Cinema HD Display 23" - erkennt das Netzteil nicht mehr

Heute morgen ging mein 23"er auch auf einmal nicht mehr an… :(
Also bin ich mit dem Tablet mal ins Netz um zu schauen, ob irgendwer dasselbe Problem hat(te) und ob es dafür eine Lösung geben könnte (hab aber eher schauen wollen, wo ich günstig an ein neues Netzteil kommen kann) und dann auf diesen Thread gestossen. Nach dem lesen war ich doch sehr skeptisch, trotzdem hab ich es natürlich direkt ausprobiert und tatsächlich, es funktioniert…! Manchmal findet man im Netz ja nahezu unglaubliche Dinge… :d
Jedenfalls vielen Dank für diesen Tipp… !!!
 
Sorry das ich diesen Thread nochmal hervorhole - ich habe heute einen gebrauchtes 23" Cinemadisplay bekommen (ohne Netzteil) und habe ein Netzteil (65Watt) von einem 20" Cinema Display rumliegen - kann ich mit dem Klebetrick dieses Netzteil benutzen um den 23" mit Strom zu versorgen??? was kann passieren wenn ichs "auf gut Glück" einfach probiere????
 
Die Leistungsaufnahme schwankt im Betrieb, abhängig von der Helligkeit und Ruhezustand/Standby.
Auf Dauer wäre der Betrieb unsicher, weil das Netzteil bei höchster Helligkeit sicher überlastet wird. Besser ist das richtige Netzteil, die sind aber unwahrscheinlich teuer.

Bei vielen 23"-Displays liegt ein häufiger auftretender Serienfehler vor, der durch Austausch eines Bauteils im Display behoben werden sollte, dann entfällt der Tesafilmtrick.
 
Ich werd DAS probieren - mal schauen ob es funktioniert - morgen bekomm ich das Notebooknetzteil und gelötet ist es ja schnell.. werd das Ergebnis hier posten :)
 
Hab heute das Netzteil bekommen - hat 17 Euro bei Amazon gekostet - nach der obigen Anleitung vorgegangen und funktioniert problemlos :) - der einzige Wehrmutstropfen ist die "Stilllegung" der USB&Firewireports hinten am Monitor - auch die Helligkeit kann Durch diese Operation nicht mehr direkt am Display verstellt werden - ich muss mal bei Gelegenheit googlen ob es da ev. auch noch eine Lösung gibt. So oder so eine günstige Alternative zu einem Fernostnachbau der unter Umständen auch nicht ordnungsgemäss funktioniert ...
lg
 
Das kann gut sein, weil ein Spannungsregler defekt sein wird. Ist reparabel, erfordert aber Lötkenntnisse (habe ich schonmal repariert).

Dass die USB-Leitung am Mac eingesteckt sein muss für die Helligkeitsregelung, setze ich als bekannt voraus.
 
Ich denke auch - neben dem schwarzen und roten Kabel die ich mit dem neuen Netzteil verbunden habe führt noch ein graues Kabel in den propäriteren Apple-Stecker - geh mal davon aus das da der Strom für die Ports durchrinnt.... die Frage ist ob ich den auch irgendwie mit einem 5W Netzteil ins Display schicken könnte....
aber in Zeiten von USB3.0 weine ich einem usb2.0 bzw Firewireport nicht wirklich nach
 
Nein, das ist nur eine Leitung, anhand die Glotze das Netzteil erkennt. Bei 0V gegen Masse, also so wie jetzt, "denkt" die Elektronik, es wäre ein 150W-NT vorhanden, also das leistungsstärkste.
 
ok.... aber alle Leute die ein anderes Netzteil drangelötet haben sagen das dadurch die Ports nicht mehr funktionieren... - muss also schon was mit dem Eingriff zu tun haben denk ich mal
 
Es ist ganz sicher nur zur Erkennung des Netzteils, sonst nichts. Vermutlich geht der Hub nicht mehr richtig, weil der Spannungsregler nur noch Grütze produziert.

Der Fehler kommt ja vom Display, nicht vom NT. Sonst wäre der Trick mit dem Abkleben oder stärkerem NT nicht machbar. Wenn das NT ausfällt, ist meistens alles duster, das Display macht garnichts und wird auch nicht erkannt.
 
Nein, der ging vorher kaputt, weil Apple mal wieder Schrott verbaut hat. Der Regler ist für die Anwendung unterdimensioniert und geht häufiger kaputt, natürlich pünktlich nach Garantieende.
Die "Reparatur" mit einem fremden Netzteil ist gleichwertig, es fehlt eben nur die Erkennungsleitung, was aber egal ist. Der eigentliche Defekt ist damit nicht behoben, es werden aber sowieso viele ACDs ohne NT verkauft, weil die leider ebenfalls häufig ausfallen und Ersatznetzteile extrem überteuert sind.

Man kann das reparieren (Austausch), es erfordert aber einen sehr großen Lötkolben, weil die Kühlfahne des Gehäuses flächig mit der Platine verlötet ist.
 
Tja - Apple will halt das die User Geräte kaufen und nicht (selber) reparieren - Schade eigentlich - Danke für die Info & lg aus Österreich
 
Im Gegensatz zu dieser verklebten Macbook-Scheiße kann man als halbwegs talentierter Hobby-Elektroniker wenigstens noch was selbst machen. ;)
 
Lösung

Hallo.
Ich weiss, dass der Thread schon etwas älter ist, aber bei google dennoch hoch gelistet.
Die Lösung für das Problem ist nicht ein neues Netzteil, sondern ein 1mm breiter und 8mm langer Klebestreifen, der den mittleren der fünf Kontakte im Netzteil unterbricht.
Konnte es nicht glauben, aber vor einem Jahr ists bei mir passiert und seit dem läuft er mit dem Klebestreifen genauso wie zuvor.

Falls jemand nähere Informationen braucht könnt ihr mich gerne kontaktieren.

Grüsse

Chris
Danke Chris! Es funktioniert wirklich! Du hast mir gerade viel Geld und Nerven gespart!

LG Thomas
 
Danke Chris! Es funktioniert wirklich! Du hast mir gerade viel Geld und Nerven gespart!
Vorsicht. Damit legst Du lediglich die Erkennung des Netzteils lahm. Dein 90W-Netzteil gibt sich dann als 150W-Version aus. Es könnte aber ein Defekt vorliegen, wegen dessen der Fehler bewusst aufgetreten ist.

Wie schon früher angemerkt, habe ich hier noch ein 90W-Netzteil liegen, das funktioniert - und auch ein größeres 150W-LED-Nerzteil, das ebenfalls funktioniert. Falls die Sache also irgendwann doch ausfällt….

Aber erst einmal ist Ruhe - das ist doch mal schön.
 
Zurück
Oben Unten