Chello ändert meinen Computernamen ?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von mcmarty, 29.12.2004.

1. mcmarty

mcmarty Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.07.2004
    Hi Ihr !

Surfe einige Zeit (fast) problemlos mit Provider Chello, nun unlängst schau ich im Finder bei "Netzwerk/Servers", dort wo normalerweise "Meincomputer".local steht, steht auf einmal chello084113008235.5.12.vie.surfer.at, aber erst seit kurzem.
    Habt ihr da jemand eine Erklärung ?
    Murkst da jemand an meinem Computer rum ? Hab "Personal File Sharing" normalerweise deaktiviert, wenn ich surfe (ausser ich vergess mal drauf)

Bitte um Info !

2. Azathoth

Azathoth MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.09.2004
    das ist lediglich der hostname der dir zugewiesen wird.
    das ist normal ;)

3. ?=?

?=? MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.02.2004
    Ich glaube, bei dem angegebenen Namen handelt es sich nicht um den Hostnamen des Rechners, sondern um einen (temporären) DNS Namen, der bei Chello eingetragen ist.

Den Hostnamen zu ändern fänd' ich doch sehr dreist!

Die Ausgabe basiert wahrscheinlich auf einem reverse-lookup der IP-Adresse.
    Wenn du online bist wird halt eine Schnittstelle mit IP Adresse gefunden und anschließend der zugehörige Name via DNS ermittelt.

Gruß,

?=?

4. maceis

maceis MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    genau so ist es ;)
    Wenn man das nicht möchte (obwohl es eigentlich nicht schadet), kann man das in der Datei "/etc/hostconfig" auch ändern.
    Statt "-AUTOMATIC-" gibt man halt den gewünschten hostname an und macht `nen Neustart.

HTH

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen