CD Import und Musik kaufen ohne Apple Music

Ich nutze manchmal fre:ac, um einzelne Songs in mp3 umzuwandeln. Das Programm kann aber auch CDs einlesen und konvertieren. Unsere Autos spielen mp3. Daher wähle ich dieses Format.
Ich nutze für die Verwaltung die Musik-App (ohne Abo) vom Mac. Da habe ich fürs Auto eine Playlist.
Diese Playlist synchronisiere ich zum einen mit einem USB-Stick. Beim anderen Auto hab ich CarPlay. Da gehts drahtlos übers iPhone, welches ich auch abgleiche mit einer Playlist.

Ganze Alben lese ich meist über die Musik-App ein. Dann ist das gleich in der Sammlung.
 
Möchte hier keine Diskussionen auslösen ;-)

Also zum besseren Verständnis, was ich vorhabe.

Habe mir einen neuen A4 bestellt mit Bang & Olufsen Soundanlage.

Da ich keine Musik mehr über das Handy abspielen möchte (weder per Blutooth, noch per CarPlay), möchte ich einen USB stick nutzen.

Welche Qualität nun die B&O Anlage abspielen kann, das kann ich noch gar nicht sagen, da der Wagen erst noch produziert wird ;-)

Natürlich möchte ich die "beste" Soundqualität dann auch zur Verfügung stellen.

Beim lesen hier in einigen Beiträgen im Forum (Audio Forum) wurde teilweise auch erwähnt, das schon ein Unterschied im hörbaren Bereich zwischen MP3 und CD-Qualität besteht (deshalb auch der Absatz, in dem ich Qobuz erwähnte, welchen ich über das Forum erfuhr, da dieser Dienst die Wahl bietet, Alben käuflich zu erwerben und das ohne Abo und in den Qualitätsstufen MP3 oder CD Qualität).

Nun bin ich natürlich in diesem Bereich völlig unbewandert und auch gerne für alle Tipps offen in dieser Beziehung.

Was allerdings definitiv für mich ausscheidet ist:

- ein ABO Abschluß bei Apple Music oder anderen Diensten
- Musikstreaming Dienste
- Musik im Auto hören über Handy-Kopplung (sowohl kabelgebunden oder kabellos), das Handy soll lediglich per Bluetooth fürs telefonieren gekoppelt werden
- Musikgenuss in der besten Qualität, welche dieses System bei Audi abspielen kann

Also, wenn einer von Euch sogar selbiges System besitzt, würde ich gerne davon hören, wie ihr das macht, vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg oder bewerte Soundqualität gar über....

Bedanken möchte ich mich auf jeden Fall schon mal, den es waren ja schon einige super Tipps dabei, speziell hier "Voreinstellungen" in Music, die ich so noch gar nicht kannte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dervierte
Hi,

also, gerade geschaut, bei Apple Music (zum Einlesen einer CD) brauch ich dann wahrscheinlich nichts umstellen, das steht (Routine, wie von "bruderlos" beschrieben) : 256kbit/s und 44,1 kHz , das sollte dann also passen.

Abo brauche ich auch nicht, wird eben nur über diesen Weg eingelesen und gespeichert.

Also, viel Wind um Nichts, aber ich danke Euch für die Tipps (y)

Bei Qobuz werde ich einfach mal einen Titel kaufen und prüfen, wie dieser ganze Vorgang dort läuft ;-)
 
So ein Aufriß wegen Musik im Auto. Da würdest Du sicher auch in niedriger Qualität keinen Unterschied hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und win2mac
Nun bin ich natürlich in diesem Bereich völlig unbewandert und auch gerne für alle Tipps offen in dieser Beziehung.

Dann ist es natürlich schwer für dich zu erkennen, was bei dem angeblich "besten Klang" eher in den Bereich von Voodoo und Magie gehört, als in die Realität des Hörvermögens deiner Ohren.

Mach einfach mit den besten Wiedergabegeräten die du hast einen ABX-Test. Dort wird getestet, ob du zwischen verschiedenen Arten der Audio-Codecs, Bitraten etc einen Unterschied wahrnehmen kannst. Bilde dir dann selbst ein Urteil über all die Aussagen, dass man dies und das "besser" hören könne, wenn man Produkt A nimmt.

http://abx.digitalfeed.net/

Mach den Test wirklich gründlich, nimm dir Zeit und Ruhe, so dass du gut vorbereitet bist, um eventuelle Unterschiede zu erkennen. Und am besten mehrmals, um Zufallsergebnis in der einen oder anderen Richtung zu minimieren. Ach ja, wenn du 50% richtig erkennst, ist das ganz einfacher Zufall und entspricht der Wahrscheinlichkeit von blindem Raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, jteschner und WeDoTheRest
Gerade mal die kurze Version gemacht - es hat bestätigt was ich eigentlich wusste: meine Ohren können das nicht mehr.
Hatte allerdings die AirPods Max auf dem Kopp, die ja sowieso kein "lossless" geliefert bekommen.
Egal: für mich hörte sich im Grunde alles gleich an und die Auswahl war reine Raterei oder Einbildung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und dg2rbf
Zurück
Oben Unten