CD/DVD Laufwerkproblem

yoyojon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
289
Reaktionspunkte
12
Hallo,
mein Laufwerk im iMac liest CDs/DVDs. Beim schreiben mit Toast (Letzte Version auf OS 10.8.3) wird nach ca. 25% gemeldet: sense key = 0x0C, Write Error.
Das passiert auch beim Versuch eine (eigene) DVD zu kopieren. Ist das eher ein Softwarefehler oder ist das Laufwerk kaputt?
 
Noch nicht. Allerdings habe ich schon vorher 3/4 der gleichen Rohlinge verbraucht. Werde es aber versuchen.
 
Da Du ja vom Kopieren schreibst: Der Fehler kommt aber erst beim Schreiben der Disc (und nicht schon beim Einlesen), oder? Hast Du auch schon einmal die Brenngeschwindigkeit herabgesetzt?
 
Anderer Rohling ging auch nicht. "Media Error". Diese Rohlinge funktionierten bisher. Schreibgeschwindigkeit werde ich versuchen...
 
Brenngeschwindigkeit auf 4x herabgesetzt. Erneut bei 20 % (schreiben) Fehlermeldung. Dann erschien:"Leadout schreiben" und der Computer hat sich aufgehängt.
 
Und Du versuchst dort, DVD-Rohlinge zu beschreiben? Wenn ja, kommt der Fehler auch bei CD-Rohlingen?
Im übrigen setzt man bei Problemen die Brenngeschwindigkeit immer erst auf den niedrigsten Wert und versucht es dann mit höheren Geschwindigkeiten.
 
Ja, es geht um CD bzw. DVD - Rohlinge. Brenngeschwindigkeit werde ich noch mal auf dem niedrigsten Wert versuchen. (Habe erst mal die Daten auf mein uralt laptop übertragen und dort klaglos gebrannt).
Sieht also aus, als ob das Laufwerk (iMac ca. 3 Jahre alt) futsch ist.... ???
 
Du meinst mit Reinigung eine Reinigungs_CD ? Dachte, so etwas gibt es gar nicht mehr...
 
Zurück
Oben Unten