Carbon Copy Cloner und Time Matchine

C

Cisalpino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2009
Beiträge
274
Reaktionspunkte
11
Ausgangssituation: Ich hatte eine externe Festplatte, auf welcher sich verschiedene persönliche Daten (darunter auch ein altes TM-Backup) und, wichtiger, der "backups.backupdb" Ordner des aktuellen TM-Backup befanden.

Was ist passiert? Ich habe mithilfe des Carbon Copy Cloners eine Festplatte eines anderen Macs geklont und diese auf die externe Platte gespeichert. Dabei hat der CCC alle meine Daten in einen Ordner "CCC Archiv" gepackt.

Was ist nun das Problem? Nach dem ich zuerst geschockt war, dass der CCC möglicherweise alle meine Daten gelöscht hätte, habe ich sie dann relativ schnell im gerade genannten Ordner "CCC Archiv" wiedergefunden. Jedoch fehlt mein aktuelles Time Matchine-Backup! Komischerweise ist hingegen das alte Backup, bei welchem man soweit ich weiss auch ein Passwort eingeben muss um es zu verschieben, am richtigen Ort gelandet.

naja seis drum, was ich nun will: Ich wäre froh, wenn ich mein Time Matchine Backup wieder kriegen könnte, da es schöneres gibt als den Mac stundenlang mit einem neuen zu beschäftigen!
Hinweis: Die "Klonung" der Festplatte des anderen Macs mittels des CCC brauche ich nicht mehr, sie kann getrost gelöscht werden!

Wisst ihr zu diesem Thema vielleicht eine Lösung? Danke schon im Voraus!
mfg cisalpino
 
Auf jeden Fall vorm Erstellen eines Backups mit CCC lesen, was da steht, nämlich sowas wie "Achtung, alle Daten werden gelöscht", bzw dass genau das gemacht wird, was man in den Einstellungen eingestellt hat.

Wenn man nämlich einstellt, dass alle Daten, die nur auf der Quelle vorhanden sind vom Ziel gelöscht werden, dann macht CCC -mit großer Warnmeldung- auch das.
Wenn man einstellt, dass diese archiviert werden sollen, dann macht CCC das.
Stellt man ein, dass diese Daten nicht angerührt werden sollen, bleiben sie auf dem Ziel unberührt.

Man sollte nur auch lesen, was da steht.
 
Ja ich weiss. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht wieso mir das nicht aufgefallen ist. Ich lese solche Sachen sonst sehr genau, um ein etwaiges Löschen der Daten zu verhindern. Naja, jedenfalls wurden meine Daten anscheinend archiviert. Besteht noch ne Chance das Backup zu kriegen? Oder kann ich es gleich sein lassen und meinem Mac dann halt heute Nacht eine Nachtschicht für ein neues Backup verpassen? ;)
 
Ist der Festplattenspeicher denn wieder freigegeben?
Wenn das backups.backupdb nicht in den Archiv-Ordner verschoben worden ist, wurde es gelöscht.
 
Noch nicht; ich dachte mir ich lasse erst mal alles so wies war ;)
 
Wenn der Speicher nicht freigegeben wurde, muss das TM-Backup noch vorhanden sein.

Gib mal im Terminal
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
und dann
Code:
killall Finder
ein und schau auf der Platte nach.

Rückgängig dann mit
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE
killall Finder

Im Papierkorb liegt auch nichts?

Normalerweise wird aber entweder direkt gelöscht oder in den Ordner "Archivierte Backups" verschoben.
 
Danke. Habe nachgeschaut, leider finde ich nichts, auch nicht im Papierkorb. Ob dieser Speicher, den mein Backup vorher belegt hat, freigegeben worden ist, kann ich leider nicht sagen, da die Platte recht gross ist. Ich denke das beste ist wohl wirklich heute über Nach ein neues Backup zu machen...?
 
Ach so, ich dachte Du meintest, der Speicher wäre nicht freigegeben.
Normalerweise ist es gelöscht, wenn es nicht archiviert wurde, also ja, ein neues Backup macht Sinn.
Ich bevorzuge aber selber eh CCC gegenüber TM.
 
Naja, eigentlich ist es ja auch kein grosses Problem - meine Daten sind ja alle noch vorhanden und solange nicht innerhalb der nächsten 14 Stunden meine HD schlapp macht ( ;) ) ist ja auch alles perfekt. Danke jedenfalls für die Hilfe, der Terminalbefehl wird mir ziemlich sicher auch später mal einen guten Dienst erweisen.
Wieso bevorzugst du denn CCC?
 
Also für mich persönlich ist TM irgendwann rausgefaullen, weil es zu oft Probleme entweder in der Backuperstellung oder Wiederherstellung (unterschiedliche Platten/Systeme) gegeben hat.
1% Ausfallquote ist für mich persönlich zu hoch und CCC hat -das ich parallel dazu immer genutzt habe- immer zuverlässig funktioniert (auch bootfähig).
 
Ich habe nun ein weiteres Problem :( Und zwar hab ich nun die vom CCC gemachte Klonung der Festplatte mit dem Papierkorb gelöscht. Nun kann ich aber meine Dateien im "CCC Archive" nur noch aus dem Ordner heraus kopieren. Verschieben geht leider nicht. Was muss man da ändern damit ich die wieder verschieben kann?
 
Zurück
Oben Unten