzeitigen Sicherheitslücken möchte ich darauf hinweisen, dass man ClamXAV besser nicht benutzt und auf ein Update wartet.

Diesbezüglich gibt es schon 2 Threads, also die Suche verwenden!

Man will ja keine Sicherheitslücke auf dem System nur um andere vor Viren zu schützen... ;-)
 
cilly schrieb:
Wegen der derzeitigen Sicherheitslücken möchte ich darauf hinweisen, dass man ClamXAV besser nicht benutzt und auf ein Update wartet.

Diesbezüglich gibt es schon 2 Threads, also die Suche verwenden!

Man will ja keine Sicherheitslücke auf dem System nur um andere vor Viren zu schützen... ;-)

Jo war das nicht mit dem alten backend? In der neuen Version 1.0.1 ist doch schon die Scanengine 0.86.2 drin. Die soll das Prob doch nicht mehr haben, oder?
 
Wenn man schon scannt, dann sollte man doch alles scannen, oder?
Sonst hat man ja bereits begründete Zweifel.
Hat man Vermutungen bei Dokumenten, dann der Dokumenten-Ordner, in diesen legt ihr bei Benutzung von MS-Office die Dateien ab. Ggf. können noch der Desktop, der MS-Ordner unter Programme und die Library bzw. Preferences gescannt werden. Da könnten Windows/Office-Viren versteckt werden.

Aber man sieht schon, wo das spezifische Scannen hinführt. Man müsste je nach dem ob Musik, Filme oder Dokumente die entsprechenden Pfade der möglichen Verknüpfungen scannen. Also alles scannen und mal ein paar Minuten zurücklehnen.

Im Übrigen ist es schon das richtige Argument, wenn man Daten zwischen Plattformen hin und her schiebt, diese sauber zu halten bzw. präventiv zu wirken. Nichts ist peinlicher, als Bekannten/Freunden/Kunden trotz Mac-Plattform einen Virus über Dokumente oä zu senden.
 
Zurück
Oben Unten