CCC: Mehrere Backups auf einer Partition? Ordnerfrage!

Diskutiere mit über: CCC: Mehrere Backups auf einer Partition? Ordnerfrage! im Utilities und Treiber Forum

1. MarcJLH

MarcJLH Thread Starter MacUser Mitglied

Hi Leute,

also folgende Frage: Es geht sich um Carbon Copy Cloner, ich habe meine externe La Cie Firewire-Platte 250 in zwei Partitionen unterteilt, davon ist eine für die bootfähigen Backups... Und da ich ja am Diesnstag Tiger neu aufgespielt habe, habe ich den Ausgangszustand als Backup gespeichert! Meine Partition "Backup" habe ich über 29 GB eingeräumt, jetzt ist meine Frage, kann ich mit CCC auch zwei Backups (also verschiedene natürlich) oder mehrere auf eine Partition sichern, am Besten wäre das noch, dass ich für jedes Backup vorher nen Ordner anlegen könnte, damit man nachher nicht sogar durcheinander, sprich: Das man nicht zwei oder mehrere Systemordner hat, sondern dass das diese Ordner strukturiert in Ordnern wiederzufinden zu sind, z.B. nach Datum!

Wäre toll wenn das ginge, habe leider immer nur die Auswahlfunktion "Quelle wählen/Ziel wählen", da kann ich dann immer nur Mac-HD wählen und die beiden Partitionen meiner Externen, aber leider keine Ordner, um dann darin die Backups zu lagern!

Wäre super, wenn Ihr einen Rat habt! Das Ganze ist für mich schon sehr wichtig, schliesslich geht es ja hier um Backups des Systems...

Vielen Dank im voraus!

Gruss,

MarcJLH

2. luda

luda MacUser Mitglied

ich würde dir empfehlen auf der sicherheits-partition eine minimale installation (nur os und dazu noch ccc und sonstige "retter") zu installieren und danach die backups über ccc als image zu sichern. so kannst du ohne probleme jedes backup zurückspielen.

3. oSIRus

oSIRus MacUser Mitglied

du kannst auch ein diskimage (festplattendienstprogramm) erstellen, und da rein dein backup fahren.

4. MarcJLH

Wie sichere ich denn unter CCC als Image, muss ich da in den Einstelungen was vornehmen?

Gruss,

MarcJLH

5. oSIRus

oSIRus MacUser Mitglied

naja, du kannst dann unter CCC evtl. (habs nicht ausprobiert) das gemountete Image auswählen, was ja als Laufwerk im Finder auftaucht.

EDIT: das diskimage selbst mußt du vorher schon im festplattendienstprogramm anlegen! wenn das passiert ist, einfach doppelklicken, dann wird es gemountet und stellt sich im finder als laufwerk dar.

Zuletzt bearbeitet: 14.07.2005
  6. MarcJLH

Das Diskimage ist aber nicht auf DVD brennbar, oder? Es hat doch dann die selbe Grösse wie der Kram auf der Mac-HD, oder?

Zuletzt bearbeitet: 14.07.2005
  7. oSIRus

oSIRus MacUser Mitglied

klar ist das brennbar, entweder als eine datei, oder den inhalt. ob du von dvd dann davon booten kannst, weiß ich nicht.

ich glaube es gibt 2 arten von diskimages, mitwachsende und größentechnisch festgelegte, bin mir nicht sicher, da ich selber grad nicht am mac sitze.

8. MarcJLH

Ich probier das mal aus, aber diese Alternative mit CCC, mehrere Backups auf einer Partition ist def. nicht möglich, oder?

Gruss,

MarcJLH

9. oSIRus

oSIRus MacUser Mitglied

wenn das mit den Images klappt (also diese im CCC auszuwählen), dann klappts.
    du erstellst ja leere images im festplattendienstprogramm, die befüllst du dann mit CCC.

10. MarcJLH

Wenn ich ein Image im Festplattendienstprogramm erstellen von der Mac-HD, muss ich neu booten und dann das Festplattendienstprogramm starten, oder? So greift Tiger ja noch auf die Mac-HD zu im laufenden Betrieb.

Die Seite wird geladen...