Cisco VPN und AppleScript / Automator

Diskutiere mit über: Cisco VPN und AppleScript / Automator im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. matzh

matzh Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

hat jemand 'ne Idee wie ich beim Cisco VPN Client per Apple Script oder so automatisch die Verbindung beenden kann und den Client sauber schliessen kann?
    "tell application "VPNClient" to quit" funktioniert zwar, dann kommt aber ein Dialog Fenster "Do you really want to disconnect und exit" hoch und das Skript bricht ab.
    Im Prinzip bräuchte ich auch einfach ein Command D vor dem Quit, das habe ich aber nicht hinbekommen.

Hintergrund: Ich habe mir ein AutomatorSkript geschrieben, dass mir den Client aufstartet und mir anschliessend alle Netzwerklaufwerke mounted, die ich brauche.

Jetzt fehlt mir noch der umgekehrte Weg. Werde dann noch versuchen, das irgendwie in die LaunchDeamons einzubauen, damit es automatisch beim "Sleep" oder "ShutDown" ausgeführt wird, und nicht immer die ganzen Fehlermeldungen kommen, wenn ich den Rechner einfach zuklappe.
    Vielleicht weiss ja auch gerade jemand, wie ich das machen muss.

Gruss
    Matthias

2. matzh

matzh Thread Starter MacUser Mitglied

Dies sollte wohl eher ins AppleScript Forum. Weiss jemand, wie man das verschiebt?
    Jedenfalls habe ich es herausgefunden.

Mein Script sieht nun so aus:
    tell application "Finder"
    if exists "MOUNTLW1" then eject "MOUNTLW1"
    if exists "MOUNTLW2" then eject "MOUNTLW2"
    end tell

tell application "System Events"
    tell application process "VPNClient"
    if exists then
    delay 4 -- scheint irgendwie besser zu funktionieren als ohne delay
    set frontmost to true
    pick menu item "Disconnect" of menu "Connection Entries" of menu bar 1
    end if
    end tell
    end tell
    tell application "VPNClient" to quit

Funktioniert, nur muss man dazu GUI Scripting zulassen.
    Jetzt habe ich nur gemerkt, dass bei launch agents/daemons man nichts einstellen kann, dass etwas BEIM Sleep oder Shutdown ausgeführt wird.

Wie macht man das? Am liebsten wäre es mir, ich könnte das Script im Hintergrund laufen lassen und auf einen event warten, der beim Sleep oder Shutdown ausgegeben wird.
    Alternativ ein Startup Item? Da glaube ich funktioniert es nicht im Sleep Modus.

Gruss
    Matthias

Zuletzt bearbeitet: 16.10.2005
Die Seite wird geladen...