Chat mit mehr als 2 Leuten bei Adium X???

pooly77

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
492
Reaktionspunkte
16
Hallo...

wie ist es möglich z.b. mit 3 Leuten über ein Fenster zu chatten (also eine Art Chatraum) beim Adium X. Wie folgt:

- 2 nutzen das aktuellste Adium
- 1 nutzt die VErsion für 10.28
- alle nutzen ihren ICQ Account

zu einer Person Nachrichten schreiben (also standrd so zu sagen) klappt wunderbar, aber es ist ja auch möglich eine chatfunktion zu nutzen, nur da sklappt irgendwie nicht (kann man auch nicht anwählen). ist das überhaupt möglich?

ICQ haben wir auch schon veresucht - klappt auchz nicht wirklich.

daniel
 
einfach auf die leute in deiner kontaktlist doppelklicken mit denen du chatten willst, dann öffnen sich die tabs
 
einfach auf die leute in deiner kontaktlist doppelklicken mit denen du chatten willst, dann öffnen sich die tabs

Dann hat er aber zwei verschiedene Konversationen.
Um einen Gruppenchat zu starten, muss man auf Ablage-> Gehe zu Chat... klicken. Dort einen beliebigen Raumnamen eingeben und die ICQ der gewünschten Kontakte. Die erhalten dann eine Einladung zu diesem Chat. Anschließend sind alle in einer Konversation.
 
Klappt das auch wenn nur die Person Adium nutzt die den Chat einleitet?
Eigentlich alle die ich kenne sind mit dem PC unterwegs ...

Könnte mir vorstellen daß das nicht geht, aber vielleicht weiß ja jemand besser bescheid :)
 
Dann hat er aber zwei verschiedene Konversationen.
Um einen Gruppenchat zu starten, muss man auf Ablage-> Gehe zu Chat... klicken. Dort einen beliebigen Raumnamen eingeben und die ICQ der gewünschten Kontakte. Die erhalten dann eine Einladung zu diesem Chat. Anschließend sind alle in einer Konversation.

achso, hab wohl die frage falsch verstanden
 
Hmmm...

also wenn das mit

Ablage -> Chat

die selbe funktion ist, wie als wenn man auf den

Namen klickt -> rechte Maustaste -> Chat

dann funktioniert das nicht bei mir.

Ist das eigentlich egal welche Adium Version man nutzt? Und wie sieht das eigentlich aus mit einer Webcam?
 
Um einen Gruppenchat zu starten, muss man auf Ablage-> Gehe zu Chat... klicken. Dort einen beliebigen Raumnamen eingeben und die ICQ der gewünschten Kontakte. Die erhalten dann eine Einladung zu diesem Chat. Anschließend sind alle in einer Konversation.
bist du dir sicher, dass das bei ICQ geht?
bei mir gehts jedenfalls nicht.
schätze das funktioniert nur mit AIM

bei mir ist das ständig ausgegraut

mit msn-leuten gehts immerhin mit nem rechtsklick auf kontakt -> "multiuser chat mit xy
beginnen"

aim hab ich nicht

Ist das eigentlich egal welche Adium Version man nutzt? Und wie sieht das eigentlich aus mit einer Webcam?
geht nicht.
 
ICQ kann doch gar keinen Multiuser-Chat? Mit AIM und Jabber funzt das, aber mir ICQ sicherlich nicht.
 
Hmmm...

also wenn das mit

Ablage -> Chat

die selbe funktion ist, wie als wenn man auf den

Namen klickt -> rechte Maustaste -> Chat

dann funktioniert das nicht bei mir.

Ist das eigentlich egal welche Adium Version man nutzt? Und wie sieht das eigentlich aus mit einer Webcam?
Welche Adium-Version hast du? Bei mir gibt es weder die eine noch die andere Auswahl-Option.
"Gehe zu Chat..." erzeugt einen Chatroom zu dem du einladen kannst.

Audio–/Videochat wird von Adium (noch) nicht unterstützt.

bist du dir sicher, dass das bei ICQ geht?
bei mir gehts jedenfalls nicht.
schätze das funktioniert nur mit AIM

bei mir ist das ständig ausgegraut

mit msn-leuten gehts immerhin mit nem rechtsklick auf kontakt -> "multiuser chat mit xy
beginnen"

aim hab ich nicht


geht nicht.
Funktioniert auch mit ICQ. Hatte neulich schon nen Gruppenchat mit AIM– und ICQ–Kontakten gleichzeitig. Ist ja das gleiche Protokoll.
 
und wieso geht das dann nicht bei mir (und beim threadstarter)?

aktuelles adium 1.0.1

bild1ba3.jpg
 
und wieso geht das dann nicht bei mir (und beim threadstarter)?
Ah, ich sehe gerade, dass ich nur mit meinem AIM– und Jabber–Account so einen Chatroom eröffnen kann. Kann dann aber ICQ–Kontakte hinzufügen.
Dann füge mal einen AIM–Account mit deiner ICQ–Nummer hinzu. Müsste klappen.
 
Also ich habe die Version für 10.2 NICHt die aktuelle.
Meine Kollegen die ganz neue.

Also ein sog. Multiusercaht geht mit dem originalen ICQ schon. Aber über Adium muss ich noch einmal ausprobieren.

Und noch eine Nachfrage...
Z.B. meine beiden Kollegen nutzen einen AIM Account über iChat und ich einen AIM Messenger mit einer z.B. LogitecWebcam. Ist dann eine Unterhaltung per AV möglich? Trotz unterschiedlicher Messenger?
 
prinzipiell schon mit unterschiedlichen clients.
aber halt nicht mit adium. kein videochat implementiert.
 
kann man eigentlich auch ICQ-user (also windoof original ICQ) in einen AIM-chat einladen? ob mit adium oder iChat ist ja egal...
 
Zurück
Oben Unten