chmod +x / Ausführbare Datei

Bodo_Bachmann69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
1.073
Reaktionspunkte
32
Hi,

ich habe ein Problem:
Ich habe einen Befehl fürs Terminal gefunden, der auch wunderbar funktioniert. Diesen Befehl möchte ich mir nun als ausführbare Datei auf dem Desktop anlegen, da ich ihn öfters benötige. Ich habe nur leider absolut keine Ahnung davon, wie das geht.
Ich habe es mit "nano" und chmod +x versucht, nach Anleitungen gesucht etc. Aber irgendwie sind alle Anleitungen für mich scheinbar unverständlich. Kann mir vll. jemand sagen, was ich genau im Terminal eingeben muss, um einen Befehl in eine ausführbare Datei zu verwandeln??
(Am besten Schritt für Schritt ;) )

VIELEN DANK!
 
Was meinst du mit »Befehl fürs Terminal gefunden«?


Wenn ich dich richtig verstehe, dann einfach einen Editor öffnen, den Befehl reinschreiben, speichern unter …
Die Datei ausführbar machen mit chmod +x, draufklicken, fertig.

Oder hab ich dich da falsch verstanden? :noplan:
 
Ja quasi! Ich gebe diesen Befehl im Terminal ein, drücke "Enter" und fertig.
Diesen Befehl hätte ich halt gerne als Datei zum anklicken auf dem Desktop. Was meinst du denn mit einem Editor? - Kann da auch Textedit nehmen? Und wie mache ich diese Datei mit chmod +x ausführbar? Ich habe die Datei (mit Textedit) auf dem Desktop. Was muss ich nun machen?? Oder ist das schon falsch?
 
Ok, dann machen wir es mal ganz langsam:

1. terminal öffnen.
2. in das verzeichnis wechseln, in das die datei abgelegt werden soll, also z.b.:
cd /Users/Bodo/Meine_coolen_apps enter
3. vi name_vom_coolen_programm (unter dem es dann gespeichert werden soll) enter - (du müsstest jetzt lauter seltsame aufzählungszeichen sehen)
4. i (also die taste) eingeben
5. Jetzt den Befehl eintippen enter, danach:
esc :wq enter - (jetzt bist du wieder im terminal)
6. chmod +x name_vom_proggi enter
7. terminal schließen
8. im finder das programm suchen, draufklicken.

das wars.
 
5. Jetzt den Befehl eintippen enter
esc :wq enter

Was meinst du damit genau?

Die ersten Schritte funktionierten bisher. Nur leider sehe ich auf meinem Schreibtisch keine Datei! Und wenn ich Terminal einfach beende, speichert er das nicht, was ich nach "i" eingefügt habe...
 
wenn du alles nach dem "i" eingegeben hast und fertig bist, tippst du
1. taste "esc"
2. einen doppelpunt
3. dann ein w und ein q
(du müsstest jetzt am unteren rand :wq stehen haben)
4. enter drücken.
 
Gerne. :)

Jeden Tag eine gute Tat.

Dann kann ich ja jetzt endlich schlafen gehen. :muede:
 
Zurück
Oben Unten