CD's lieber als MP3 oder ACC importieren?

Diskutiere mit über: CD's lieber als MP3 oder ACC importieren? im iPod Forum

1. firefoxuser

firefoxuser Thread Starter MacUser Mitglied

Soll ich meine CD's in iTunes lieber als MP3 oder als AAC importieren?
    Wo liegen die vor- und nachteile?

Danke!

2. Angel

Angel MacUser Mitglied

AAC bietet eine höhere Audioqualität.

3. berlin79

berlin79 MacUser Mitglied

4. rudson

rudson MacUser Mitglied

ich hab alle cd's fürs pod als AACs mit 128 kb/s importiert – ich sag nur eins: besser als mp3...

5. berlin79

Ich habe bisher immer MP3's mit 192 kb/s gehört. Finde die Qualität damit schon echt gut.

Also dürfte es mit AAC dann ja nahezu perfekt sein?

Dann würde ich mich ja bald mal an die Arbeit machen und meine CD's neu importieren und dann AAC wählen.

Edit:

Also das hört sich ja sehr gut an was auf der Apple Homepage zu lesen ist...

# AAC compressed audio at 128 Kbps (stereo) has been judged by expert listeners to be “indistinguishable” from the original uncompressed audio source.

# AAC compressed audio at 96 Kbps generally exceeded the quality of MP3 compressed audio at 128 Kbps. AAC at 128 Kbps provides significantly superior performance than does MP3 at 128 Kbps.

6. woluka

woluka MacUser Mitglied

dito, nach einigen Tests mit beiden Formaten und unterschiedlichen Bitraten hab ich auch meine komplette Sammlung mit AAC importiert. Klingt v.a. bei 128kBit um Längen besser als MP3.

Allerdings kann nicht jeder MP3-Player AACs abspielen, wenn du nicht allzu viele CDs hast, käme evtl. auch MP3 mit 256kBit für dich in Frage. Ist dann mit jedem Player kompatibel, ergibt aber die doppelte Datenmenge.

Grüße!
    Wolfgang

7. Tobi2000

Tobi2000 MacUser Mitglied

ich hab auch alle meine cd´s mit aac 128kb/s umgewandelt, nach sehr umfangreichen bitrate-tests.
    128 sind für mich völlig ausreichend und nehmen wirklich sehr wenig platz auf der platte ein.

8. Elektro Eko

Elektro Eko MacUser Mitglied

CD's mit 256 oder mehr kb/s bringen doch gar nichts oder? weil auf den CD's selber sind die mit 192kb/s und ich kann sie ja nicht besser klingen lassen als auf der cd :?:

achja ich hab 192kb/s MP3's und der sound ist gut

peaze

9. Ghettomaster

Ghettomaster MacUser Mitglied

Ich sags mal so, im Vergleich AAC 128kbit/s zu MP3 192kbit/s VBR schneidet MP3 deutlich besser ab. Das konnte ich hier selber testen.

Würde der iTMS AAC mit 192kbit/s anbieten wär ich sofort Kunde, aber für mich sind die 128kbit/s eindeutig zu wenig.

Wenn es ums archivieren geht würde ich zu MP3 in einer Bitrate zwischen 192 und 320kbit/s greifen, einfach weil es seh viel verbreiterter ist als AAC und jeder Player auch MP3 wiedergeben kann.

CU
    Ghettomaster

10. berlin79

Das klingt logisch. Ist ja von der Datenrate auch ein ganz schöner Unterschied.

Aber wenn man es eh gewohnt ist alles in 192kbit/s auf dem Rechner zu haben und man eh im Besitz eines iPods ist lohnt es sich ja sicher dann 192kbit/s AAC files zu erstellen. Die müssten dann ja noch ein Stück besser klingen (sicher kaum wahrzunehmen- aber egal..)

:)

Die Seite wird geladen...