Cinema Display = Schrott?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von cava, 19.02.2005.

1. cava

cava Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.11.2004
    Hallo,

mein erstes 20" Alu Cinema Display wurde bereits wegen 5 defekten Subpixeln und schlechter Ausleuchtung ausgetauscht. Das Ersatzgerät hat zwar nur noch einen defekten Pixel, die Ausleuchtung ist aber noch schlechter. Der linke Rand ist schön rosam der rechte ist dunkler als der Rest.

[DLMURL]http://corona-borealis.de/grau.jpg[/DLMURL]
    [DLMURL]http://corona-borealis.de/weiss.jpg[/DLMURL]

Man erkennt zwar den Farbstich nicht so gut, aber sehr gut die schlechte Helligkeitsverteilung. Geht man mit der Photoshop-Pipette über das Bild sieht man, dass der Rotanteil in der linken unteren Ecke deutlich zunimmt.

Ehrlich gesagt bin ich von diesem Display mehr als enttäuscht. So was hab ich bisher noch nicht mal bei Notebook-Displays gesehen. Nachdem ich im Netz auch sehr viele andere von diesen Probleme berichten, kann ich das Display auf keinen Fall weiter empfehlen.

http://www.dreamlight.com/insights/bugs/hd23.html
    http://www.xlr8yourmac.com/feedback/apple_al_cinema_displays.html

Gruß
    Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  2. maba_de

maba_de MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.12.2003
    Auch wenn dich das nicht tröstet, aber so was habe ich auch mal mit einem Monitor einer anderen Firma erlebt.
    Jetzt kaufe ich nur noch, wenn ich mir das Display vorher angesehen habe bzw. wenn ich Vorort Garantie erhalte (bei Eizo z.B. 5 Jahre) oder wenn der Laden bei Reklamationen kulant ist. Das soll bei Apple wohl nicht immer der Fall sein (ich persönlich hatte noch keine mangelhafte Ware, deshalb kann ich dazu nichts sagen).

3. macfreak-ac

macfreak-ac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.10.2003
    Ich hatte bei meinem 20" ACD letztens 7 (in Worten: SIEBEN) Subpixelfehler und eine eigenartige Helligkeitsverteilung (diagonale Streifen) zentral auf dem Bildschirm. Hab's direkt wieder zum Händler zurückgeschickt und kaufe ab sofort nur noch nach Begutachtung vor Ort.
    Bei meinen beiden Dell 2005FPW (das gleiche Display wie das des ACD) hatte ich auch zahlreiche Pixelfehler und eine grausame Ausleuchtung an den Rändern. Ich vermute, dass LG/Philips (der Lieferant des Panels) derzeit nicht in der Lage ist makellose Panels zu produzieren und Dell/Apple (bzw. deren Auftragshersteller) die Ausleuchtungsproblematiken in den Griff zu bekommen.

Es empfiehlt sich einige Wochen zu warten, in der Hoffnung, dass die neuen Panel-Chargen und die Fertigungsqualität besser sind.

Greetz,
    macfreak

4. 2nd

2nd MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.07.2004
    Hmm, das Rosaproblem war bis jetzt nur bei den 23" ACDs aufgetreten (meines auch). Mein 20" ACD ist top. Pixelfehler/Subpxfehler habe ich bei keinem Display. Und die anderen, die ein 20" haben, sind auch in 98% der Fälle begeistert. Merkwürdig...

Frank

5. MacEnroe

MacEnroe MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.02.2004
    Ich denke, hier spielen auch die verschiedenen Ansprüche eine Rolle.
    Willst du einen perfekt ausgeleuchteten Monitor, bei dem der ganze
    Bildschirm von jedem Standpunkt aus gleiche Helligkeits-und Farbwerte
    hat, dann musst du eben eine (gute) Röhre kaufen.
    (natürlich mit den Nachteilen, die ein CRT nunmal hat.)

6. mat3000

mat3000 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.11.2004
    eine so schlechte Ausleuchtung kann man bei einem Dell ultrasahrp 2005
    noch hinnehmen aber nicht bei einem 300€ teureren ACD!

7. cava

MacUser seit:
    02.11.2004
    @MacEnroe: Es braucht kein CRT, es reicht schon ein "gutes" TFT. Neben dem Apple steht ein Eizo 17", fast drei Jahre alt, und das ist gleichmäßig ausgeleuchtet. Zumindest hat es keine Ecken, die verfärbt sind. Und mein 19" NEC in der Arbeit ist auch besser ausgeleuchtet. Vor allem wirbt Apple ja damit, dass die Displays so toll sein sollen.

8. cava

MacUser seit:
    02.11.2004
    Ach ja, ich hab mal mit meinem Spyder die Farbtemperatur gemessen. In der Mitte auf 6500K kalibriert, links unten sind es 6350K.

9. Flupp

Flupp MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.07.2004
    Ich sitze gerade am 30" Cinema Display und es ist perfekt: gleichmässig ausgeleuchtet, keine Pixelfehler und grosser Betrachtungswinkel.
    (Dafür mach der PowerMac Lärm - Man kann eben nicht alles haben)

Apple scheint Exemplarstreuung und Qualitätsabweichungen der verschiedenen Typen zu haben, z.B: Sind die iMac G5 top, nur das mittlere Modell scheint überdurchnittlich viel Probleme zu haben.
    Vielleicht ist es mit dem 23" ACD dasselbe ?

10. r560

r560 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.02.2005
    So schlecht kann das 20'' nicht sein. In der neue ct schneidet es im Vergleich mit allen Konkurrenten ganz hervorragend ab. Fehler kann es immer mal wieder geben. Zurückschicken und neues am besten beim Händler holen.

Die Seite wird geladen...