Cinema Display = Schrott?

C

cava

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
507
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein erstes 20" Alu Cinema Display wurde bereits wegen 5 defekten Subpixeln und schlechter Ausleuchtung ausgetauscht. Das Ersatzgerät hat zwar nur noch einen defekten Pixel, die Ausleuchtung ist aber noch schlechter. Der linke Rand ist schön rosam der rechte ist dunkler als der Rest.

http://corona-borealis.de/grau.jpg
http://corona-borealis.de/weiss.jpg

Man erkennt zwar den Farbstich nicht so gut, aber sehr gut die schlechte Helligkeitsverteilung. Geht man mit der Photoshop-Pipette über das Bild sieht man, dass der Rotanteil in der linken unteren Ecke deutlich zunimmt.

Ehrlich gesagt bin ich von diesem Display mehr als enttäuscht. So was hab ich bisher noch nicht mal bei Notebook-Displays gesehen. Nachdem ich im Netz auch sehr viele andere von diesen Probleme berichten, kann ich das Display auf keinen Fall weiter empfehlen.

http://www.dreamlight.com/insights/bugs/hd23.html
http://www.xlr8yourmac.com/feedback/apple_al_cinema_displays.html

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn dich das nicht tröstet, aber so was habe ich auch mal mit einem Monitor einer anderen Firma erlebt.
Jetzt kaufe ich nur noch, wenn ich mir das Display vorher angesehen habe bzw. wenn ich Vorort Garantie erhalte (bei Eizo z.B. 5 Jahre) oder wenn der Laden bei Reklamationen kulant ist. Das soll bei Apple wohl nicht immer der Fall sein (ich persönlich hatte noch keine mangelhafte Ware, deshalb kann ich dazu nichts sagen).
 
Ich hatte bei meinem 20" ACD letztens 7 (in Worten: SIEBEN) Subpixelfehler und eine eigenartige Helligkeitsverteilung (diagonale Streifen) zentral auf dem Bildschirm. Hab's direkt wieder zum Händler zurückgeschickt und kaufe ab sofort nur noch nach Begutachtung vor Ort.
Bei meinen beiden Dell 2005FPW (das gleiche Display wie das des ACD) hatte ich auch zahlreiche Pixelfehler und eine grausame Ausleuchtung an den Rändern. Ich vermute, dass LG/Philips (der Lieferant des Panels) derzeit nicht in der Lage ist makellose Panels zu produzieren und Dell/Apple (bzw. deren Auftragshersteller) die Ausleuchtungsproblematiken in den Griff zu bekommen.

Es empfiehlt sich einige Wochen zu warten, in der Hoffnung, dass die neuen Panel-Chargen und die Fertigungsqualität besser sind.

Greetz,
macfreak
 
Hmm, das Rosaproblem war bis jetzt nur bei den 23" ACDs aufgetreten (meines auch). Mein 20" ACD ist top. Pixelfehler/Subpxfehler habe ich bei keinem Display. Und die anderen, die ein 20" haben, sind auch in 98% der Fälle begeistert. Merkwürdig...

Frank
 
Ich denke, hier spielen auch die verschiedenen Ansprüche eine Rolle.
Willst du einen perfekt ausgeleuchteten Monitor, bei dem der ganze
Bildschirm von jedem Standpunkt aus gleiche Helligkeits-und Farbwerte
hat, dann musst du eben eine (gute) Röhre kaufen.
(natürlich mit den Nachteilen, die ein CRT nunmal hat.)
 
eine so schlechte Ausleuchtung kann man bei einem Dell ultrasahrp 2005
noch hinnehmen aber nicht bei einem 300€ teureren ACD!
 
@MacEnroe: Es braucht kein CRT, es reicht schon ein "gutes" TFT. Neben dem Apple steht ein Eizo 17", fast drei Jahre alt, und das ist gleichmäßig ausgeleuchtet. Zumindest hat es keine Ecken, die verfärbt sind. Und mein 19" NEC in der Arbeit ist auch besser ausgeleuchtet. Vor allem wirbt Apple ja damit, dass die Displays so toll sein sollen.
 
