Cinema 4D - Font wird nicht akzeptiert / übernommen

C

cpt.future

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
91
Reaktionspunkte
5
Hallo C4D-Freunde,

ich versuche gerade in Cinema 4d einen Text zu erstellen. Soweit ist das auch kein Problem. Allerdings akzeptiert C4D nur bestimmte Fonts, anscheinend nur jene welche von OSX mitgeliefert werden. Hinzugeladene TTF's werden nicht übernommen bzw. in den Perspektivansichten nicht angezeigt.

Woran kann das liegen, bzw. was mache ich hier falsch?

Gruß,
cpt.future
 
Hast Du die „neuen” TTs über die Schriftensammlung aktiviert?
 
hm, was meinst Du mit aktiviert? Wenn ich in der Schriftensammlung bei den jeweiligen Schriften im Kontextmenü nachsehe, kann ich sie zumindest nur deaktivieren. Daher gehe ich davon aus, daß sie aktiviert sind.

edit: Benutzerrechte sind identisch mit denen der "Systemfonts".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau ds gleiche Problem. Einige Schriftarten werden erkannt, andere wiederum nicht. Das Font-Tool springt dann auch immer auf "Geneva" wenn man es neu öffnet.

Experimentell habe ich auch mal eine Funktionierende Schriftart aus der Schriftsammlung entfernt und dann wieder hinzugefügt. Siehe da: die Schriftart funktionierte plötzlich in Cinema nicht mehr.
Ich nehme also nicht an, dass es ein Problem mit den Schriftarten an sich ist, sondern ein Problem, wie Cinema mit den Schriftarten umgeht, oder wie OSX die Schriftarten an Cinema sendet.

Ich würde ja normalerweise einfach eine andere Schrift nehmen, leider soll ich allerdings ein Firmenlogo animieren, und dort ist die Schriftart eben Corporate-Design und nicht weg zu denken.

Ich hab die Schriftarten auch mal in unterschiedliche Libraries umkopiert /system/library/fonts ... /user/library/fonts ... alles bisher ohne Erfolg.

Irgendwie ist es zum Haare raufen, da man genau weiß, dass die Schriften da sind und auch funktionieren (Word, Photoshop etc.)

Also, wenn jemand das gelöst hat, oder es lösen kann: ich wäre auf jeden Fall sehr Dankbar, denn ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Gruß
DeBussy
 
Du kannst den fertig gestalteten Schriftzug in Deinem Grafikprogramm in Pfade ( >Splines ) umwandeln ( > als .eps sichern ) und dann in Cinema weiterverarbeiten.
 
Ich danke dir tausend mal... an diesen Workaround habe ich in der Tat nicht gedacht :) ... warum einfach, wenns auch kompliziert geht.

Und ich hatte schon fast den Tag verflucht an dem ich auf ein Mac-System umgezogen bin.

Aber auf diese Weise kann ich auf jeden Fall mein laufendes Projekt im Zeitplan zu Ende führen...

... ich danke dir wie gesagt über alle Maßen, jetzt kann ich wieder ruhiger schlafen... oder eben gerade deswegen nicht: weil arbeiten *auf die Uhr schaut ^^*
 
Zurück
Oben Unten