ClamAV

L

Legalzession

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo! Bin seit kurzem Macuser uns sehr zufrieden.
Mir wurde bereits am Anfang empfohlem ClamAV herunterzuladen. Habe es sitdem am Mac.
Kann dieses Programm eventuell Fehler hervorrufen?
Benötige ich es überhaupt?
 
Ich hatte unter Mac OS X(nutze ich seit 2001) noch nie einen Virenscanner, und es streiten sich die Gemüter ob man einen braucht.
Für OS X gibt es in freier Wildbahn nicht gefährliches und du brauchst ihn eigentlich nur um so lieb zu sein und deine Win Freunde zu schützen, oder wenn es um Makroviren in Office Dateien geht.
Aber hier werden sicherlich nochbessere Gründe angeführt werden einen Scanner zu brauchen.
 
bei mir läuft clamav ohne probleme auf ibook g4 und intel mac....

grüße
 
Habe es ebenfalls installiert, benutze es aber so gut wie nie. Probleme: keine. Noch ist die Virusquote auf Macs ungleich null. Hoffen wir doch mal, dass es so bleibt...
 
Ich hatte es und habe jetzt McAfee Antivirus.

Es gibt schon ein paar Viren für Mac OS X aber die können dem System zur Zeit nix anhaben. Allerdings weis man nicht ob der Mac total verseucht ist und wenn man dann mit Bekannten Daten austauscht kann es sein das man die Viren verbreitet. Deshalb habe ich einen Antivirenscanner drauf
 
Obwohl du für den Mac an sich wohl noch keinen Virenscanner benötigst, ist es dennoch manchmal angebracht Daten von Dritten (Bekannten etc.) - auch meist .doc(s) aus der Win-Welt zu überprüfen. Deshalb habe ich auch ClamavX installiert und es läuft seit langer Zeit ohne Probleme.

Wenn Probleme auftreten sollten, liegt es meist daran, dass man überhaupt Daten löscht - zudem wenn man nicht weiß, was diese bewirken oder wofür die sind. Genau das sollte beim Mac eben (noch) nicht auftreten, da dessen Datensystem bisher nicht getroffen werden kann.

Zwei Tipps neben ClamavX:
In Safari oder Firexox die Option ausstellen, dass geladene Daten automatisch geöffnet werden. Zudem nicht jede Mail öffnen, dessen Absender evident generiert ist, d.h. sich SPAM aufdrängt.

Endergebnis: Zurücklehnen und entspannen, du hast einen Mac.:upten: Hast du dubiose Win-Daten von Freunden, die sich öfter mal wes einfangen, ist eine Überprüfung mit ClamavX möglich. :)
 
Danke für die raschen Antworten.
 
Zurück
Oben Unten