ChronoSync einstellen ?

Magnia

Magnia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
312
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach dem Tipp hier im Forum habe ich mir das Programm ChronoSync angeschafft.

Kurz zum Setup :

Habe ein Macbook Air und einen Imac und möchte beide 1:1 synchron halten.

Ich habe auf den Imac das TimeMachine Backup von Air gezogen, beide Rechner sind also identisch.

Meine Mails, Kontakte etc. werden schon super mit Mobile Me gesynct.

Nun habe ich aber ein paar Probleme mit chronosync und ich hoffe, diejenigen , die auch das Programm verwenden können mir weiterhelfen.


Ich möchte mich zunächst bei der Synchronisation über ChronoSync auf den Benutzerordner beschränken. Wichtig ist mir, dass Itunes und meine Dokumente immer gleich sind.

Ich habe also in der Konfiguration als Linkes Ziel meinen Home Ordner (Users) angewählt und rechts den selben Ordner (Verbindung über Wlan und Imac "hemountet").

als Syncronisation habe ich Bidirektional gewähl.

Wenn ich jetzt Synchronisiere dauert es STUUUUUUUUUUUUNDEN !

Das kann ja nicht sein ? Ich habe eine Datei verändert und er gleicht alles ab ! Ich habe das gefühl, dass er alles Manuell neu kopiert.
Und dabei meldet er mir einige Fehler...
Da habe ich die Datei schneller auf einem USB Stick und manuell ausgetauscht.

Was mach ich falsch ?
 
- manche USB-Sticks können haben eine bescheidene Performance
- auch wenn du nur eine Datei änderst, muss Chronosync (wie jedes andere Sync-Programm auch) durch ALLE Dateien durchlaufen um überhaupt vergleichen zu können, wo sich denn etwas geändert hat. Erst dann werden die Unterschiede kopiert.
Dieses "anfassen" aller Dateien ist sehr IO-Intensiv...langsamer USB -> langsamer Abgleich
- zwei Rechner komplett im Sync zu Behalten ist eh ein Wunschdenken, das immer wieder fälschlicherweise erwartet wird. Schränke deine Syncro auf deine notwendigen Dokumentenverzeichnisse ein. Wenn du das ganze Home-Dir syncen willst, werden jedesmall zig tausend Browser-Cache-Dateien, Mail-Dateien, Java-Caches usw. mitverglichen und gesynct...welche keinen interessieren, aber das ganze unnötig in die Länge ziehen.
- auch deine Zugriffs-Rechte-Probleme sollten dadurch fast komplett verschwinden.
- du kannst bei Chronosync auch als "Admin" syncen lassen...somit solltest du auch Dateien syncen können, welche du als User keine Berechtigungen darauf hast
- geöffnete Dateien lassen sich manchmal nicht syncronisieren, weil noch andere Programme darauf zugreifen.
- du kannst in Chronosync auch für bestimmte Dateitypen Ausnahmen definieren.
- im Logfile von Chronosync findest du detaillierte Fehlerberichte
- welches Dateisystem besitzt dein USB-Stick? Falls es kein HFS+ ist, können Dateipermissions und Erweiterte Attribute nicht korrekt syncronisiert werden, weil z.B. das FAT-Dateisystem das gar nicht unterstützt.

- Dateien manuell austauschen soll schneller gehen: Ja...aber auch nur, weil du weißt welche Dateien es zum austauschen gilt, und so lange es nur eine "handvoll" Dateien ist.

- wenn du von "Stunden" sprichst: Über welche Datenmengen sprechen wir hier überhaupt?

Hier gibts noch ein paar Tipps zur Home-to-Home Synchronisation.
http://www.econtechnologies.com/pages/cs/chrono_tips5.html
http://www.econtechnologies.com/pages/cs/chrono_tips13.html
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort,

das mit dem USB Stick war nur ein Beispiel.
Ich habe die Rechner über Wlan verbunden.

Wie kann ich denn einzelne Ordner anwählen ?

Ich kann immer nur einen Ordner anwählen, das wäre in diesem Fall das ganze Home Verzeichnis. Ich will aber einzelne Ordner aus dem Home Verzeichnis anwählen...
Danke
 
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Leider etwas "umständlich" in meinen Augen; auf der anderen Seite kann man so aber auch sehr mächtige Syncroniations-Konstrukte zusammenbasteln.

Wenn es nur wenige Ordner sind, welche du synchronisieren willst:

- mache für jeden betroffenen Ordner einen extra Synchronisations-"Dokument" (mit gleichen/ähnlichen Einstellungen).
- packe am Ende alle Synchronisations-"Dokumente" in einen gemeinsamen "Container" um sie automatisch nacheinander ablaufen zu lassen

Oder alternativ:
- Wähle den übergeordneten Ordner (wahrscheinlich dein Home-Dir)
- schließe alle anderen Ordner durch Regeln aus (Regeln - Regelbasierter Modus = Erweitert)

Ich würde wahrscheinlich der Übersicht halber Variante 1 bevorzugen. Bei entsprechender Ordnerstruktur in deinem Home-Dir ist das wahrscheinlich recht schnell realisiert (z.B. nur deinen Dokumente, Bilder und iTunes-Ordner).
 
Zurück
Oben Unten