CD / UDF kann nicht gelesen werden

G5G

G5G

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
292
Reaktionspunkte
7
Hallo MUs

Ich habe hier im Geschäft eine CD-Rom von einem Kunden erhalten. Da sollten Daten drauf sein für einen Auftrag.

Wenn ich sie im Mac öffne, sehe ich 3 .exe Dateien, welche UDF-Installer für Windows sind, wie ich herausgefunden habe. Sonst zeigt es mir nichts an im Finder. Auf einem Windows-PC wird die CD erst gar nicht angezeigt.

Nun sehe ich im Festplattendienstprogramm folgendes:
Bild%201.png


Was zum Henker soll das bedeuten? Es zeigt mir also ein Volume an mit «UDFREADER», auf dem die Installer sind, und das Volume mit dem Namen «Untitled» wird nicht angezeigt, dabei wären dort die Daten drauf die ich brauche. Was mir noch aufgefallen ist, es ist eine 800MB-CD.

Wie kann ich diese CD lesen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
hat die cd mehrere session?
os x mountet meistens immer nur die 1. session von cd/dvd...
 
Ich kann's nicht beurteilen, im Finder ist 1 «Teil» namens «UFDREADER» und im Festplattendienstprogramm 1 «Teil» namens «Untitled 0». Und «UDFREADER» erscheint aber NICHT im Festplattendienstprogramm.

Ich konkretisiere meine Frage: Was soll das mit «Universal Disk Format» bedeuten? Warum kann ein Mac mit 10.4 solche Discs nicht lesen? Gibt es Plugins? (habe nur solche für OS <9 gefunden)
 
Jetzt sieht's so aus im FPDP:
Bild%202.png
 
Ja, 10.4 kann UDF (bis 1.5) lesen...
UDF ist halt ein meistens auf Video-DVDs verwendetes Dateisystem...
 
Ja, 10.4 kann UDF (bis 1.5) lesen...
UDF ist halt ein meistens auf Video-DVDs verwendetes Dateisystem...
Du meinst also es ist eine höhere UDF-Version und ich kann es somit nicht lesen?
 
Es könnte UDF 2.0 oder so sein.

@108: Bist Du sicher, das OS X UDF 1.5 (und sog. PacketDiscs) lesen kann?

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G5G
@108: Bist Du sicher, das OS X UDF 1.5 (und sog. PacketDiscs) lesen kann?

man mount_udf dort behauptet es liest bis 1.5...
aber hab kein 10.4 mehr drauf, um eben noch mal zu gucken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G5G
Hab jetzt leider keine UDF Disk hier, und DVDs krallt sich das System selbst. Sonst könnte ich Dir sagen, wie Du rausfindest, was es ist

Wenn Du willst, finde heraus an welchem Device das Laufwerk ist (z.B. /dev/disk2) und dann mach mal

sudo dd skip=256 count=1 if=/dev/disk2 | xxd

Du kannst mir das Ergebnis per IM oder so schicken.

Alex
 
Hat bereits geklappt am Windows-PC vom Chef, die CD ist bereits wieder weg. Aber vielen Dank trotzdem.
 
Schade, hätte mich interessiert, was das für eine CD war.

Von 1992 - 2003 hab ich das, hüstel, beruflich gemacht.

Alex
 
Zurück
Oben Unten