CD Import und Musik kaufen ohne Apple Music

5er

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
175
Reaktionspunkte
25
Ich hoffe, dass ich hier mit meiner Fragestellung erst einmal richtig bin.

Nutze M1 MacStudio mit Monterey.

Ich möchte kein Apple Music Abo nutzen.

Dies vorab zu den Voraussetzungen.

1.Frage:

Ich möchte CD´s importieren, ohne Apple Music, um sie später auf einem USB Stick zu verwenden um damit Musik im Auto zu hören.
Wie kann ich ohne Apple Music CD importieren? Das Apple externe CD Laufwerk ist vorhanden.

2. Frage:

Kann ich bei Apple Music Alben kaufen in CD Qualität um diese auf einen USB Stick zu nutzen, wenn ja, wie?

3. Frage:

Durch einigen Lesestoff hier im Forum bin ich auf den Musikdienstleister Qobuz gestoßen, den hier ja einige von Euch verwenden.
Dort kann man auch ganz normal Alben kaufen und downloaden.
Ist der Download dann so strukturiert, wie Käufe bei Apple Music (Alben / Interpret / Albencover)?

Vielen Dank schonmal vorab.
 
Musik App auf deinem Rechner starten, CD ins Laufwerk schieben und dann wird man gefragt ob man Importieren möchte.

Im iTunes Store kannst du auch Musik kaufen und auf einen USB Stick speichern. DRM gibt’s nicht mehr bei Apple, sollte also funktionieren. Autoradios fressen aber lieber MP3 Dateien, also nochmal umwandeln.
 
OK, danke schonmal soweit.

Ich werde mal genauer, sorry, hätte ich Anfangs genauer beschreiben sollen...

Den Weg des Imports über Apple Music kenne ich, habe ich vorher immer so gemacht (auch zu Itunes Zeiten).

Ich möchte die CD dann aber nicht in der Mediathek von Apple haben, sondern als "Datei" auf dem Rechner. Das soll dann auch CD Qualität haben und nicht mp3 Qualität.

Bei Qobuz kann man da ja auch unterscheiden, in welchen Qualität man den Download durchführt.
 
Das Album, in der Musik App gerippt, ist dann doch auf der SSD deines Macs.
Und du kannst beim Importieren auswählen, ob Verlustfrei oder nicht.
 
du findest im Musik App unter Einstellungen - Dateien - Importeinstellungen sowohl den Pfad - also den Ort wo die importierten Dateien landen, ausserdem kannst du dort Qualität MP3, Apple Lossless, AAC inkl. Bitrate einstellen. Von da kannst du die Alben dann entweder selbst organisieren oder dort belassen. Du kannst auch in der Mediathek - rechte Maustaste - zeige Datei im Finder dir die Dateien anzeigen lassen.

In deinem Anwendungsfall würde ich dir zu Apple Lossless raten. Ich selbst importiere Musik in Flac und verwalte sie mit audacious unter anderen Betriebssystem. Da dieses tool allerdings floss ist, gehe ich davon aus, dass es auch nen Mac Port dazu gibt.
 
Ich möchte die CD dann aber nicht in der Mediathek von Apple haben, sondern als "Datei" auf dem Rechner. Das soll dann auch CD Qualität haben und nicht mp3 Qualität.

Ich denke, du kennst das mit iTunes / Musik.app

- die Songs liegen dann als Datei auf deinem Rechner vor. Wo sie leigen sollen, stellst du in den Einstellungen der Musik.app ein
- iTunes / Musik.app importeirt schon seit langem nicht mehr in mp3, sondern in AAC. Du kannst da jede beliebige Bitrate einstellen
- wenn dir aac zu "gering" ist, kannst du mit der Musik.app auch lossless importieren (was aber wohl kaum im Auto abspielbar sein wird.

Fazit: alles was du meinst, das nicht ginge, geht mit Musik.app
 
Ich danke Euch für die schnellen Antworten.

Ich probiere das heute Abend mal, wie von Euch beschrieben.

Kann ich beim Einlegen der CD (wenn das PopUp öffnet in Music) dort irgendwo gleich AAC anwählen?
 
Ich danke Euch für die schnellen Antworten.

Ich probiere das heute Abend mal, wie von Euch beschrieben.

Kann ich beim Einlegen der CD (wenn das PopUp öffnet in Music) dort irgendwo gleich AAC anwählen?
wie oben beschrieben, stellst du das vorher unter Einstellungen Dateien - Importeinstellungen ein.
 
wie oben beschrieben, stellst du das vorher unter Einstellungen Dateien - Importeinstellungen ein.
OK, so, wie von Dir beschrieben, probiere ich das:

"Musik App unter Einstellungen - Dateien - Importeinstellungen sowohl den Pfad - also den Ort"

Ich werde ja sehen, wie weit ich komme :)

Die Bitrate bei AAC wäre dann 44KBits (CD Qualität)?
 
aac spielen auch diverse Auto-Radios nicht ab. Ich würde an deiner Stelle die in #2 empfohlenen App XLD nehmen und in 320kb/s mp3 umwandeln.
 
ich nutze im auto übrigens flacbox und hab mein iPhone angeschlossen. Dateiformat ist bei mir Flac
 
Danke, wieder schlauer.

Also ich teste das heute Abend und gebe Rückmeldung, genau in den Schritten, wie von "bruderlos" beschrieben.

Apple Music werde ich dann dafür nutzen, allerdings ohne Abo, benötige ich ja dann auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten