CD auf HDD kopieren - intern schnell/extern langsam

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Community,

ich wende mich heute mal mit einem etwas komischen Problem an euch.

Hintergrund: Ich benutze einen iMac G5 mit Combo Drive (siehe auch Signatur). Zusätzlich hängt am iMac ein NEC ND-3500AG DVD Brenner über USB 2.0 (Stammhub) mit entferntem RipLock und RegionFree Patch.

Nun folgendes Problem:
- Will ich eine DVD auf die Platte kopieren geht das mit dem externen Brenner sehr schnell (DVD-9 in ca. 16 Min., DVD-5 in ca. 5 Minuten). Das interne Laufwerk ist obwohl es nur ein 8x und kein 16x (so wie das externe) zwar nicht so extrem viel langsamer, aber doch merklich langsamer.
- Will ich eine CD auf die Platte kopieren ist das interne Laufwerk obwohl es ein 24x ist um einiges schneller als das 48x Laufwerk im externen Gehäuse. Hierbei reden wir von einem Verhältnis 6:18 Minuten.

Nun meine Frage: Wie kann das externe Laufwerk zwar bei DVDs sehr schnell sein, aber bei CDs so fürchterlich langsam.

Mir ist folgendes aufgefallen: Bei DVDs dreht das externe LW nach ca. 10 Sekunden voll auf und der Balken geht sichtlich schnell vorwärts. Bei CDs dreht das LW allerdings gar nicht hoch sondern bleibt schön leise. Das iMac LW dreht bei jedem Medium nach max. 10 Sekunden voll hoch.

Die Brenngeschwindigkeit ist wiederum bei externen wie beim internen LW ziemlich genauso hoch wie von den technischen Daten erwartet.

Weiß da von euch jemand, an was das liegen kann?

Gruß
Artaxx
 
Sehr wahrscheinlich eine Leseschwäche des NECs, für die war er je nach Firmware mal mehr und mal minder bekannt, weswegen ich meinen damals wieder verkauft hatte und wie immer wieder bei Plextor (in diesem Fall der 708) gelandet bin.
 
Zurück
Oben Unten