Chimei 222H TFT kaputt - suche brauchbaren Ersatz

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.091
Reaktionspunkte
6.098
Warum musste gerade der kaputt gehn ... :(

Er war Ende 2007 der Beste in seiner Klasse und kostete nur ca. 270€... ich finde einfach keinen Ersatz dafür :(
(http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-chimei-cmv-222h.html)

Ich bräuchte wieder:
- 22" mit 1680er Auflösung oder 24" mit 1920er Auflösung - nicht 23" oder gar 22" mit der hohen Auflösung
- 16:10 Format - kein 16:9!
- Helligkeit bei min. 300 - (Chimei hat 330, neue TFTs leider meist nur abartige 250 o_O)
- Auto-Kontast/Helligkeit (dynamische Regelung) muss abschaltbar sein, will immer das gleich gute Bild
- gleichmäßige Ausleuchtung
- blickwinkelstabil - gutes TN Panel wie beim Chimei langt
- schwarzer, dünner Rahmen, am besten matt, Display muss matt sein
- Kein Hinterherziehen oder Ghosting (hatten früher viele, weil komische Techniken eingesetzt wurden um 2ms Reaktionszeit zu erreichen, mein chimei hat 5 (oder 10?) und 1a superschnell und ohne Ghosting!)
- Wichtig: Helligkeits-Schnellanpassung über einen Knopf ohne das ganze OSD bemühen zu müssen
- Wichtig: Er muss leise sein, auch bei heruntergeregelter Helligkeit nicht hörbar brummen!
- Höhenverstellbarkeit währe super, auf meinen Kartenleser werde ich wohl verzichten müssen :(

Gibts so was überhaupt?
Sollte halt kein teurer Grafiker Monitor sein.

Hat hier vielleicht noch Jemand einen Chimei im Einsatz?
(habe den hier damals ja einigen schmackhaft gemacht :D)
 
Edith sagt: Löschen ... TFT ist nicht hell genug. :hum:


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal ein paar ausgewählt die vielleicht irgendwie hinkommen könnten...

- Dell U2412M mit IPS Panel
- HP ZR2440w mit IPS Panel
- Samsung 2443BW (TN)
- Eizo S2202WHA-BK (halt gute Marke, aber nur TN)

Alle im Preisrahmen von ca. 200-320€ - wobei der HP der teuerste ist und der Dell preislich noch recht gut im Rennen liegt.

Was meint ihr, welcher ist da eher vorzuziehen, bzw. wo liegen die Stärken/Schwächen der Displays?
 
Zurück
Oben Unten