Carbon Coby Cloner in der 6ten Version erschienen.

Hast du Quick Update aktiviert? War bei mir (zumindest bei meinen bestehenden Backup-Plänen) standardmäßig erst mal deaktiviert.
Nein, "Quick Update" war bei mir noch nicht aktiviert. Habe jetzt mal das Häkchen gesetzt und werd die Geschwindigkeit beim nächsten Klonen beobachten. Kann aber etwas dauern, weil ich nur alle paar Wochen klone. Nutze dem iMac nicht so oft, zwischendurch läuft bei mir eh Time Machine.
 
Quick Update ist bei mir nur grau hinterlegt… :noplan:

Korrektur: bei 2 von 5 Backupplänen kann ichs aktivieren… :girli:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, "Quick Update" war bei mir noch nicht aktiviert. Habe jetzt mal das Häkchen gesetzt und werd die Geschwindigkeit beim nächsten Klonen beobachten. Kann aber etwas dauern, weil ich nur alle paar Wochen klone. Nutze dem iMac nicht so oft, zwischendurch läuft bei mir eh Time Machine.
Das Backup einmal extra zum Test manuell anzustoßen, ist ja jetzt auch nicht sooo der Mega-Aufwand … 😉 Aber wenn die Neugier nicht groß genug sind, dann einfach warten, hoffe, es klappt jetzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mal eine Frage: Kann man mit CCC ein Backup auf eine Festplatte machen, die man auch für andere Dinge nutzt oder ist sie dann ausschließlich für CCC reserviert?
 
Wenn die Option „Oberste Ebene schützen“ (oder so ähnlich) aktiviert ist, kannst du auf der Zielfestplatte auch Ordner mit anderen Inhalten nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, iWetterstein, dg2rbf und eine weitere Person
Das Backup einmal extra zum Test manuell anzustoßen, ist ja jetzt auch nicht sooo der Mega-Aufwand … 😉
Wenn keine Daten verändert wurden, gibt es nichts zu klonen und dann sind Geschwindigkeitstest eigentlich sinnlos. Hab’s dennoch mal probiert – CCC war ganz schnell fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
Das oft als _das_ Feature bezeichnete "bootfähige Klonen" ist seit BigSur meines Erachtens halt nicht mehr sinnvoll.
War halt schon praktisch … und für mich auch eine praktische Möglichkeit einen fast beliebigen Rechner mit einem Systemklon meiner Wahl zu booten.

Es war einfach „einfach“ und schnell.
Klar schleppte man den Overhead eines kompletten Systems mit …
Aber warum soll man als Privatperson eine Rechner-Redundanz schaffen … nur, weil man ein korrumpiertes System adhoc vom Backup booten möchte.

Ich fand und finde das Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, Bozol und dg2rbf
Nachtrag: die „Quick Update“-Funktion hat nichts gebracht.
Hatte mein Backup gegen 13:30 per Hand gestartet und das lief dann sage und schreibe mehr als zwei Stunden :motz:

Ich gebe ja zu dass meine Hardware nicht die Schnellste ist, so arbeite ich unter Tags mit 2.5“ HDs, je eine für Daten, TM und Daten-Backup. Ich würde ja gerne auf SSDs umsteigen, aber die 4TB bringen keinen Platzvorteil und die 8TB sind mir noch zu teuer. :zwinker:

Nachts wird auf dem NAS gesichert. Es handelt sich hierbei um 5 Backup-Routinen wobei immer erst nach Beendigung einer Aufgabe die nächste Routine gestartet wird, also keine Backups die sich selbst in die Quere kommen könnten. Die dauerte mit der V5 vom CCC eine Stunde. Warum das nun über zwei Stunden gedauert hat vermag ich nicht nachzuvollziehen.

Ich werde dass noch ein paar Tage beobachten, vielleicht kommt ja zeitnah ein Update raus, ansonsten gehe ich wieder zur V5 zurück. Da ich CCC erst vor knapp 6 Wochen gekauft habe hat mich die V6 zumindest nichts gekostet.
 
Ich werde bei CCC 5 bleiben da CCC 6 eher optisch zugelegt hat und der Geschwindigkeitsvorteil bei mir nicht im Vordergrund steht.
Ich sichere auf eine externe HDD und eine SSD.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-22 um 18.27.50.png
    Bildschirmfoto 2021-05-22 um 18.27.50.png
    362,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das bootbare Clonen (ohne Umwege) wieder mit CCC 6?
 
Schau mal auf meine Antwort #39
Yepp, kann ich bestätigen. Mir ging es wie wibsi, auch ich musste den bootbaren Klon neu anlegen.

Hinweis für die, welche ihre Festplatte mit FileVault verschlüsseln: Der mit CCC erzeugte Klon ist unverschlüsselt. Man muss vom Klon booten und dann in den Systemeinstellungen FileVault aktivieren.

Ich habe den vom Klon gebooteten Mac dann eingeschaltet gelassen bis die Verschlüsselung durchgelaufen war (kann man so, muss man aber nicht so machen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi
@wibsi

Wenn ich das richtig verstanden müsste man einen komplett neuen Clone anlegen und dann funktioniert es.

Wäre natürlich schön zu wissen ob das auch nach einem Update von macOS dauerhaft so bleibt. 😊
 
@wibsi

Wenn ich das richtig verstanden müsste man einen komplett neuen Clone anlegen und dann funktioniert es.

Wäre natürlich schön zu wissen ob das auch nach einem Update von macOS dauerhaft so bleibt. 😊
…ja
… ich glaub das es funktioniert, weil Apple in nächster Zeit möglicherweise kein großes System Update macht, bzw. ob es auch mit der neuen M1 Technik funktioniert.
Aber CCC empfiehlt ja bei V6 schon nur ein Standard Backup zu machen, für Daten/Programme u. Einstellungen.
Info Bombich
 
Hallo Wibsi: Dumme Frage eines Newbies: In welchem Format hast Du die SSD formatiert?
 
…ja
… ich glaub das es funktioniert, weil Apple in nächster Zeit möglicherweise kein großes System Update macht, bzw. ob es auch mit der neuen M1 Technik funktioniert.
Aber CCC empfiehlt ja bei V6 schon nur ein Standard Backup zu machen, für Daten/Programme u. Einstellungen.
Info Bombich

Ok dann aber ist es auch nichts anderes wie jetzt. Wo man nach einem Update von macOS den bootbaren Clone separat Updates muß damit er wieder bootbar ist.

Das wäre mir den Umstieg wert gewesen. So bleib ich vermutlich bei CCC 5.
 
Vielen Dank wibsi;)
 
Mal noch 2 Fragen zu CCC.

1. Wird CCC 5 nach erscheinen der 6. Version auch weiterhin geupdatet?

2. Als Besitzer von 5 kann man die neue Version mit 50% Rabatt erwerben. Ist das Angebot zeitlich begrenzt?
 
Zurück
Oben Unten