Carbon Copy Cloner - Backup des gesamten System - Dauer-Einstellungen?

Ich klinke mich hier mal mit ein.

Bis vor knapp einem Jahr hatte ich noch TimeMachine benutzt. Das war mir auf Dauer nicht komfortabel genug.

Dann hatte ich hier im Forum von CCC gelesen und das Programm heruntergeladen und gleich gekauft. Damals direkt die Version 6.0.

Bis heute bin ich mit CCC mehr als zufrieden. Macht alles so wie ich es möchte. Und ich mache das Backup immer manuell bei Bedarf.

Das Backup mit CCC mache ich auf eine externe SSD mit 500 GB via USB-C. Funktioniert absolut zuverlässig.

Gruß coolboys
 
Bis heute bin ich mit CCC mehr als zufrieden.
ich auch.
Nutze allerdings keinen Full Clone - das geht ja teilweise eh nicht mehr auf aktuellen macOS Systemen.
Auf meinem iMac läuft Time Machine nebenher, wichtige Daten, die auch auf externen Platten liegen, sichere ich automatisiert über CCC auf ein NAS und andere externe Festplatten, die gelegentlich verbunden werden.
Mein MacBook sichere ich nur gelegentlich per CCC - da liegen keine Daten drauf, die irgendwie wichtig wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
ich auch.
Nutze allerdings keinen Full Clone - das geht ja teilweise eh nicht mehr auf aktuellen macOS Systemen.
Auf meinem iMac läuft Time Machine nebenher, wichtige Daten, die auch auf externen Platten liegen, sichere ich automatisiert über CCC auf ein NAS und andere externe Festplatten, die gelegentlich verbunden werden.
Mein MacBook sichere ich nur gelegentlich per CCC - da liegen keine Daten drauf, die irgendwie wichtig wären.

Wichtige Daten sichere ich ohne CCC einfach auf eine externe USB-3.0 HDD mit 2 TB Kapazität. Weil ich dort meine Dokumente und auch aktuelle Bilder vom iPhone darauf speichere.

Derzeit überlege ich noch eine 1 TB SSD zu kaufen und dann die 2 TB HDD zusätzlich mit einem Backup von CCC zu nutzen. Die Performance spielt dann eine untergeordnete Rolle. Sozusagen als reine Sicherungskopie zur aktuellen 500 GB CCC-Backup SSD.

Gruß coolboys
 
Wichtige Daten sichere ich ohne CCC einfach auf eine externe USB-3.0 HDD mit 2 TB Kapazität
puh, das wäre mir viel zu wenig.
Mein Backup Konzept ist auch nicht ideal, aber meine wichtigsten Daten, sprich meine Bilder (deutlich über 1TB) sichere ich auf mein NAS und zusätzlich auf zwei externe Festplatten. Eine der beiden Platten nehme ich mit, wenn ich in den Urlaub fahre oder lagere sie extern.
Sollte es mal brennen habe ich aktuell die A-Karte. Aber ein Cloud Dienst, in dem ich die Bilder sicher ablegen kann wäre mir aktuell zu teuer.
Dokumente liegen in OneDrive, werden mit meinem NAS synchronisiert und das NAS macht ein Backup der Daten im RZ von Synology.
 
Ich klinke mich hier mal mit ein.
Bis vor knapp einem Jahr hatte ich noch TimeMachine benutzt. Das war mir auf Dauer nicht komfortabel genug.
Dann hatte ich hier im Forum von CCC gelesen und das Programm heruntergeladen und gleich gekauft. Damals direkt die Version 6.0.
Bis heute bin ich mit CCC mehr als zufrieden. Macht alles so wie ich es möchte. Und ich mache das Backup immer manuell bei Bedarf.
Das Backup mit CCC mache ich auf eine externe SSD mit 500 GB via USB-C. Funktioniert absolut zuverlässig.
Gruß coolboys
Welches macOS-Version hast Du installiert und funktioniert bei des das Booten von der externen Platte?
Hier bei mir unter BigSur und mit CCC 6.1.2 laufen zwar die Backups ohne Probleme, aber die externe Platte wird nicht als bootfähige Festplatte erkannt.
Unter Mojave keine Probleme.
Unter BigSur mit SuperDuper! ebenfalls nicht.
 
Welches macOS-Version hast Du installiert und funktioniert bei des das Booten von der externen Platte?
Hier bei mir unter BigSur und mit CCC 6.1.2 laufen zwar die Backups ohne Probleme, aber die externe Platte wird nicht als bootfähige Festplatte erkannt.
Unter Mojave keine Probleme.
Unter BigSur mit SuperDuper! ebenfalls nicht.
Das liegt daran, dass CCC das Booten von externen Medien beim Standard-Backup nicht mehr unterstützt. Unter folgendem Link erklärt Bombich die Hintergründe dafür: https://bombich.com/kb/ccc6/cloning-macos-system-volumes-apple-software-restore

Ich gehe davon aus, dass du deshalb nicht mehr von deiner externen Platte booten kannst.

Das Booten von der externen Platte ist zwar noch möglich, wenn man den Legacy Bootable Copy Assistent nutzt, aber es wird nicht mehr offiziell empfohlen. Ist halt „legacy“.

Bei macOS ab Big Sur ist es im Grunde nicht mehr notwendig, ein bootbares Backup zu haben. Das macOS lässt sich aus dem Internet herunterladen und installieren (dabei wird es auf ein besonders geschütztes Volume der internen Platte gespeichert). Alle anderen Daten werden mittels Migrationsassistent aus dem CCC-Klon übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und bobesch
Das Booten von der externen Platte ist zwar noch möglich, wenn man den Legacy Bootable Copy Assistent nutzt, aber es wird nicht mehr offiziell empfohlen. Ist halt „legacy“.
Ich habe jetzt mal testweise mein 2015er MBP mit Big Sur mit SuperDuper! geklont. Der klon ist am selben computer nicht startfähig. Er wird nicht als startvolume in den systemeinstellungen angezeigt. Aber ich habe hier gerade ein anderes 2015er auf werkszustand mit Yosemite zurückgesetzt. Das bootet vom klon bei gedrückter alt-taste. In den systemeinstellungen ist der dann zu sehen, aber nur eingegraut, also nicht auswählbar.

Mein klon ist auf einer rotierenden festplatte, die SuperDuper! auf APFS umformatiert hatte. Damit kann man nicht arbeiten. Auch von da zurück- oder weiterzuklonen, ist wahrscheinlich ein geduldspiel. Ich mache das nicht.
 
Das MBP mit Big Sur dürfte deshalb nicht vom Klon booten, weil Apple das quasi unterbunden hat. Beim MBP mit Yosemite dürfte es an APFS liegen, weshalb du das Volume in den Systemeinstellungen nicht auswählen kannst. APFS kam m. W. später. Dass das MBP mit Yosemite vom Klon bootet, könnte am macOS Base System liegen, das als eigenes Volume auf der externen Platte liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas
Helft mit mal bitte auf die Sprünge:
Ich möchte auf einer externen SSD eine Neuinstallation als Spielwiese und zum Testen von Ventura erstellen.
Derzeitiges System Monterey (12.6) auf einem Air M1

Geht das mit CCC? Ich lese da widersprüchliches oder ist eine Neuinstallation aus dem Netz auf die SSD?

Gruß Reinhold
 
Läuft. Danke Dir!
 
// entfernt – da unrelevanter OffTopic zum Thema //
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: Symbiose und dg2rbf
Zurück
Oben Unten