CD-Auswurf nicht möglich

marenaki

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe einen G5 mit Betriebssystem 10.4.9 und bekomme neuerdings das CD-Fach nicht mehr geöffnet. Früher gings über F12. Das mit eject.menu hab ich auch versucht, da legt er nichts an im Menü. Es muß doch eine andere Möglichkeit als iTunes geben, Ich habe übrigens eine Logitech-Tastatur. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank,
marenaki
 
...oder beim booten die Maustaste gedrückt halten. Das hilft auch unter Umständen.
 
Danke, aber das mit F12 geht leider nicht, da wird bloß der Musik Ordner aus meiner Library geöffnet.. Und immer rebooten wenn man ne CD aus werfen bzw. einlegen will? :) :)
 
Hat die Logitech Tastatur eine Spezielle Auswurftaste? Wenn ja die länger gedrückt halten, ist neu seit 10.4.9.

Ansonsten CD markieren und Apfel+E drücken
 
hast nicht zufällig mit OnyX (oder ähnliches) rumgespielt? wenn ja, könnte es daran liegen.
 
solang ne CD drin is, is ja kein Problem.. Aber wenn keine drinnen ist, krieg ich das Fach im Moment nur über iTunes geöffnet. Nö, Auswurftaste kann ich auch keine sehen..
 
mit onyx o.ä. hab ich nichts am hut :)
 
Was passiert wenn du in Finder die F12 taste länger gedrückt hältst?
 
nix, außer daß sich der musik-ordner öffnet..
Apfel+Umschalttaste(Shift)+ß(Eszett) öffnet sich die hilfe, deren möglichkeiten zu diesem thema mir auch nicht weiter helfen..
 
Schau mal in die Systemeinstellungen Tastatur/Maus Sondertasten und Tastatur-Kurzbefehle ob sich da was verstellt hast.

Die Tastenkombi ist meine Signatur und hat nichts mit diesem Thema zu tun.
 
SPER danke! habs mir jetzt ausfs mausrad anklicken gelegt!! Fettes merci!
 
Kein Problem dafür ist das Forum da.
 
Im Terminal kannst du mit drutil eject eine eingelegte CD/DVD auswerfen.
Du kannst dir ja den Befehl als Progrämmchen auf den Schreibtisch legen, bis du die Tastaturbelegung wieder gefixt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab's gerade ausprobiert:
Das Eject.menue aus dem Systemordner lässt sich mit dem SystemUIServer oben in die Menüleiste befordern. Einfach ctrl + anklicken und öffnen mit -> SystemUIServer: schon ist es (hier) in der Menüleiste.
 
ich hoffe Ihr wisst mittlerweile das seit 10.4.9 die eject taste LÄNGER zu drücken ist damit die CD aus dem Laufwerk gefahren bekommt.

Noch gibt es leider keinen Workaround um das wieder rückgängig zu machen. Ich finde es doof nun um einiges länger auf der Taste rumzudrücken als notwendig.
Andere wiederum scheint es glücklich zu machen. :)


gruß glzm0
 
Zurück
Oben Unten