Carbon Copy Cloner - Backup des gesamten System - Dauer-Einstellungen?

Der wievielte Thread zum Thema Backup ist das jetzt von dir, der dritte in 2 Tagen?
Dazu kommen noch weitere Threads von dir.
Ich bin in einem Forum, da ist es Normalität, das man einen Thread eröffnet, wenn sie explizit eine Fragestellung ergibt.
Wie ich dieses "Gehabe" mag, unaussprechlich.

Nur mal als Tipp, man kann auch kurz die Suchfunktion benutzen und muss nicht immer gleich sofort einen eigenen Thread öffnen.
Nur mal als Tipp: Ignorierliste ist das Zauberwort, herrlich, nutze ich auch ständig. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass ich mir die anderen nun sehr oberflächlich angeschaut habe. CCC wird meist genannt, scheint sehr stabil und wird ständig weiter entwickelt. An CCC hat mich der erste Eindruck bereits überzeugt, dann habe ich es laufen lassen und der Eindruck hat sich gefestigt. Danach habe ich es gekauft.
Mir reicht es für genau das, was ich mir gewünscht habe.
 
Ich habe CCC vor einiger Zeit gekauft.
Ich nutze noch immer für ein erstes Klonen SuperDuper! in der kostenlosen Version für ein bootfähiges System, obwohl Apple den Fehler im System behoben haben soll, der dazu führte das kein startfähiges System erstellt wurde.
 
ich nehm SuperDuper, also als 1:1 copy
ich find das super :xsmile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Unterschied zwischen einem Forum und einem Chat.
Alles ist ruhig und entspannt, aber dann ...
Immer wieder nachtreten, eine sehr unschöne Charakter Eigenschaft.
Muss das wirklich sein.

BTW
Bewege mich in Foren seit es diese gibt, weltweit. Ich glaube, nein, ich bin sicher, dass ich da keine Beratung benötige.
Auch das ist ein respektvoller, freundlicher Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder nachtreten, eine sehr unschöne Charakter Eigenschaft.
Muss das wirklich sein.

Man hat dich hier respektvoll und freundlich auf ein Verhalten hingewiesen, das in der Forenwelt und nach den Bedingungen der Netiquette unüblich ist. Deine Reaktion ist absolute Uneinsicht, kulminierend in Pampigkeit.
Muss das wirklich sein?

Ich glaube mittlerweile an ein RIN-Syndrom in den Gefilden von MacUser.
 
Werte Mods, könnt Ihr den Thread bitte schließen, man erkennt doch, in welche Richtung er gelenkt werden soll.

Wenn das hier so weiter geht, man sich entschuldigen muss einen Thread zu eröffnen, werde ich meine Mitgliedschaft beenden.
Vielen Dank.
 
@Symbiose : warum ist’s eigentlich CCC geworden und nicht SuperDuper oder Chronosync?
Danke im Voraus….
Bei mir CCC (habe auch ChronoSync und SuperDuper!) wegen der vielen Optionen:
- Bootfähige Clone-Backups der System-Partition
- Clone Backups externer USB-FP bzw. weiteren interne Partitionen
- Klonen selektierter Ordner
- gute Einstellmöglichkeiten für geplante Backups ("Dauereinstellungen")
- Plug&Play der Backups

Habe 3 MacBooks im Dauerbetrieb und CCC spielt dabei für Datensicherung und Datenmobilität eine zentrale Rolle:
- 2012er 15"MBP + ScanSnap + DEVONthink/OCR + 2.FP (statt opt.LW): da wandern die Berge von zu archivierendem Papierkram rein. CCC macht regelmässige Klon-Kopien auf die zweite FP.
- 2012er 15"MBP m. 2TB SSD: mein Haupt-Rechner. Vorwiegend stationär zu Hause, ggf. in Kombi mit altem 23"Acryl Cinema-Display.
- 2013er 11" MBA: für unterwegs.
Habe eine mobile verschlüsselte 1TB SSD im USB3-Gehäuse: auf die Sichert CCC per Plug&Play die selektierten Unterordner aus den Benutzer-Ordnern beider 15" MBP und überträgt dabei auch den DEVONthink-Datenbank-Ordner vom Scanner-MBP auf meinen Hauptrechner.
Die 15"MBP haben je 3x Backup auf ext.FP mit CCC. Das 11"MBA 2x Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: einige täten gut daran, sich entweder konstruktiv zum Inhalt des Threads zu äussern, oder überflüssige Geschwurbel und Belehrungen in die Binsen zu rufen. Oder in der Shoutbox austoben ...

"Google ist Dein Freund." "Es gibt schon x andere Threads." "Forum ist kein Chat" usw. mit Folge&Folge-Kommentaren und Niggelichkeiten.
Blablabla ... Fast in jedem Thread das gleiche. So würde keine von Angesicht zu Angesicht mit dem Andern sprechen.

Wann kommt der Bus?

Wenn das alles umgesetzt ist, dann ist ein Forum tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe CCC vor einiger Zeit gekauft.
Ich nutze noch immer für ein erstes Klonen SuperDuper! in der kostenlosen Version für ein bootfähiges System, obwohl Apple den Fehler im System behoben haben soll, der dazu führte das kein startfähiges System erstellt wurde.
Ich hänge mich mal dran mit einer verständinsfrage:

Kann CCC inzwischen bootfähige klone einer kompletten festplatte eines i7-MacBooks mit Big Sur erstellen? So richtig klonen, dass ich die kopie auf einen anderen i7-computer bootfähig zurückklonen kann? Meine suchmaschine spuckt mir widersprüchliches aus.
 
Ich hänge mich mal dran mit einer verständinsfrage:

Kann CCC inzwischen bootfähige klone einer kompletten festplatte eines i7-MacBooks mit Big Sur erstellen? So richtig klonen, dass ich die kopie auf einen anderen i7-computer bootfähig zurückklonen kann? Meine suchmaschine spuckt mir widersprüchliches aus.
Oha, nein, geht nicht! Gerade getestet. (Und danke für diese kritische Frage!)
Lebe noch in der intel-Mac-Blase mit macOS bis Monterey.
Nur mein 11"MBA hat BigSur (man will ja mit der Zeit gehen ...)
Da ist das CCC Klon-Backup tatsächlich nicht Bootfähig - ergo wird wohl auch kein Klonen von einem Mac zum anderen funktionieren.
Noch ein Grund mehr, erstmal die Finger von BigSur und der M-Generation von Macs zu lassen, bis da keine mir genehme Lösung existiert.
 
Deshalb erstelle ich immer mit SuperDuper! (kostenlose Version) bootfähige Clone und danach aktualisieren ich Dazugekommenes mittels CCC.
 
Ich bin auf macOS Monterey unterwegs, wie es unter BigSur war kann ich nicht mehr sagen.

Mit SuperDuper! gab es nie Probleme die CCC noch immer hat,was wohl offensichtlich an einem Fehler im Betriebssystem lag.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-14 um 02.00.09.png
    Bildschirmfoto 2022-07-14 um 02.00.09.png
    74,7 KB · Aufrufe: 68
Ich bin auf macOS Monterey unterwegs, wie es unter BigSur war kann ich nicht mehr sagen.

Mit SuperDuper! gab es nie Probleme die CCC noch immer hat,was wohl offensichtlich an einem Fehler im Betriebssystem lag.
Festplatten-Klon mitSuperDuper! ist bei mir am 11"MBA mit BigSur nicht bootfähig.
War allerdings on-top auf eine CCC-Sicherung.
Hab gerade die FP nochmal platt gemacht und mache die SuperDuper! Sicherung von der Pike auf.
Werde morgen berichten.

Edit:
Donnerwetter! Mit dem SuperDuper! Klon-Backup auf die externe FP funzt das booten!
Boot BigSur.jpg
Das rüttelt aber fest am Sockel von CCC.
Für mein 11"MBA ist ab sofort SuperDuper! wieder Sicherungs-Standard. Back to the roots. Eigentlich kaum zu glauben.
Werde auch auf der zweiten Backup-Platte alles nochmal auf Null setzen und ein komplettes CCC-Backup machen.
Mal sehen, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten