"CD-Bremse" für OS X / SuperDrive?

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von nggalai, 23.11.2006.

1. nggalai

nggalai Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.11.2006
    Hallo allerseits!

Ich bin seit rund zwei Monaten auch auf dem Mac-Zug, und damit sehr zufrieden. Mein MacBook Pro dient auch als DVD-Player, so weit, so gut.

Nur habe ich leider ein paar DVDs, die "warped" sind und entsprechend viel Krach machen, wenn das SuperDrive sie auf volle Geschwindigkeit hochdreht. Daher meine Frage:

Gibt es ein OS X-Tool, mit welchem man das SuperDrive drosseln kann? So auf 1-2x Speed? Das würde für den DVD Player reichen. Unter Windows habe ich CD-Bremse, unter Linux hdparm. Gibt es sowas auch für den Mac?

Feedback wäre willkommen. :)

Liebe Grüße,
    -Sascha

2. mpinky

mpinky Banned

Medien:
    1
    MacUser seit:
    07.11.2005
    Kann man das nicht im Apple DVD Player einstellen wie schnell er lesen soll?

3. StruppiMac

StruppiMac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.05.2006
    "DVD Player" macht das automatisch

4. nggalai

MacUser seit:
    23.11.2006
    Nein, kann man nicht. Leider. :(

5. nggalai

MacUser seit:
    23.11.2006
    Ich höre jedenfalls, wie die DVD immer schneller dreht (hochdreht), bis sie zu rattern anfängt. Die betroffenen DVD rattern auch in meinem Linux-Rechner, aber nur, wenn ich nicht von Hand das Auslesen auf 2x runterschraube. Auf 2x ist das Rattern weg, nicht so im MBP.

Aber DVD Player drosselt wirklich selbst? Dann muss ich eventuell das Laufwerk austauschen lassen ... normal ist das nicht ...

6. CRen

CRen MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.12.2003
    Habe ein ähnliches Problem, mein MBP will manche Audio-CDs ums Verrecken nicht lesen. Und ich habe keine Ahnung, warum, vielleicht, weil die verzogen sind oder sonstwas. Kratzer oder Kopierschutz sind jedenfalls nicht drauf.

Kann man das Laufwerk nicht irgendwie bremsen?

7. Magicq99

Magicq99 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.05.2003
    Muss der DVD-Player die DVD nicht sowieso auf 1-facher Geschwindigkeit auslesen um den Film abzuspielen?

@CRen
    Für Audio-CDs gibt es in iTunes eine Einstellung zur Fehlerkorrektur beim Importieren von CDs, vielleicht kann er die verkratze CD damit besser einlesen.

Und ich glaube das neue Toast 8 hat eine Funktion zur Datenrettung von zerkratzten Datenträgern, zumindest meine ich das irgendwo gelesen zu haben.

8. Sebo@mac

Sebo@mac MacUser Mitglied

Medien:
    1
    MacUser seit:
    24.08.2006
    ne cd bremse würde mich aber auch sehr interessieren.

9. DocNobse

DocNobse MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.02.2007
    gibt es hierzu immer noch kein Programm?

Sinnvoll wäre dies, wenn man z.B. Videos von CD sehen möchte oder um in der Uni kurz ein paar Daten von CD einzulesen, ohne das das Teil gleich losbrüllt.

Die Seite wird geladen...