CD steckt im Laufwerk fest

Ich musste sechs Wochen auf den iMac warten, drei Wochen ging alles gut und jetzt muss ich vielleicht bis Endes des Jahres warten. Schön ist das nicht.

Bei diesen Händler habe ich einen iPod und einen Mac gekauft mit langer Wartezeit, sechs Wochen. Immer gingen die Geräte sofort oder nach einer Zeit kaputt. Zwar bin ich nicht abergläubisch, trotzdem werde ich dort in Zukunft nicht mehr kaufen, weil lange Wartezeit gleich ein Defekt bedeutet.
 
Hallo,

auch bei meinem iMac Alu 2.4 Ghz 24 Zoll muß das Super Drive Laufwerk getauscht werden. Seit Montag bei meinem Händler in Reparatur ... ich bin ja mal gespannt, wann ich den Rechner wieder erhalte.

By the way - gibt es in unserem Land eigentlich eine "Zumutbarkeit", sprich wie lange darf ein Rechner (Neugerät, gekauft 02.10.2007) bei so einem Sachmangel im Sinne einer Nacherfüllung weg sein?

Gruß

Havras
 
Sorry, kann ja sein das ich völlig falsch denke....ein Slimline Laufwerk auszutauschen muss doch nicht Zwangsläufig ein von Apple verbautes Gerät sein, oder?Ich meine,in meinem 20 Zöller war ein 08/15 Laufwerk drin und in meinem 24 Zöller ist ein anderes 08/15 Laufwerk drin.Die Hersteller sind mir beide nicht bekannt...vom Namen her.
Da im IMac eh Notebookteile verbaut werden...warum verdammt zur Hacke baut man nicht ein Frei erhältliches Pioneer oder Toshiba Laufwerk ein?Zu Teuer?Ist doch Idiotisch.
Ich würde keinem Händler für diese Sache mehr als 5 Werktage geben.
Das einbehalten von Eigentum ist übrigens nicht akzeptabel, verlang das Gerät zurück bis die das Ersatzlaufwerk haben, basta.Du musst halt damit Arbeiten.Peng!
 
Das Problem bei Apple ist halt, dass sich die Händler keine Ersatzteile auf Lager legen können, da Apple das nicht macht.
Ich finde das gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Bei meinem MBP welches ich mir vor einigen Wochen gekauft habe gehen einige Tasten nicht 100%ig. War beim Apple Service und die meinten sie müssten mein Gerät eine Woche dabehalten. Nur um eine Tastatur auszutauschen!??? Da ich jeden Tag mit dem Gerät arbeite habe ich es bisher noch nicht geschafft die Tastatur austauschen zu lassen und lebe damit dass immer wieder einige Buchstaben fehlen wenn ich Texte schreibe.

Bei meinem alten Fujitsu Siemens Notebook wurden seinerzeit innerhalb von 24 Stunden der defekte Bildschirm und das CD Laufwerk ausgetauscht ohne dass ich einen besonderen Support Vertrag oder dergleichen gehabt hätte. So gehört sich das.

Für absolut standardmäßige und häufig auftretende Reparaturen über eine Woche warten zu müssen aufgrund dieser für mich unverständlichen Ersatzteilpolitik ist ein Unding. Da stehen sozusagen tausende Macs Jahrelang in irgendwelchen Werkstätten herum. Anstatt Ersatzteilen werden lieber die defekten Computer gelagert. Und wer die Kosten und den Ärger hat sind die Eigentümer. *kopfschüttel*

So, genug Polemik. Ich hoffe Ingo und Havras werden bald ihre Geräte zurück bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich immerhin erreicht, dass ich mein iMac zumindest ohne Laufwerk vielleicht am Montag abholen kann, vielleicht, bis sie ein Laufwerk rein bekommen.
 
bei mir hat es heute mit der kreditkarte funktioniert. cd blieb stecken und es brummt und rumorte, die cd wollte das mac-book-pro nicht mehr verlassen. nichts half, einzig mit der kreditkarte vorsichtig nachhelfen. ich dachte schon das ding hätte den geist aufgegeben, weil die symptome genau wie hier beschrieben waren. nach dem kreditkarten einsatz funktioniert jetzt wieder alles wie es soll. danke für den tipp
 
Problem ist, dass das Laufwerk defekt ist und ich vielleicht den Mac zwischen Weihnachten oder Silvester zurückbekommen werde. Apple ist in dieser Sache sehr bürokratisch, Dringlichkeitsantrag. Würde ich mir ein Golf kaufen, das Getriebe geht nach 3 tausend km kaputt, könnte sich VW dann leisten mit einen Ersatzteil wochenlang auf sich warten zu lassen? Ich rede von Apple und nicht von einer Klitsche, normalerweise müssten sie die Ersatzteile immer lieferbar haben. Ich habe sechs Wochen auf das Teil gewartet, nochmal sechs Wochen für das Ersatzteil?
 
Das Problem mit den Teilen bei Apple ist, das in jedem Rechner andere Teile stecken (oder zumindest andere Teilenummern haben). Der Händler muss auf eigene Rechnung sich Teile auf LAger legen die er vielleicht nie verkauft :(
Die Superdrives aus dem 20" imac sind nicht identisch mit dem 24" er :( und beide sind momentan nicht in Holland auf Lager :(
Apple verlangt das die Kunden den Rechner beim Service Provider abgeben. Das hat ja auch einen Sinn, da der Kunde in der Zeit die der Rechner bei mir in der Werkstatt steht ja nicht weiter beschädigt werden kann. (Ich mache es aber so, wenn ein Kunde ein Teil braucht das Apple nicht auf Lager hat und er mir bestätigt das er das Gerät bis zum Eintreffen des Teils mitnimmt, kann er den Computer wieder mit nach Hause nehmen.)

Christian
 
Wenn das wirklich so ist, wäre es dann klug sich einen Windowsrechner zu kaufen? Wie verhalten sich andere Hersteller in diesen Fall? Es gibt eben Menschen die nicht wochenlang auf ihren Rechner verzichten können, besonders Schüler, Studenten und Geschäftsleute.
 
Apple verlangt das die Kunden den Rechner beim Service Provider abgeben. Das hat ja auch einen Sinn, da der Kunde in der Zeit die der Rechner bei mir in der Werkstatt steht ja nicht weiter beschädigt werden kann.

Darüber hinaus müssen die defekten Teile vom Techniker innerhalb einer sehr kurzen Frist nach Lieferung des Neuteils wieder an Apple zurückgesendet werden. Wird die Frist überschritten, muss der Serviceprovider die Kosten tragen.
In diese, für ihn missliche Lage geriete er, wenn er dem Kunden sagen würde: "wir rufen an, wenn das Neuteil da ist - kommen sie dann vorbei". Wenn der Kunde dann, aus welchen Gründen auch immer, nicht (oder nicht pünktlich) auftaucht, hat der Serviceprovider Pech gehabt. Deshalb behält er das Gerät einfach da.
 
Darüber hinaus müssen die defekten Teile vom Techniker innerhalb einer sehr kurzen Frist nach Lieferung des Neuteils wieder an Apple zurückgesendet werden. Wird die Frist überschritten, muss der Serviceprovider die Kosten tragen.
In diese, für ihn missliche Lage geriete er, wenn er dem Kunden sagen würde: "wir rufen an, wenn das Neuteil da ist - kommen sie dann vorbei". Wenn der Kunde dann, aus welchen Gründen auch immer, nicht (oder nicht pünktlich) auftaucht, hat der Serviceprovider Pech gehabt. Deshalb behält er das Gerät einfach da.

Stimmt genau. Ein Teil welches nicht zurück geschickt wird (oder nicht zu dem von Apple genannten Termin) wird es für den Service Provider sehr teuer.
 
Hört sich alles wirklich schlecht an. In wenigen Wochen will ich mir ein neues Notbook kaufen, soll ich jetzt noch ein Apple kaufen in Angesicht der Tatsache, dass er bei einen Defekt mehr in der Werkstatt herumsteht als bei mir?
 
Das Gerät zu als Werkstatt zu behalten ist kein Einzelfall.
Evtl. geht dir das bei anderen Firmen/Herstellern genauso (leider) - und noch gibt es für die Hersteller keinerlei Verpflichtung zu einem Leih-/Ersatzgerät.
Einzig, auf Kulanz des Händlers (bei Apple wirst das aber auch nicht finden) erstattet er dir vielleicht den Kaufpreis.
 
so wie ihr das hier beschreibt ist dies ja eine grobe bürokratiescheisse. ist schon klar das die logistik bei apple verdammt komplex ist aber bitte. kann ja nicht sein, das ein serviceprovider 6 wochen auf ein ersatzteil warten muss. die müssten zumindest im lager in holland immer verfügbar sein !
ich hatte auch mal nen defekten i'mac
ging sehr schnell , hab den bei a+f , schweiz (lieferant für grafische industrie) reparieren lassen.
Dort bekomme ich auf wunsch sogar ein ersatzgerät. wir arbeiten schliesslich mit den mac's. und da können wir manchmal nicht einfach so ein paar wochen auf ne station verzichten. da muss apple nachbessern.
da bleibt wieder nur das selbst reparieren (natürlich ausserhalb der garantiezeit). zum glück gibts im i-net gute anleitungen wie man die applerechner auseinander kriegt. dies ist halt nach wie vor ein vorteil von windowskisten, die kann jeder selber assemblieren, bei mac ist es halt nicht vorgesehen, dass der kunde selber sachen tauscht. (z.b. festplatte in einem macbook), mit etwas geschick ist es aber machbar.
serviceproint's sind auch nur menschen ;)
 
Ich habe den Provider auch gefragt, was er täte, wenn sein Firmenrechner für einige Wochen in Reparatur wäre. Er sagte mir, er könne dann den Laden schließen. Recht hat er. Es ist wirklich niemals falsch zwei Rechner in der Hand zu haben.

Wisst ihr, falls ich irgendwann den Mac wiederbekomme, der Provider ruft an werde ich sagen:"Welche iMac? Achso, ich erinnere mich, ich habe ihnen mal einen iMac zur Reparatur abgegeben. Ist der fertig? Schön, aber ich habe bereits den neuen iMac der sechsten Generation. Den Alten können sie behalten."
 
Na, wenigstens ist dir der Sinn für Humor noch nicht verloren gegangen.
Warte jetzt selbst auf meinen 3. Austausch iPod Touch 16GB...a never ending nightmare.
 
Der IMac ist seit gestern wieder da. :) Nach diesen Vorfall hoffe ich auf eine sehr lange Zeit ohne Probleme. Apple sollte seine Ersatzteilpolitik ändern!
 
Hallo,

der guten Form halber - seit Freitag, 09/11/2007 habe ich mein Gerät zurück. (Liege hier momentan flach mit einer feinen Nasennebenhöhlen-/ Stirnhöhlenentzündung, der Arzt wußte net ganz so genau, was es genau ist).

Aber eine Woche für eine Reparatur ist schon recht heftig.

Gruß

Havras

... der nun wieder in die Horizontale geht ;-)
 
Zurück
Oben Unten