CD's lieber als MP3 oder ACC importieren?

@firefoxuser:

Ich würde vermutlich Ogg und FLAC nehmen (geht auch auf dem Mac; auf dem iPod aber AFAIK leider nur mit Fremdfirmware) ;-)


Falls du dich für mp3 entscheidest und iTunes zum encodieren nimmst, solltest du nicht diesen grottig, schlechten mp3 Encoder von iTunes verwenden, sondern Lame (iTunes-LAME Encoder).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Codec heisst Vorbis, nicht OGG. OGG ist nur der Container.
 
OT: Ist AAC eigentlich der offizielle mp3-Nachfolger? Bilde mir ein das irgendwo mal gelesen zu haben.

Ihr könnt mich gern korrigieren ;).
 
Mittlerweile nur noch dem Lame-VBR-Importer.
Ist mp3 und deutlich besser als 128kbit aac und gleichzeitig kompatibler.
Thema hatten wir schon einige male ;).
 
nowadays schrieb:
OT: Ist AAC eigentlich der offizielle mp3-Nachfolger? Bilde mir ein das irgendwo mal gelesen zu haben.
Nicht offiziell. Aber AAC wurde schon so entwickelt das man quasi alle Fehler die der MP3 Codec so mit sich bringt ausgebügelt hat, darüber hinaus ist AAC ein von der ISO zertifizierter Standard.

CU
Ghettomaster
 
kurze zwischenfrage:
wenn ich nun in itunes erst mit aac importiere, und dann zb um eine mp3-disk zu brennen die aac-files in mp3s wandle, werden dann die aac wieder nach dem mp3-schema komprimiert? sprich, wird dann die qualität noch mal geschmälert?
gibts dann nicht vielleicht eine kleine nette shareware oder so, mit der man direkt aacs und mp3s hin- und herwandeln kann, so wie es sie auch für die unendlichen vielen anderen subarten von soundfiles gibt (mpc etc.)???
 
nowadays schrieb:
OT: Ist AAC eigentlich der offizielle mp3-Nachfolger? Bilde mir ein das irgendwo mal gelesen zu haben.

Ihr könnt mich gern korrigieren ;).

AAC ist der Audio Layer von MPEG 4 - und ist somit der Nachfolger des MPEG Audio Layers 3, sprich mp3
 
Ich habe alles im AAC-Format gespeichert. Player ist bei mir eh der iPod und ich muss Platz auf meiner 100GB Festplatte im Powerbook sparen.
Ist AAC nicht das Format vom Apple? gibt es den andere MP3-Player, ausser dem iPod, welche AAC abspielen?
 
coblin schrieb:
Ich habe alles im AAC-Format gespeichert. Player ist bei mir eh der iPod und ich muss Platz auf meiner 100GB Festplatte im Powerbook sparen.
Ist AAC nicht das Format vom Apple? gibt es den andere MP3-Player, ausser dem iPod, welche AAC abspielen?

AAC ist ein mpeg-Format vom Frauenhofer-Institut. Die meisten modernen Handys sowie die meistne mp3-Player, die auf WMA verzichten!
 
Also nochmal die Frage: Welche Player (mit größerem Speicher, dem iPod vergleichbar) spielen AAC, kannst Du ein paar nennen? Würde mich auch interessieren.
 
Zurück
Oben Unten