chmod und Read-only filesystem

Carmageddon

Carmageddon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
2.080
Reaktionspunkte
1.678
Hallo zusammen,

ich möchte ein Toast-Hybrid-Image erzeugen und die darin enthaltenen Partitionen nachträglich ändern (Hintergrundbild für Fensterdarstellung einsetzen etc.)
Dies geht jedoch nur, wenn ich die gemounteten Partitionen beschreiben kann.
Möchte ich die Rechte per chmod auf 777 setzen, bringt mir das nur die lapidare Meldung: Read-only filesystem

Kann ich das irgendwie ändern?

Vielen Dank,

Carma
 
Möglichwerweise kannst Du Dein Image mit "hdiutil convert" konvertieren.
Einzelheiten musst Du in der manpage nachlesen.
HTH
 
hallo maceis,

danke für die antwort. es war ein guter ansatz. Aber es geht mir um die änderung der volumes, die gemounted werden, wenn man das image aktiviert und nicht um das image selbst.

so hat es leider nicht funktioniert.

Carma
 
Wenn Du ein ro Image hast, wird das gemountete Volume ro sein.
Ein rw Image wird ein rw Volume mounten.
Evtl. gelingt es Dir aber auch das Volume zu "remounten" (man mount | less -p \-u\ )
 
Zurück
Oben Unten