Chinesisch – druckfähiges PDF

benjoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Hallo MUs,

ich versuche gerade ein chinesisches Buch zu bauen und habe bei meinen Tests festgestellt, dass ich kein druckfähiges PDF mit chinesischen Schriftzeichen erstellen kann. Ich benutze Quark 7.3 und vorerst noch die vorinstallierte "STHeiti"-Font.

"In Zeichenwege umwandeln" kommt nicht in Frage. Was muss ich tun? Kann ich überhaupt den Kauf von PostScript-fähigen Fonts umgehen oder bleibt mir nichts anderes übrig als überteuerte Fonts zu kaufen... und bringt das überhaupt etwas?

Gruß
Benjoe


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich konnte mir in den letzten Stunden ein paar Fragen selbst beantworten. Anscheinend/angeblich lassen sich die Fonts nicht in ein druckfähiges PDF einbinden, da die Herstellerfirma das Einbetten verbietet.

Auf dem normalen Weg kann ich kein PDF mit chin. Zeichen erstellen.

Gruß
Benjoe


.
 
Zuletzt bearbeitet:
"In Zeichenwege umwandeln" kommt nicht in Frage.
Warum nicht? Kann QuarkXPress das etwa immer noch nicht vernünftig? Ansonsten ist es der einfachste, schnellste und sinnvollste Weg, das Problem zu lösen.

Ach ja: Der Acrobat Pro kann auch die Fonts in Pfade konvertieren.
 
Und inzwischen sind die Tools, die das umwandeln auch
besser als früher - da sah das manchmal schon nicht so
dolle aus, kann aber jetzt keinen Unterschied mehr feststellen.

P.S.: Fonts sindmeiner Meinung nach nicht überteuert,
wenn auch teuer. Gerade bei so speziellen Sachen
(aber auch bei normalen Fonts) stecken jahrelange
Entwicklung dahinter.
Was es umsonst gibt, ist abgekupfert oder typografischer,
sprich unbrauchbarer Schrott.

Edit:
solltest Du trotz allem die Schriften nicht in Pfade umwandeln
wollen, bleibt Dir nur die Alternative, ein offenes Dokument an
den Drucker zu geben.
 
Bei FontShop gibt es Pakete von Unicode Schriften für knapp 400 Euro. Das ist völlig o.K. - es sind immerhin ein paar tausend Schriftzeichen. Das sollte auch bei knappem Budget bei einigen Einsätzen refinanzierbar sein.
Sonst musst Du halt mit Shareware-Fonts rumkaspern - oder selbermalen :D

edit: oder google "chinese fonts" - da kommen auch .ttfs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch eine Flasche Original China-
Tinte Hochglanz (entspricht PS1), dazu feinste
Pinsel aus Ladakhischen Haaren.;)Stelle ich Dir
gerne kostenfrei zur Verfügung!:D

Überteuert!!! Weisst Du überhaupt wie nervenauf-
reibend nur das Erstellen des Hintings ist? Das
korrekte Spacing in Harmonie der Tausenden von
Buchstabenkombinationsmöglichkeiten hin zu
bekommen? Oder meinst Du, die Buchstaben
kreieren sich von selbst mit all den rechnerischen
Krams, welcher eine Schrift erst schön macht?

Guck' Dir doch mal die verwanzten TT-Fonts an,
welche Du kostenfrei bekommst. Sind alle Zeichen
dabei? Wie hoch ist das Hinting, hat die Schrift
überhaupt eines, das sich so nennen kann!:(



ICH BIN SAUER!:eek:

Jürgen
 
Hallo,

ich konnte mir in den letzten Stunden ein paar Fragen selbst beantworten. Anscheinend/angeblich lassen sich die Fonts nicht in ein druckfähiges PDF einbinden, da die Herstellerfirma das Einbetten verbietet.

Auf dem normalen Weg kann ich kein PDF mit chin. Zeichen erstellen. Dieser Beitrag hier hat mir etwas weitergeholfen: http://www.wollenwirnichtsehenhier.danke

Gruß
Benjoe


.



DAS IST ILLEGAL und lt. Macuser.de untersagt!
Siehe auch hier:

https://www.macuser.de/forum/forumregeln.php

Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den mitgelieferten Fonts (unter OS X) gibt es laut "anderen Foren" lizenzrechtliche Hintergründe. Ihr könnt ja mal versuchen aus Quark 7 über den Distiller ein druckfähiges PDF mit chinesischem Font zu erstellen. Die Schriften lassen sich (bei uns jedenfalls) nicht einbinden. Nicht auf normalem Weg. Ich habe gelesen, dass dies auch so gewollt ist.

Ich habe mit einem chinesischen Kollegen mehrere ttfs von chinesischen Seiten geladen und vergeblich versucht diese sauber zu installieren. Da scheint es wohl Konflikte zu geben. Bei uns hagelt es jedenfalls Fehlermeldungen. Interessiert mich auch eigentlich nicht, ich will nur dass es funktioniert.

Der Kauf von Fonts ist natürlich die logische Schlussfolgerung, nur wenn man dann zwei/drei Schnitte braucht ist man schnell über der Tausendergrenze. Ich sehe ja die Arbeit, die im Schriftsatz steckt, aber wenn das Nutzungsrecht an einem Artikel, der hunderttausendfach genutzt wird so viel kostet wie die Satzsoftware, bzw. so hoch ist wie ein chinesisches Jahreseinkommen, dann frage ich mich schon, wie der Preis für eine Anwenderlizenz zu Stande kommt. Für das Geld kann ich in China eine eigene Schrift in Auftrag geben.

(Bitte keine nervenden Kommentare über meinen Sarkasmus – ein wenig Spaß muss sein)

Bye
Benjoe
 
seiten einzeln als eps exportieren *duckundrenn*

Da die einzelnen Seiten von unterschiedlichen Autoren kommen, muss ich diese mit dem jeweiligen Autor per PDF abwickeln (Korrektur etc.). Ich brauche daher unbedingt PDFs der Seiten... nach dem Drag'n'Drop des EPS auf den Distiller gibt's ein heiteres : %%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %% zu lesen.

:(
 
yo, scheint so. Mit anderen Fonts kann man aus Quark heraus ein druckfähiges PDF erstellen, allerdings nicht über den Distiller, der bricht ab oder wirft mit Fehlermeldungen um sich. Die Fonts, die fuktionieren haben allerdings Serifen... Da muss ich mich morgen mal schlau machen, wie die Chinesen diesbezüglich so ticken. Ich habe gelesen, serifenlose Fonts im Fließtext wären in China eh ungewöhnlich, da fürs chinesische Auge schlecht lesbar.

Man steckt nich drin.

Gruß
Benjoe
 
Was es umsonst gibt, ist abgekupfert oder typografischer, sprich unbrauchbarer Schrott.

Sorry aber das kann ich nicht so ganz unkomentiert stehenlassen da das viel zu pauschal ist.

Größtenteils gebe ich dir natürlich recht –*es ist gar keine Frage das eine gute Schrift ihr Geld wert ist und eine abgekupferte kostenlose Schrift nicht zu vertreten ist.

Aber nicht jede kostenlose Schrift ist abgekupfert oder schlecht –*genausowenig wie Songs die ein Künstler zum kostenlosen Download anbietet oder sonst wie verschenkt schlechter ist als ob das ganze auf einer CD wäre.
Viele talentierte Schriftdesigner bieten Schriften erst mal kostenlos an um sich einen Namen zu machen und auch bei font-shop gibts doch ab und an eine kostenlose Schrift (oder nur einen Schnitt davon)


viele Grüße

Sascha
 
Hut ab, Benjoe,

bei diesem Ärgernis wäre ich schon
lange aus der Haut gefahren – oder
hätte das Handtuch geworfen!:)


Hochachtungsvoll ob Deiner Geduld
grüsst Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
So hats geklappt:

Quark 7.3, OSX 10.4.9

Mit dem kostenlosen Font "STXihei" hat alles geklappt. Meine chinesische Mitarbeiterin meint, der Font wäre modern und sachlich, allerdings nicht außergewöhnlich – ähnlich einer Arial/Helvetica. Leider gibt es bei dem Font keinen fetten Schnitt – die Fettung durch Quark (bold) scheint fürs chinesische Typographen-Auge aber völlig sauber zu sein.

Ein ordentliches PDF lässt sich allerdings nur über die "Exportieren als PDF"-Funktion in Quark realisieren. Wenn man ein PDF per Distiller erstellt, werden die chinesischen Zeichen nicht eingebettet.

Die Nachbearbeitung des Textes ist allerdings recht aufwendig, sobald lateinische Zeichen in Text auftauchen wirds ganz anstrengend. Da sollte man sich vorher über die chinesische Verwendung von lateinischen Anführungsstrichen, Doppelpunkt, Komma, Klammer & Co. informieren. Ein fehlen von Unterschneidungen lässt das Ganze etwas merkwürdig aussehen, einfach korrigieren und "schön machen" ist da allerdings nicht.

Einen chinesischen Text kann man also auch ohne Chinesischkenntnisse setzen, nur bei der Verwendung von lateinischen oder lateinisch-angelegten Zeichen sollte man sich schlau machen und ohne 800,- für einen gekauften Font gehts auch(!!!). Von den gesparten 800,- kaufe ich mir ein großes Eis und denke an die Zweifler.

Benjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
So hats geklappt:

Benjoe

Ich muss meine Meldung revidieren. Es hat zwar geklappt, aber merkwürdigerweise war der Font nach 2 Tagen wie durch Geiserthand verschwunden und wurde durch die systemeigene STheiti ersetzt. Da schien ein Konflikt zu bestehen zwischen STXheiti und STheiti (STX ist wohl ursprünglich nur der Postscriptname der ST... verwirrend... jedenfalls hats nicht geklappt)

Einen Urschrei und eine Flasche Wodka später klappte es mit einem Freewarefont einer chinesischen Seite. Nerv.
 
Zurück
Oben Unten