cgi via Telnet konfigurieren

B

boedi74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
107
Reaktionspunkte
1
Liebe UNIX- und/oder Web-Spezialisten,

um das schlichte "SimpleForum" in meine Webseite einzubinden, soll ich die Rechte der entsprechende cgi Datei im cgi-bin-Ordner meines Strato-Paketes mit dem Befehl "chmod 755 simpleforum.cgi" abändern...Oh je!

Das geht via Telnet, glaube ich, und Telnet läuft über das Terminal. Wie aber verbinde ich mich korrekt mit meinem (Strato)Server?! Vielleicht könnte mir jemand die richtige Befehlszeile posten? Das wäre nett, denn ich habe gewisse Hemmungen vor dem Terminal. Weiß vielleicht jemand überdies, ob ich für den Telnet-Zugang mein ftp-Passwort nutzen kann/soll/muss?!

Auf der SimpleForum-Seite sprechen die euphemistisch von zwei Minuten, in denen jeder und jede das Ding zum Laufen brächte...Ich wühle mich jetzt seit Stunden durch FAQs und Foren.

Vielen Dank

boedi74
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du für Deinen Strato-Server denn überhaupt einen Telnet-Zugang hast (meistens bekommt man ja gesharten Webspace mit ftp, aber keinen telnet-Zugang) dann geht da ganz einfach mit
Code:
telnet <server-name>
aus dem Terminal heraus.
(FTP geht an der selben Stelle übrigens auch mit der selben Syntax.)
Es kommt dann eine Abfrage nach Username / Kennwort.
 
Danke!

Strato legt es in der "Hilfe" sogar nahe, eigene CGIs via Telnet zu konfigurieren. Es muss also gehen. Allerdings werde ich die Zugangsdaten wohl telefonisch erfragen müssen; es sollen andere sein als die ftp-Zugangsdaten.

boedi74
 
Das geht mit jedem ftp-Programm oder auch direkt im Terminal per ftp-Befehl:
Code:
ftp ftpusername@ftpserver.tld <ENTER>
Connected to ftpserver.tld.
220 ProFTPD 1.2.10 Server (ProFTPD) [123.456.789.012]
331 Password required for ftpserver.
Password: mypasswd <ENTER>
230 User ftpserver logged in.
Remote system type is UNIX.
Using binary mode to transfer files.
ftp> cd mypathtocgiscript <ENTER>
250 CWD command successful
ftp> chmod 755 mycgiscript <ENTER>
200 SITE CHMOD command successful
ftp> quit <ENTER>
221 Goodbye.
 
Lad dir doch am Besten einfach ein FTP-Programm runter (z.B. Cyperduck(freeware)). Dort kanns du mit ein paar einfach Mausklicks die Rechte so einstellen wie du möchtest.
 
Oh, ich habe "Transmit"...Damit kann ich die Rechte einstellen?! Über eine Telnet-Verbindung, wie es Manjo vorschlägt? Oder gibt es im ftp-Programm "Transmit" noch eine andere Möglichkeit?

Allen Helfenden meinen herzlichen Dank!

boedi74
 
Code:
echo chmod 755 [i]/pfad/datei[/i] | ftp [i]benutzername:passwort@ftp.server.de[/i]
 
Vielen Dank...Muss jetzt zur Arbeit, werde es aber gleich am späten Nachmittag testen!

boedi74
 
auch in transmit oder jedem andern ftp-programm koennen die rechte direkt eingestellt werden. der "umweg" ueber telnet ist nicht notwendig.
haengt natuerlich vom ftp-programm ab, wo man die einstellung findest. entweder "rechter mausklick" auf datei, oder apfel+i, teilweise gibt es auch die moeglichkeit "default"-werte fuer hochgeladene dateien festzulegen...

markus
 
Zurück
Oben Unten