Clamshell will mit bestimmter externer Festplatte nicht mehr

Y

ylf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
169
Moin,

mein treues Clammi will mit meiner neueren externen Firewire Festplatte nicht mehr zusammenarbeiten. Bisher hat dies über Monate, oft im Dauerbetrieb, funktioniert.
(genauere Daten zum Modell/Controller folgen später)

Am PowerBook funktioniert die Platte.
Hingegen funktioniert die ältere IceCube Platte natürlich an beiden Rechnern.
:confused:

Aufgespielt ist MacOSX Tiger.

Volume und Zugriffsrechte habe ich bereits mit Hilfe des Powerbooks mehrfach repariert. Trotzdem scheint die Datenstruktur (Filesystem, Partitionstabelle, was auch immer) einen Hau weg zu haben. Denn unter USB das gleiche Drama. Schließe ich die Platte an, hängt das System. Klemme ich sie wieder ab, geht's weiter.

Letzter Test, den ich noch machen kann, die Platte aus dem IceCube in das neue (streikende) Gehäuse schrauben. Wenn das klappt, sollte es nicht an der Hardware liegen, wahrscheinlich. (Dann wäre eine Lösungsoption: Backup mittels Powerbook und anschleißende Neu-Partitionierung/Formatierung/Installation)

Vor längere Zeit war schon mal jemand mit einem ähnlichen Problem, konnte ich aber nicht mehr finden auf die schnelle.
 
Als erste Maßnahme würde ich mal den Apple Hardware Test durchführen und schauen ob RAM oder Firewire einen Hau haben. RAM Fehler können auch dazu führen dass Quark auf die Platte geschrieben wird.
Firewire raucht aus unerfindlichen Gründen wohl auch mal ab. Habe hier in der Sammlung ein Book mit lecker gebratenem Firewire, alles andere funzt normal.

Hast du noch OS9 auf dem Book parallel drauf? Check das mal ob es unter dem OS auch Probleme gibt.

Inzwischen habe ich den Eindruck, dass manche Firewire Geräte unter 10.4.11 Probleme machen. Meine externe Griffin Firewave Soundcard schmiert immer ab, unter 10.4.6 läuft alles rund.
 
Hallo bund,
Hardwaretest habe ich durchgeführt, alles in Ordnung.

OS9 ist nicht drauf, aber Ubuntu 10.10. Da geht auch nichts.
Ein Tausch der Festplatte ergab auch kein besseres Ergebnis.
Mittlerweile kaspert die Platte auch am PowerBook.
Da es sich um den PL-3507 von http://www.prolific.com.tw/eng/Products.asp?ID=9 handelt und die Probleme sowohl über FireWire alsauch USB auftreten, ist wohl davon auszugehen, daß der Controller hin ist.
 
Nachdem ich mal erkannt hatte, dass externe Gehäuse mit diesem Chipsatz ein 300Mhz Clamshell (ohne Firewire) über USB booten können (Bootauswahl über ALT-Taste) und das auf meiner Clamshell-Seite und im Apple Discussion Forum gepostet hatte bekam ich von verschiedenen Seiten die Antwort: Gut und schön, aber dieser Billig- Chipsatz taugt sonst nichts und macht oft Ärger.
 
So, ich habe heute noch einen Test drauf gesetzt,
Externe Platte über USB an PC --> gleiches Spiel.
Dann habe ich die Festplatte ausgebaut und in den für solche Fälle vorhandenen Wechselrahmen am PC angeschlossen, Platte selbst funktioniert.

Ich werde wohl in ein neueres IceCube Gehäuse investieren müssen.
Zusätzlich werde ich mal das Netzteil checken, vielleicht ist ja nur das hinüber, denn manchmal tut es die Platte für ein paar Minuten.
 
Zurück
Oben Unten