Ach ja, ich hab mal mit meinem Spyder die Farbtemperatur gemessen. In der Mitte auf 6500K kalibriert, links unten sind es 6350K.
 
Ich sitze gerade am 30" Cinema Display und es ist perfekt: gleichmässig ausgeleuchtet, keine Pixelfehler und grosser Betrachtungswinkel.
(Dafür mach der PowerMac Lärm - Man kann eben nicht alles haben)

Apple scheint Exemplarstreuung und Qualitätsabweichungen der verschiedenen Typen zu haben, z.B: Sind die iMac G5 top, nur das mittlere Modell scheint überdurchnittlich viel Probleme zu haben.
Vielleicht ist es mit dem 23" ACD dasselbe ?
 
So schlecht kann das 20'' nicht sein. In der neue ct schneidet es im Vergleich mit allen Konkurrenten ganz hervorragend ab. Fehler kann es immer mal wieder geben. Zurückschicken und neues am besten beim Händler holen.
 
hi,
will mir auch bald ein 20 " Apple Cinema zulegen. Hab irgendwo mal gelesen, dass es da tools gibt, mit denen ich auf Subpixelfehler testen kann...weiss irgendjemand deren Namen (Link wär auch nicht schlecht=) )?!
 
so hab jetzt selbst ein tool für Osx zur Überprüfung der Subpixel gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Tool schon ein paar Mal verwendet und damit auch einen Samsung TFT für meine Schwester überprüft. Musste zu meinem Erstaunen/Entsetzen feststellen dass es mind. 50 wenn nicht sogar 100 Subpixelfehler hatte. Wurde aber sofort von Amazon ausgetauscht! Die haben mir gleich einen neuen geschickt (der keinen einzigen (Sub)Pixelfehler hatte) und dann erst musste ich den defekten zurückschicken. Nettes Tool, denn vorher sind mir die Fehler nicht aufgefallen (keine Ahnung warum; hatte wirklich genau geschaut).

Btw: PB Display ist auch fehlerfrei... :)

MfG, juniorclub.
 
Ich kann das Bildschirm bedingt empfehlen bis bei mir das gegenteil bewiesen wird. Mein erster 20" Cinema Alu hatte 5 Subpixelfehler und der zweiter 7 Subpixelfehler. Naja, bin auf den dritten gespannt :rolleyes:

Alles andere TOP!

ciao
un_titled
 
Mein ACD 23" acryl hat keine Pixelfehler; die Ausleuchtung ist zwar nicht so toll, aber das liegt an der Groesse.
 
naja, werde mir wohl auch bald einen 20 " ACD zulegen..da bin ich mal gespannt..werde den dann wohl solange (per FAG) Austauschen bis ich kein Pixelfehler mehr habe!
 
Die Streuungen innerhalb der Produktproduktion ist seit Jahren bekanntermaßen hoch. Das galt auchs chon zu CRT-Zeien. Ich persönlich kaufe Monitore nur, nachdem ich sie mir angesehen habe! Das heißt nicht das die dann fehlerfei sind. Sie sind für mich o.k. und das ist wichtig. Einen Monitor per Versand zu kaufen oder im Laden ohne ihn zu testen würd ich nie tun. Dafür bezahl ich dann auch gerne etwas mehr im Laden. 5 Subpixelfehler empfände ich auch als nicht hinnehmbar!
 
hi, eine Frage..hab nun auch das ACD 20 " und leider auch ein Pixelfehler direkt in der mitte...was mich allerdings nicht sonderlich stört!..was mich stoert..ist die Ausleuchtung in den Ecken erscheint rötlich(sehr gut bei schwarzem hintergrund ersichtlich).

Sieht eigentlich genau so aus wie hier auf den Bildern:

http://prad.de/board/thread.php?threadid=16716&hilight=apple+cinema

Ist das bei euch (ACD besitzer ) auch so bzw. normal...oder soll ich das Display umtauschen..bzw. zurückgeben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten