CD's lieber als MP3 oder ACC importieren?

Diskutiere mit über: CD's lieber als MP3 oder ACC importieren? im iPod Forum

  1. firefoxuser

    firefoxuser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    27.04.2005
    Soll ich meine CD's in iTunes lieber als MP3 oder als AAC importieren?
    Wo liegen die vor- und nachteile?

    Danke!
     
  2. Angel

    Angel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.215
    Zustimmungen:
    236
    Registriert seit:
    30.06.2003
    AAC bietet eine höhere Audioqualität.
     
  3. berlin79

    berlin79 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    25.09.2005
  4. rudson

    rudson MacUser Mitglied

    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2005
    ich hab alle cd's fürs pod als AACs mit 128 kb/s importiert – ich sag nur eins: besser als mp3...
     
  5. berlin79

    berlin79 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    25.09.2005
    Ich habe bisher immer MP3's mit 192 kb/s gehört. Finde die Qualität damit schon echt gut.

    Also dürfte es mit AAC dann ja nahezu perfekt sein?

    Dann würde ich mich ja bald mal an die Arbeit machen und meine CD's neu importieren und dann AAC wählen.

    Edit:

    Also das hört sich ja sehr gut an was auf der Apple Homepage zu lesen ist...

    # AAC compressed audio at 128 Kbps (stereo) has been judged by expert listeners to be “indistinguishable” from the original uncompressed audio source.

    # AAC compressed audio at 96 Kbps generally exceeded the quality of MP3 compressed audio at 128 Kbps. AAC at 128 Kbps provides significantly superior performance than does MP3 at 128 Kbps.
     
  6. woluka

    woluka MacUser Mitglied

    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    68
    Registriert seit:
    02.04.2003
    dito, nach einigen Tests mit beiden Formaten und unterschiedlichen Bitraten hab ich auch meine komplette Sammlung mit AAC importiert. Klingt v.a. bei 128kBit um Längen besser als MP3.

    Allerdings kann nicht jeder MP3-Player AACs abspielen, wenn du nicht allzu viele CDs hast, käme evtl. auch MP3 mit 256kBit für dich in Frage. Ist dann mit jedem Player kompatibel, ergibt aber die doppelte Datenmenge.

    Grüße!
    Wolfgang
     
  7. Tobi2000

    Tobi2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    30.12.2004
    ich hab auch alle meine cd´s mit aac 128kb/s umgewandelt, nach sehr umfangreichen bitrate-tests.
    128 sind für mich völlig ausreichend und nehmen wirklich sehr wenig platz auf der platte ein.
     
  8. Elektro Eko

    Elektro Eko MacUser Mitglied

    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.02.2006
    CD's mit 256 oder mehr kb/s bringen doch gar nichts oder? weil auf den CD's selber sind die mit 192kb/s und ich kann sie ja nicht besser klingen lassen als auf der cd :?:

    achja ich hab 192kb/s MP3's und der sound ist gut

    peaze
     
  9. Ghettomaster

    Ghettomaster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    06.03.2005
    Ich sags mal so, im Vergleich AAC 128kbit/s zu MP3 192kbit/s VBR schneidet MP3 deutlich besser ab. Das konnte ich hier selber testen.

    Würde der iTMS AAC mit 192kbit/s anbieten wär ich sofort Kunde, aber für mich sind die 128kbit/s eindeutig zu wenig.

    Wenn es ums archivieren geht würde ich zu MP3 in einer Bitrate zwischen 192 und 320kbit/s greifen, einfach weil es seh viel verbreiterter ist als AAC und jeder Player auch MP3 wiedergeben kann.

    CU
    Ghettomaster
     
  10. berlin79

    berlin79 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    25.09.2005
    Das klingt logisch. Ist ja von der Datenrate auch ein ganz schöner Unterschied.

    Aber wenn man es eh gewohnt ist alles in 192kbit/s auf dem Rechner zu haben und man eh im Besitz eines iPods ist lohnt es sich ja sicher dann 192kbit/s AAC files zu erstellen. Die müssten dann ja noch ein Stück besser klingen (sicher kaum wahrzunehmen- aber egal..)

    :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - CD's lieber als Forum Datum
iPod classic als Festplatte an Windows-PC iPod 04.10.2012
Bestimmte Wiedergabelisten oder CD's spielen nicht weiter iPod 14.01.2011
Erster iPod mit 4 GB oder lieber mit 8 GB? iPod 09.10.2007
Lieber Win iPod an Mac? iPod 11.02.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche