Cinema4D "Leuchten" Material leuchtet nicht

Neemu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
77
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Community,

Ich arbeite gerade an einer Visualisierung für ein Restaurant und habe in meiner Planung einen Deckenspiegel. (siehe Anhang)



Der Deckenspiegel befindet sich in einer abgehängten Decke von 20cm und hat eine Verblendung welche 1cm unterhalb der Decke am Loch entlang läuft.

Nun habe ich ein "Leuchten" Material in Kombination mit "Glühen" erstellt um eine LED Schiene innerhalb des Deckenspiegels zu simulieren.
Man erkennt ganz deutlich:
Der Bereich der eigentlich Leuchten und Glühen sollte wird nur grau gesprenkelt angezeigt. Meine Frage ist nun woran liegt das?.

Mein Material weißt folgende Parameter auf:
Leuchten: 100% bei weißer Farbe (RGB jeweils 255)
Glühen: 80% innere Stärke / 130% äußere Stärke / 6cm Radius

Ich arbeite mit der Version - Cinema4D Prime R12

danke schonmal im voraus
Neemu
 

Anhänge

  • deckenspiegel.jpg
    deckenspiegel.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 205
GI in den Rendervoreinstellungen ist an? ( sonst geht das mit dem Leuchten - Material nicht anständig)

Glühen... naja... sollte man eigentlich schon bischen was davon sehen.

Ich hatte selbst kürzlich mal so ein ähnliches Problem gehabt...
eine Sockelbeleuchtung und eine abgehängte Decke... war eine Mords Einstellerei von allen möglichen Parametern, weil es einfach nicht gut aussehen wollte, oder ich die Samplezahlen so hochdrehen mußte, das es dann ewig gerendert hat.
Vielleicht hatte ich auch insgesamt noch ein paar Dinge unnötig hoch geschraubt...

Ich habe mir dann so geholfen, indem ich dieses Sockeldetail nur einigermassen korrekt ausgeleuchtet habe, jedoch die Lichtabstrahlende Fläche per Screen - Ebene im PSD im nachhinein gefaked hab.
Ging schneller und einfacher, und ich konnte es schöner kontrollieren.

Wenn Du also keinen Film oder sowas rendern mußt, wäre das durchaus eine legitime Methode... ;-)

Oder jemand anderer weiß noch DIE Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neemu
Hi
Ich habe das Problem nun gelöst - es lag am AO (Ambiente Occlustion). ich habe AO ausgeschaltet und den Deckenspiegel separat gerendert und bau ihn dann am Ende in Photoshop wieder zusammen.
(GI habe ich nicht - ist in der R12 Prime nicht mit drin)

aber so geht's nun auch -> Photoshop machst möglich :)

danke dir :)
 
Ok es hat alles geklappt - bin sehr zufrieden mit dem Zusammenbauen in Photoshop

hier das Resultat:

http://carllaemmle.de "The Coulson" Simon's Gallery Grill

danke nochmal

grüße
Neemu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
schaut durchaus danach aus, als würde da was leuchten... ;-)

cool!
 
Zurück
Oben Unten