CD-LW im MacMini defekt?

K

kala321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
33
... oder bin ich (zugegeben, ein DAU) nur zu dumm?

Vor einigen Tagen fiel mir auf, dass das CD-LW in meinem MacMini (aus 06.2007) manche Musik-CDs nicht mehr abspielen will.
Wenn ich die CD einlege, dann höre ich das LW rotieren, doch nach einer Weile kommt keine Musik, sondern er gibt die CD wieder raus.

Jetzt wollte ich einige Fotos auf eine leere CD brennen, das tut er jetzt auch nicht (mehr, früher ging es), deswegen zweifel ich jetzt doch mehr an der Hardware als an mir ... aber wie stelle ich "objektiv" fest, ob das Laufwerk kaputt ist oder ob ich irgendetwas falsch mache?

Hat jemand hier einen Tippp für mich?

Danke!
 
Ja, das sind die üblichen Symptome eines Laufwerk-Defekts. Ist eine altbekannte Tatsache, dass die SlotIn-Laufwerke nicht viel taugen.
Leider wirst du da nicht viel machen können, außer Austauschen oder ein externes Laufwerk nutzen.
 
ich würde einfach ein externes USB-Laufwerk nehmen und auf oder unter den Mini stellen. Das ist leichter auszutauschen und auch billiger als ein internes Laufwerk.
 
Danke für Eure Antworten.
@noodyn: Gesagt - getan.
(ich wusste gar nicht, dass es externe CD-LW gibt ... *smile*)
ABER ABER ABER: Das "USB SuperDrive" von Apple tut es nicht mit dem alten Mini
(mit dem neuen iMac geht es).

Und hier steht es ja auch (habe ich aber leider erst nach dem Kauf gelesen):
http://store.apple.com/de/product/MD564ZM/A/apple-usb-superdrive-laufwerk

  • [h=3]System-voraussetzungen[/h]
    [h=4]Mit folgenden Computern kompatibel:[/h]
    • MacBook Pro mit Retina Display
    • MacBook Air
    • iMac (Ende 2012) und neuer
    • Mac mini (Ende 2009) und neuer
    • Mac Pro (Ende 2013)




[h=2]Mein Mini ist also zu alt für das "SuperDrive".[/h]Schrott.

Oder gibt es doch eine Möglichkeit, wie ich den alten Mini dazu bewegen kann, mit diesem "Superdrive" zusammenzuarbeiten?
 
Keine weitere Möglichkeit.

Entweder mal eine Reinigungs DVD ins interne LW oder einen externen Brenner für USB kaufen
 
Zurück
Oben Unten