CD Brenner im Mac OSX 10.2.8 defekt

J

juppers

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Der interne Brenner nimmt keine Leer-CD´s an(beschriebene kann er noch lesen)
-Brennen kann er auch nicht mehr.
Welchen Brenner -extern- kann ich nutzen?
Mit welcher software?
Danke für eure Hilfe.
 
Wechen Mac hast du denn? Im Prinzip lässt sich zu ziemlich jeder Brenner nutzen, falls das System den Brenner nicht erkennen will (um vom Desktop oder aus iTunes/iLife aus zu brennen) hilft ein kleines Tool: http://www.patchburn.de/

greetz

[edit] Das beste Brennprogramm nennt sich Toast Titanium von Roxio, mit dem kannst du auch jeden Brenner nutzen, auch mit modernen BlueRays hat er kein Problem.
 
Zum Titel: "CD Brenner im Mac OSX 10.2.8 defekt"
Wusste gar nicht, dass ein Betriebssystem einen eingebauten Brenner hat? ;)
Mal im ernst: Etwas mehr Infos wären sehr hilfreich.
Gruss
der eMac_man
 
defekter cd brenner im imac

es handelt sich um einen imac 600mhz, g3 mit dem angegebenen betriebssystem.
interner brenner .
 
Okay, dann wird der aktuelle Toast Ti nicht laufen, nur die älteren Versionen evtl. 7 eher 6. Wenn du öfter brennen möchtest oder auch mal eine DVD, solltest du eher einen FireWire-Brenner holen, da der iMac G3 noch USB 1 hat.
 
Tja, wenn nun auch eine Reinigungs-Disc keine Besserung bringt, dann bleibt Dir als kostengünstige Alternative nur ein externer Firewire-Brenner.
Gruss
der eMac_man
 
Welche Toast Version mag mein Rechner haben?
Ich finde keinerlei Hinweise.
Patchburn habe ich versucht (Danke für den Hinweis), aber
leider fehlt der Freecom-Brenner, den ich eben erstanden habe
(portableII) .
 
Auf einem G3-Rechner läuft maximal Toast 6. Für Toast 7 ist ein G4 Voraussetzung.
Gruss
der eMac_man
 
Der Toast 6 geht noch, es gab auch mal eine Lite-Version.
Version 7 verlangt leider schon nach Panter (OSX 10.3).

greetz

[edit] war der eMac schneller :)
 
Erstmal vielen Dank an euch !
Leider komme ich nicht weiter :
Der externe Freecom-Brenner wird nicht erkannt-
Nach Einlegen wird Leer-CD nicht auf Desktop angezeigt.
Der Brenner ist vorher mit einem älteren Mac gelaufen.
Der Verkäufer sagte, daß er dort unter Toast lief -
Bedeutet das, daß kein Toast auf meinem Rechner installiert ist?
 
Ja, Toast ist leider nicht auf dem Mac vorinstalliert :(
 
Sieh doch erst einmal im System Profiler nach, ob der Brenner dort "gelistet" ist. Wenn nicht, mal alle Kabelverbindungen überprüfen.
Gruss
der eMac_man
 
Brenner ist leider nicht zu finden und Kabel sitzen gut.
Kann ich denn die Toast 6 Version irgendwo bekommen?
Bei Roxio komme ich nicht soweit zurück.
 
Dir wird Toast (egal welche Version) nichts nutzen, wenn der Mac den Brenner nicht "findet". Zumindest im System Profiler sollte er nämlich auftauchen.
Es gibt übrigens auch einige andere Brennprogramme als Freeware. Aber auch die bringen nur etwas, wenn der Brenner erkannt wird.
Gruss
der eMac_man
 
Ich habe juppers so verstanden das eine Leer-CD nicht angezeigt wird, dies ist auch der Fall wenn der Brenner zwar erkannt aber nicht unterstüzt wird.

Werden normale (beschriebene) CDs auf dem Desktop angezeigt? Falls nicht dann tritt das ein was eMac meinte: dann hilft auch der Toast nix.

Würde mal bei eBay oder auf einem Mactrödelmarkt schauen ob es da jemand verkauft, darf meiner Meinung nach aber nicht mehr al evtl. nen 5er kosten...
 
Sorry -da ist er doch aufgetaucht:
Freecom Brenner , aber weder Treiberversion noch Treibername verfügbar.
Was mache ich jetzt damit?
 
Also ich würde jetzt versuchen "Patchburn" zu installieren, dann dieses Programm ausführen und danach den Rechner neu starten. Dann müsste alles "perfekt" sein.
Gruss
der eMac_man
 
Der externe Freecom erkennt weder Leer-CD noch beschriebene CD.
Da sollte es doch eine Unterstützungs-Software geben ?

Ad 2 finde ich es nach wie vor eigenartig, daß mein INTERNES Laufwerk wunderbar beschriebene CDs lesen kann,
nicht aber leere CDs erkennen oder gar brennen.

Danke für eure Geduld.
 
Also 10.2.x ist ja schon lange her, aber eigentlich müsste der Brenner zumindest mit Patchburn laufen. Vielleicht einmal die Hersteller-Seite aufsuchen und da mal nachsehen, was dieser so anbietet.
Gruss
der eMac_man
 
Leider finde ich den Brenner nicht in Patchburn gelistet.
 
Zurück
Oben Unten