carbon copy cloner backup

:: burnbot ::

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
214
Reaktionspunkte
1
nabend

ich möchte (endlich) snowleo auf mein macbook pro (unibody) packen
und habe sicherheitshalber eine komplettkopie (aktuell 10.5.8) via ccc auf ne externe lacie geschaufelt.

sollte es wider erwarten zu problemen kommen, könnte ich somit den alten stand herstellen. oder kann es dann doch irgendwelche schwierigkeiten geben? bisher habe ich den umgekehrten weg bei ccc noch nicht gemacht.

möchte mich auf diesem wege nur absichern, bzw. wäre dankbar für hinweise, ratschläge oder den ein oder anderen tipp.

wer also zeit und lust hat - ich freue mich über feedback.

vg aus kölle
burnbot
 
Wenn das Backup bootbar ist (also vielleicht mal testen), solltest du auf der sicheren Seite sein. Kann mir nicht vorstellen, dass der umgekehrte Weg, der ja im Grunde der gleiche sein dürfte, nicht funktioniert. Der einzige Unterschied ist doch nur, dass du dann eben die externe Platte auf die interne klonst. Ausprobiert hab ich das allerdings auch noch nicht.
 
Ich hab dummerweise mal nicht GUID beim Partitionsschema ausgewählt, da musste ich dann alles nochmal machen.

Also darauf achten, beim Einrichten der externen Platte.
Denn sonst klappt das nicht mit der Rückkopieraktion.

*miau*
 
das guid problem

hmm - tatsächlich steht das schema der fw-platte auf "apple-partitionstabelle"
hatte eigentlich gedacht, das ich das eben änder - check aber nicht wie ich guid auswählen kann?? die externe ist ne ca. 1.5 jahre alte lacie firewire (120GB). was muss ich tun?

thx!
 
Ist die Platte leer? Sonst wird das nichts.

1. Festplattendienstprogramm öffnen, Festplatte so auswählen, dass die ganze Platte gemeint ist.
attachment.php

Hier im Bild 931,5 GB WD (nicht den Namen auswählen, hier Katzenspeicher)

2. In den Reiter "Partitionieren" wechseln, 1 Partition auswählen und unten "Optionen" anklicken.
attachment.php


3. Dort GUID-Partitionsschema auswählen und okay drücken.
attachment.php


*miau*

Edith ergänzt: soviel Mühe, dann wird nicht mal alles richtig angezeigt und die Lösung hast du auch schon gefunden. Buhu...
 
kein grund fürn katzenjammer ;-))
ich weiss deine mühe sehr zu schätzen --- vielen dank!!!!

abgesehen davon werden die screenshots mit sicherheit viele andere hier ebenfalls erfreuen, die auf der suche nach dem goldenen guid sind.

fühl dich gekrault ;-)
 
Zurück
Oben Unten