cinema display - blinkende weiße pixel

kravutzi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
hallo
ich habe ein neues cinema display 23".
wenn ich z.b. eine dvd anschaue tauchen plötzlich überall am display blinkende weiße punkte auf. die sieht man zwar nur wenn man genau hinschaut, aber interessieren würde mich schon woher das kommt.
das passiert manchmal auch, wenn ich einfach nur am display arbeite.
was kann das sein?
hoffentlich kann jemand helfen

Philipp

powerbook 15" 1,25 ghz
1,5 gb
cinema display 23"
max os x 10.3.6
 
Ist das nur der Fall wenn du eine DVD ansiehst, oder ist das auch im normalem Gebrauch so? (einfach mal schwarzes Wallpaper reinmachen)

Wenn das immer so ist, dann ist das Display glaub ich kaputt, einfach umtauschen!
 
kravutzi schrieb:
... das passiert manchmal auch, wenn ich einfach nur am display arbeite.
Könntest Du das evtl. noch etwas genauer beschreiben? Wo genau sind denn die blinkenden weißen Pixel. Passiert das bei allen Applikationen oder nur bei bestimmten?

Ich habe hier die gleiche Hardware (15" PB 1.25GHz, 23" Cinema-Display) und bekomme bei VPC7 unter bestimmten Voraussetzungen "Schneegestöber" auf dem Display. Scheint aber ein VPC7-Problem zu sein.
 
Soweit ich weiss kann es bei TFT-Displays vorkommen, dass ein Pixel nicht funktioniert - ich auf meinem Powerbook-Display habe das auch relativ zentral...
Und soweit ich weiss, kann man dagegen nichts machen, außer das Bauteil austauschen!

Ich würde entweder beim Apple-Support anrufen, oder zu einem Apple-Shop gehen (ach, ich wünschte wir hätten Apple-Stores in Deutschland...das Konzept mit der Genius-Bar ist echt genial!!)
Oder du könntest uns antworten :)
 
hallo leute
ja es ist so wie schneegestöber...einzelne kleine pixel die an verschiedenen stellen des bildes immer wieder aufblinken. niemals am gleichen ort. so wie schneegestöber eben.
anfangs war es auch auf dem normalen desktop zu sehen. in letzter zeit eigentlich nicht mehr. jetzt ist es nur mehr wenn ich mit dem dvd player einen film ansehe. und zwar nur im fenster des players.
 
Du hast Zusatzspeicher im Powerbook. Bau den mal raus und probier noch mal!

Gruß,

Frank
 
ich habe den 1gb rambaustein jetz auf dimm-0 und den 512mb baustein auf dimm-1 umgetauscht.
siehe da...kein rauschen mehr.
versteh nicht ganz wieso...aber super.
danke für alle tipps!!

Philipp
 
Perfekt :)

Der Speicher scheint nicht 100% kompatibel zu sein. Es reicht anscheinend, um den DVD Player zu stören. Ich würde den tauschen.

Stell Dir vor, Du hättest das Display zurückgeschickt :)

Frank
 
zu früh gefreut...
das problem ist immer noch da. jetzt kann ich es auch mit bestimmtheit sagen, dass das problem nicht nur beim dvd sehen auftritt.
gerade eben blinkt ein pixel neben dem cd symbol auf dem desktop in unregelmäßigen abständen. aber auch an anderen orten.
an den ram kanns nicht liegen. habe abwechselnd die beiden bausteine einzeln durchprobiert. bei beiden ist das problem aufgetaucht. auch bei dem der mit apple mitgekommen ist. an der kombatibilität kanns nicht liegen.

hoffe auf weitere hilfe von euch
philipp
 
vielleicht sollte ich das problem nochmals präzisieren, damit ich mich auch klar ausdrücke.
es ist nicht wirklich ein rauschen. auch kein schneegestöber.
einfach nur einzelne pixel die unregelmäßig an verschiedenen orten am bildschirm aufblinken. von weitem lässt sich das nicht erkennen. aber wenn man genauer hinsieht, sind sie schon sehr zahlreich.
ich hab in englischen foren gesucht. da wird von "dancing pixels" gesprochen. leider wurde auf diesem thread nur sporadisch geantwortet.

philipp
 
Zurück
Oben Unten