CDs brennen für blöde

R

rml

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
1.086
Reaktionspunkte
261
hallo,
ich hab inzwischen rausgefunden, dass man cds mit einem brenn ordner brennen kann.

nun habe ich von einem bekannten eine multisession cd (windows) erhalten und soll ein paar treiber dazu brennen....

ich krieg es nicht hin... kann mir einer mal für ganz dumme erklären, wie sowas geht ?

ich habe nur etwas von einem festlattendienstprogramm gefunden. aber was zum teufel hat das mit multisession cds zu tun ?

gru
rml
 
hm, wenn ich dich richtig verstehe, willst du nur verschiedene daten/dateitypen auf die cd brennen, oder?
dann einfach rohling einlegen, daten raufziehen, im finder brennen :D

mfg
 
nein er/sie hat eine bereits beschriebene CD, die aber nur session weise beschrieben wurde. d.h. man kann noch was dazu brennen...

Mit dem finder wirst du das nicht hinbekommen. mach mit dem Festplattendienstprogramm ein image von dem ordner mit den daten drin, die gebrannt werden sollen. dann tust du sie übers festplattendienstprogramm brennen!
 
morgen,
also das mit dem image habe ich nun kapiert.
ich leg mir eine leere dmg datei an, die mitwächst und brenne die über das festplattendienstprogramm. ist zwar merkwürdig umständlich, aber ok.

dennoch teilt er mir freundlichst mit, dass ich doch bitte eine leere cd einlegen möchte...

ich hab mir die originalcd noch einmal angeschaut. es ist eine nero multisession cd, won scho 500 mb drauf sind....

verstehe ich nicht. kann er vieleicht nur eigene multisession cd's brennen ?
 
dann mal nach dem programm "Burn it again Sam" suchen, sollte weiterhelfen!
 
rml schrieb:
dennoch teilt er mir freundlichst mit, dass ich doch bitte eine leere cd einlegen möchte...

verstehe ich nicht. kann er vieleicht nur eigene multisession cd's brennen ?
Die "Hilfe" behauptet zwar steif und fest es sei möglich sogenannte Multisessions zu brennen, allerdings bin ich daran bislang immer gescheitert, vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd.
Ich würde, wenn es denn wichtig für dich ist, einmal Toast ausprobieren.
 
Multisession geht wohl, aber nur im HFS+Format. Damit es funktioniert, muss man das Festplatten-Dienstprogramm bemühen und beim ersten(!) Brennvorgang auf der CD angeben, dass weitere Brennvorgänge zugelassen sind.

Win-CDs benutzen ein anderes Format (eben kein Mac-HFS+) und dieses kannst du mit dem Mac nicht in Multisession beschreiben. Du brauchst also schon ein Programm, wie z.B. Toast um die CD vom Win-Rechner fortzusetzen.

Ein paar nähere Infos zu Multisession gibt es in diesem älteren Artikel:
http://www.thexlab.com/faqs/multisessioncds.html
 
Win-CDs benutzen ein anderes Format (eben kein Mac-HFS+) und dieses kannst du mit dem Mac nicht in Multisession beschreiben. Du brauchst also schon ein Programm, wie z.B. Toast um die CD vom Win-Rechner fortzusetzen.

ok, womit das problem schonmal geklärt ist. schade, ich werde mir also ein brennprogramm kaufen müssen, oder auf multisession cds verzichten, was mir überhaupt nicht "schmeckt", da ich fast ausschliesslich multisession cds brenne. ich habe teilweise extrem wichtige dateien, die vieleicht 100-200 kb groß sind. dafür jedesmal eine cd zu verschwenden, ist schon mist, aber wenns nicht geht.... :-(
 
das sollte auch mit freeware brennprogrammen gehen die vorherige ISO session zu importieren und einfach die datei dazu zu packen...
 
Such mal bei versiontracker nach "burn" und teste, ob ein Programm genau das tut, was du erwartest.
 
Du kannst ein Image der Datei machen, die CD löschen, und dann das Image mit deinen Dateien erweitern, und dann auf die CD brennen.

Wenn du die CD sowieso für temporären Datentransfer "mißbrauchtst" benutzt du ja wohl auch CD-RWs, oder?

für 100 bis 200kb Dateien gibts auch Disketten (gibts überall geschenkt), Speicherkarten und USB Sticks, die man alle r/w mounten kann.
 
Zurück
Oben Unten