Chello und Airport

N

nintsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Ich bin gerade dabei mir ein Powerbook G4, 15" zu kaufen - endlich! - und habe eine Frage bezüglich meines Internet Zuganges.
Im Moment surfe ich über PC und Chello und würde dann gerne via Airport Extreme das Powerbook und den PC "anschließen". Da ich mich da so garnicht auskenne, hier meine Frage. Bei Chello muß ich die Adresse meiner Netzwerkkarte freischalten lassen. Wenn ich die Airport Basisstation an das Modem anschließe, gibt es da eine Adresse von der Basisstation die ich freischalten lassen muß oder muß ich jeden Powerbook und PC registrieren lassen und somit leider auch meinen Account erweitern, da ich im Moment nur einen Computer registrieren kann....
Und nochwas, was ist der Unterschied zwischen Airport Extreme und Airport Express?
Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe
 
Hallo nintsch!

Chello schreibt auf deren Website, daß für mehrere Computer ein anderer Tarif zu Anwendung käme...

Airport Extreme und Express sind WLAN-Router und arbeiten (auch) über Ethernet, damit haben sie auch eine Ethernet-Adresse.

Keine Ahnung (Chello schreibt auch nix darüber) über welches Protokoll der PC/Mac mit dem Modem kommunizieren muß. Bei ADSL (!) ist z. B. PPPoE üblich, außer (natürlich...) in Österreich, da wird "PPTP" verwendet.

Am besten, Du fragst bei Chello an, sagst, daß Du ein WLAN-Gerät an Dein Modem anschließen möchtest (mußt ja nix von 2 Computern erzählen), und fragst, was dieses WLAN-Gerät für Voraussetzungen mitbringen muß (Protokoll: PPPoE, PPTP oder "keines").

Airport Extreme und Express unterstützen übrigens nur PPPoE, kein PPTP (!). Für Deine Zwecke dürfte die Express wohl ausreichen.

No.
 
Hallo
Also offiziell unterstützt chello bei einem einzelplatzzugang nur einen rechner, allerdings kannst du über einen router und NAT (network address translation) mehrere rechner an dein kabelmodem hängen.
bei den meisten mir bekannten käuflichen routern gibt es die möglichkeit die MAC-adresse des angemeldeten rechners zu "klonen" dh, das externe netzwerkinterface bekommt die MAC-adresse deines PCs.

eventuell musst du diese via kommandozeile und ipconfig /all herausfinden und am airport manuell eingeben (falls der das unterstützt???).

chello selbst vergibt die ip über dhcp ohne authentifizierung etc. also pppoe oder pptp ist _nicht_notwendig.

hoffe das hilft

lg
Flo
 
nintsch schrieb:
Hallo!
Ich bin gerade dabei mir ein Powerbook G4, 15" zu kaufen - endlich! - und habe eine Frage bezüglich meines Internet Zuganges.
Im Moment surfe ich über PC und Chello und würde dann gerne via Airport Extreme das Powerbook und den PC "anschließen". Da ich mich da so garnicht auskenne, hier meine Frage. Bei Chello muß ich die Adresse meiner Netzwerkkarte freischalten lassen. Wenn ich die Airport Basisstation an das Modem anschließe, gibt es da eine Adresse von der Basisstation die ich freischalten lassen muß oder muß ich jeden Powerbook und PC registrieren lassen und somit leider auch meinen Account erweitern, da ich im Moment nur einen Computer registrieren kann....
Und nochwas, was ist der Unterschied zwischen Airport Extreme und Airport Express?
Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe

Du musst bei der Chello Hotline anrufen und denen die MAC Adresse ( ich glaube es war die MAC nr, ist aber bei mir schon länger her) durchgeben. Dann stellen die das um und 2 h später sollte es dann funktionieren.
 
Was dann aber eben zu dem Problem führt, daß man mal nicht eben ein ggf. verhandenes Zweitnotebook anschließen kann - und ich persönlich halte das für eine Frechheit. Denn nur weil zwei Rechner am Kabel hängen, können auch nicht mehr Daten geladen werden... Deshalb würde ich mich gleich in Richtung Router/NAT umsehen... besser vorher, als nachher.
 
Danke für die raschen Antworten. Das Problem ist, daß ich ja nicht einmal beide Rechner gleichzeitig im Netz haben will, deswegen will ich auch nicht auf den teureren Tarif umsteigen, sondern eine andere Lösung finden.
Werde mich mal wegen Router /Nat umsehen und weiter erkundigen. Ist alles nicht so einfach, wenn man noch nicht so viel Ahnung hat, aber das wird schon....
 
bei mir hat sich chello auch mit 3 rechnern im netz noch nie beschwert ;-)

informationen zu den airports: http://www.apple.com/de/airportextreme/specs.html

airport express ist also in deinem fall nicht zu empfehlen, da die der netzwerkanschluss fürs LAN (also deinen PC) fehlt.

ob man beim airport extreme die MAC addresse selbst eingeben kann, oder aber bei chello anrufen muss weiss ich nicht (der anruf ist aber schnell erledigt, freischalten hat bei mir nicht mal eine stunde gedauert)

der extreme hat noch den vorteil dass er als "druckserver" für usb drucker funktioniert.


andere wireless router sind dafür wahrscheinlich kostengünstiger als die mac-teile (www.geizhals.at ;) )

lg
flo
 
hi nintsch. ist überhaupt kein problem. einfach netzwerkkarte der airport oder welch wlan router auch immer freischalten lassen und dann dein netzwerk konfigurieren. ich betreibe hier einen imac g5 und ein ibook mit der normalen chello singleplatz lösung. (früher war es zusätzlich noch ein pc) teilweise kommen noch 2 freunde vorbei die sich mit ihren ibooks auch noch einklinken. funktioniert prächtig und gibt keinerlei probleme. ich verwende die airport extreme, ein bekannter von mir einen netgear. da ich die geräte fast nie gleichzeitig betreibe sehe ich auch keine schädigung des providers gegeben. falls noch fragen bestehen schick mir einfach ein nachricht.

lg

reef

ach ja hände weg von der chello helpline. wirst als antwort nur bekommen, dass sie apple wlan nicht supporten. erspar dir einfach die wartezeit in der schleife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich surfe auch mit einem Airport Extrem über Kabelsignal und ein Kumpel über Chello! Natürlich hängt da nicht nur _ein_ Rechner dran! (Ein Rechner hängt über Kabel dranm die andern über WLAN!) Soweit ich Chello verstanden habe machen sie bei einer AirPort Basis Station nur Support bis zur Basisstation aber nicht für alle weiteren Rechner.

So jetzt zu Nummer (MAC-Adresse) die Chello für die Registrierung braucht:
1) Auf der Unterseite des Airport Extrem stehen 3 Nummern, Chello braucht die erste Nummer die neben dem gestrichelten, ringförmigen Symbol (Internet!) steht.

Danach alle Rechner auf DHCP stellen und fertig.

Einfacher geht's kaum!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ orgonaut: jup genauso gehts. ;-)
 
vagabond schrieb:
airport express ist also in deinem fall nicht zu empfehlen, da die der netzwerkanschluss fürs LAN (also deinen PC) fehlt.

Stimmt so nicht, Airport Express hat serwohl einen Netzwerkanschluß. Also ich die Extreme noch nicht hatte, hing die Express über LAN am Router und ich konnte problemos ins Netz gehen, IMHO sollte das dann auch bei Cello funktionieren, wenn man Cello die MAC-Adresse der Express angibt...
 
Danke, das geht ja schnell hier! Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden ob ich das Powerbook noch vor Weihnachten bestelle oder auf das vielbesprochene Update im Jänner warte....
 
Josh_AT schrieb:
Stimmt so nicht, Airport Express hat serwohl einen Netzwerkanschluß. Also ich die Extreme noch nicht hatte, hing die Express über LAN am Router und ich konnte problemos ins Netz gehen, IMHO sollte das dann auch bei Cello funktionieren, wenn man Cello die MAC-Adresse der Express angibt...

[...snip...] hier stand etwas blödsinn von mir

--------------------------------------------------------------------------
edit
airport extreme als wireless access point hinter einem kabelrouter funktioniert natürlich, ist aber imho hier komplizierter als die variante mit ap-express. Einen unterschied gibts aber doch noch: ap-extreme streamt audio an eine stereoanlage etc, ap-express kann als druckserver(mit usb anschluss) verwendet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
nintsch schrieb:
Danke für die raschen Antworten. Das Problem ist, daß ich ja nicht einmal beide Rechner gleichzeitig im Netz haben will, deswegen will ich auch nicht auf den teureren Tarif umsteigen, sondern eine andere Lösung finden.
Werde mich mal wegen Router /Nat umsehen und weiter erkundigen. Ist alles nicht so einfach, wenn man noch nicht so viel Ahnung hat, aber das wird schon....

Hallo
ich benutze Chello mit einem Netgear Wlan Router, auf dem kann man die freigegebene Nic Mac clonen. Daher braucht man keinen Helpdesk anrufen um erneut freizugeben. Daran hängt mein iMac per Ethernet das Powerbook per Wlan und dann noch mein Firmen Thinkpad zum Homeworken auch per Wlan. No Prob
 
vagabond schrieb:
ich glaube kaum dass man so ein netz ernsthaft an chello dranhängen sollte (und darf).

Von dürfen hat ja auch niemand was gesagt ;)

Nur halte ich es eben für eine Frechheit von Chello einen eigenen Tarif zu verlangen, nur weil man mal zwei PCs anschließt...
 
Mann bin ich froh, nicht mehr Chello zu haben.
2 Wochen Ausfall, weil ein Router oder wasimmer in unsrer Strasse tot war und die erzählten mir an der Hotline andauernd, meine Einstellungen würden nicht stimmen...
 
Zurück
Oben Unten