cd-disc-id einem digitalisiertem album zuordnen zwecks taggen der titel

M

mellotron

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo, ich möchte meine schallplatten digitalisieren und nach möglichkeit das taggen der titel nicht händisch vornehmen müssen.
nach aufnahme und schnitt eines albums erstelle ich in toast ein image und mounte es anschließend. daraufhin meldet sich itunes und sucht mit hilfe von cddb die passende cd aus und beschriftet mir das album. soweit die theorie.
das klappt natürlich nur in den wenigsten fällen. cddb ermittelt anhand von titelanzahl, reihenfolge und titellängen einen code, eine disc-id (oder itunes macht das und schickt die id cddb - weiß nicht) und sucht die disk-id in ihrem archiv. nun ist es logisch, dass bei aufnahmen von schallplatten die titellänge nicht mit den titellängen auf der entsprechenden cd exakt übereinstimmen. zudem entstehen allein über das schneiden schon differenzen. das das aber vom prinzip her klappt zeigt der test: cd analog eingespielt und digitalisiert, geschnitten und trotz geringer abweichungen der titellängen findet cddb die passende scheibe. die abweichungen bei einer digitalisierte schallplatte sind aber zu groß. ich müsste also der aufnahme bzw. dem erstellten image des aufgenommenen albums eine disc-id zuordnen.

die lösung, die ich mir wünsche ist: bei www.freed.org kann ich die disc-id eines albums einsehen. brauch ich also nur ein programm mit hilfe dessen ich die disc-id dem image zuordnen oder in irgendwelchen tags reinschreiben kann, sodass cddb diese information erhält.
gibt es sowas oder wie kann man sich behelfen? es gibt einen eintag von Oliver Vollmer , den ich bei meiner recherche gefunden habe, verstehe ihn aber nicht:

" das passende cddb File von freedb.org holen, lokal unter
~/.cddb/xx speichern. Mit cd-discid den Hashwert ermitteln,
dann dieses File umbennen von z.B. 12345678 nach abcdefgh
(abcdefgh als Beispiel gab cd-diskid aus), das ist der 1. Wert,
den cd-disid ausgibt.
Ein weiteres editieren der Datei ist also nicht notwendig.
k3b erkennt dann die CD, mit k3b über Lame mit:
lame --preset extreme --tt %t --ta %a --tl %m --ty %y --tc %c - %f,swap,wave
die CD nach mp3 umwandeln. Fertig."

cd-discid ließ sich nicht runterladen. na ja und der rest verstehe ich nicht.
gruß
mellotron
 
Zurück
Oben Unten