Chrome entwickelt Eigenleben...

McForse

McForse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
181
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

es ist zwar nun die ulkige Jahreszeit aber hab was kurioses auf nem MacBook Pro mit 10.10.2:

Als zweiter Browser ist Chrome installiert. Dieser öffnet sich ohne Zutun erstens selbst, und unbeaufsichtigt öffnet Chrome weiterhin neue Tabs mit der Startseite (hier Google). Ich hab nun zb heute Morgen den Rechner nicht zugeklappt, und heute Abend ist Chrome offen mit 10 neuen Tabs. Und ich bin mir sicher, dass da auch keine Heinzelmännchen am Werk waren.

Hat jemand ne Idee was da vor sich gehen mag?
 
Bei solchen Eigenleben würde ich den runterschmeissen und Firefox nutzen der macht sowas nicht.
 
Ja, das hab ich auch getan. Würd mich trotzdem interessieren warum Chrome das macht.
 
Tante Google will genau wissen was du machst,die scheren sich einen Dreck um deine Privatsphäre.
 
Tante Google will genau wissen was du machst,die scheren sich einen Dreck um deine Privatsphäre.

und deswegen startet Chrome? Was ist das denn für eine ____ Aussage?

@TO: was sagt denn die Konsole? Mal nachgesehen?
 
Tante Google will genau wissen was du machst,die scheren sich einen Dreck um deine Privatsphäre.

Ja klar, die programmieren einen Browser mit Eigenleben und Leute wie du schieben das auf Hexerei. Oh man, das ist ja eine Aussage aus dem IT-Mittelalter.
Um welche Version von Chrome geht es denn? Sind Erweiterungen installiert? Gibt es Konsolenmeldungen?
 
Tante Google will genau wissen was du machst,die scheren sich einen Dreck um deine Privatsphäre.

Und deswegen lassen sie automatisch den Browser öffnen, damit es auch ja jeder mitkriegt, genervt ist und den Browser runterschmeißt? :rolleyes:
Ich glaube nicht, dass Onkel Apple da großartig anders drauf ist. Bei mir öffnet sich Chrome nicht einfach so, von daher wäre es – im Sinne von lösungsorientiert – schon mal interessant, warum sich der Browser geöffnet hat. Für Chrome auf Windows bin ich auf diverse Seiten bzgl. Malware gestossen, ein Problem, zu dem es mit Safari ja mittlerweile auch einige Einträge hier im Forum gibt.

Edit: Letzter :D
 
Zuerst würde ich ja mal bei den Anmeldeobjekten nachsehen, ob Chrome dort zufällig mit eingetragen ist. In den Einstellungen von Chrome kannst Du dann nachsehen, wie er sich beim Start verhalten soll (siehe Bild).
 

Anhänge

  • Chrome_Start.png
    Chrome_Start.png
    14,1 KB · Aufrufe: 73
Danke für die regen Antworten, aber ich glaub nun nicht mehr dass bei Chrome selbst der Hase begraben liegt, das ist wohl eher ein Symptom statt ne Ursache fürs eigentliche Problem. Ich konnte nun in den letzten 2 Stunden beobachten dass sich das MacBook bei Inaktivität in den "kurz-vor-Akku-leer-Grau" Modus schaltet statt sich schlafen zu legen obwohl ein Netzteil angeschlossen ist.

Beim manuellen Erwecken ist das Touchpad tot und nur ein Hardreset bringt Abhilfe.

Ich hab keinen Schimmer was da vor sich geht.
 
Es wurde bereits in #6 gefragt, ob es Konsoleneiträge gibt. Gibt es welche? Präziser: In der Konsole mal nachsehen was es für Einträge um die Uhrzeit des Fehlers/Ereignisses gibt ("Alle Meldungen" im linken Teil des Fensters markieren!). Auch mal im Suchfeld der Konsole "fail" und "error" eingeben, um Fehlerursachen auf den Grund zu gehen. (Falls nicht bekannt, wie die Konsole gestartet wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Konsole" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Konsole.)
 
13.02.15 10:13:07,000 kernel[0]: BUG in process suhelperd[164]: over-released legacy external boost assertions (1 total, 1 external, 0 legacy-external)


Und das 3 Minuten lang seit dem letzen Hardreset.
 
Ob das mit deinem Fehler etwas zu tun hat, vermag ich nicht zu sagen, aber es gibt einige Ergebnisse bei Google, wenn du "suhelperd" eingibst. In diesem Zusammenhang wäre auch folgendes interessant: Lade dir mal das kostenlose Diagnosetool EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier.

Allerdings keimt auch die Möglichkeit eines Hardwarefehlers in mir auf. Du kannst ja mal den AHT laufen lassen.

Ferner, als Voodoo-Aktionen: SMC-Reset und NVRAM- und PRAM-Reset. Achtung, sofern Du selbst eine SSD eingebaut und den Trim-Befehl aktiviert hast, solltest Du vorher Trim abschalten. Sicherheitshalber.
 
Zurück
Oben Unten