Chemische Formeln in Pages?

F

FiffiWM2006

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
281
Reaktionspunkte
9
Hi,

ist es möglich mit Pages ('06) chemische Formeln zu schreiben? Also einfache stöchiometrische Gleichungen zu notieren?

Oder mit Grapher?
 
Stöchiometrie geht.
Nachdem ich es selber aber nicht so oft am Mac schreiben muß verwende ich zusätzlich PopChar. Das ist ein kleines Programm, mit dem man die ganzen Sonderzeichen, hoch/tiefgestellten Zahlen etc. einfach auf den Text ziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiffiWM2006
PopChar kostet leider etwas. Habe es aber in Pages soweit mit hoch- und tiefgestellten Zahlen hinbekommen. Muß mir nur noch eine passende Vorlage erstellen, um das ganze einfacher zu machen.

Danke!
 
Moin,

ihr wisst, dass man »Hochgestellt« und »Tiefgestellt« oben in die Symbolleiste legen kann.

Und noch der obligatorische Tip: Wer viel mit Formel arbeitet, der sollte sich mal mit LaTeX befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiffiWM2006
Nein, das wußte ich nicht. Wie geht denn das? Direkt vom Menu kann ich das nicht in die Symbolleiste ziehen.

Und zu Latex: Ich habe hier schon oft davon gelesen, aber so oft muß ich nicht Formeln notieren, als das es sich für mich lohnen würde, sich damit zu befassen.
 
Moin,

wie bei allen (!) Apple Programmen incl. Finder: Rechtsklick auf die Symbolleiste und »Symbolleiste anpassen ...«

Ich weiß ja nicht, was du so brauchst, aber LaTeX kann mehr als nur Formel. Eigentlich ideal für alle längeren, gegliederten Texte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiffiWM2006
Oh Mann! Richtig! Der Tipp ist für mich schon Gold wert!

Das reicht für die einfachen Reaktionsgleichungen. Latex ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln und das soll es erstmal auch bleiben ;-)

Ich danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja gut. Ich hoffe, du kennst die Zeichenpalette, denn => und -> ist grausam. Wenn du bei Pages bleiben willst, nutz auch die Automatische Korrektur (unter Einstellungen). Da kannst du dir häufig gebrauchte Symbole und Zeichen »programmieren«. Habe mich da z. B. an LaTeX orientiert, so dass aus »\eta« automatische »η« wird. Auch »=>« zu »⇒« usw. ist praktisch.

PS: So hab ich auch mal über LaTeX gedacht, bis ich es benutzt habe ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiffiWM2006
Noch etwas:

Der Menupunkt "Standard wiederherstellen" läßt sich wohl nicht in die Leiste ziehen, oder? Zumindest finde ich kein entsprechendes Symbol in der Auswahlliste.
 
Dann ist ja gut. Ich hoffe, du kennst die Zeichenpalette, denn => und -> ist grausam. Wenn du bei Pages bleiben willst, nutz auch die Automatische Korrektur (unter Einstellungen). Da kannst du dir häufig gebrauchte Symbole und Zeichen »programmieren«. Habe mich da z. B. an LaTeX orientiert, so dass aus »\eta« automatische »η« wird. Auch »=>« zu »⇒« usw. ist praktisch.


Super Tipps! Danke!
 
Zurück
Oben Unten