Capture One 22

Schade, noch immer kein vernünftiges Geotagging wie in Lightroom. Das ist das einzige Feature, was mich noch in LR hält.
 
Es wurden sogar schon Details verraten, sehr ungewöhnlich für C1… :D
 
Die sind aber schon länger bekannt und durchaus gut umgesetzt.
@Artsketch die Angebote kamen doch schon. 150€ fürs Upgrade war fair.
 
Dieses Jahr gab es kein Angebot für die Kaufversionen. Es wurde der reguläre Update Preis 209,- auf die Version 21, angezeigt. Das Black Friday Angebot betraf dieses Jahr nur das Abo.
 
Ja, nicht zum Black Friday, aber davor. Wie gesagt, ich hab 150€ bezahlt. Die neuen Features wurden da schon bekanntgegeben.
 
Ne neue Kamera werde ich mir deswegen wohl nicht holen aber nice to have für eine paar ausgewählte Canon User
 
Kam eben per Mail:

Important news about your Capture One subscription

This year, we're making some exciting additions to our product lineup. Next month, we’ll share a powerful new way to collaborate with Capture One Live, and in the spring, you can expect our very first iOS app with Capture One for iPad.

To pave the way for these new products, we’re making some changes to our existing lineup:

From today, January 18, we will no longer offer versions of Capture One that are limited to supporting only one camera brand. This affects the following products:
- Capture One (for Sony)
- Capture One for Fujifilm
- Capture One for Nikon
Instead, users will only be able to purchase or upgrade to Capture One Pro, which includes support for all camera brands.
As a dedicated user on our latest version of Capture One (22), you'll get a free upgrade to our flagship product, Capture One Pro, in April. That means you'll be able to use any camera brand you like.

Bin kein allzugroßer Fan davon. Als "Hobbynutzer" sind die Updates bei der gegebenen Mehrleistung ohnehin schon teuer. Mit der markenspezifischen Version war ich da für mich doch besser unterwegs.
 
Kam eben per Mail:



Bin kein allzugroßer Fan davon. Als "Hobbynutzer" sind die Updates bei der gegebenen Mehrleistung ohnehin schon teuer. Mit der markenspezifischen Version war ich da für mich doch besser unterwegs.

Dann bin ich mal gespannt, wie lange es noch die Kaufversion gibt, die hab ich auch nur, weil sie für mich günstiger ist. Capture One Live ist cool! Auf die iPad Version bin ich auch gespannt. Vielleicht kauf ich mir dann doch ein iPad Pro ;)
 
Dann bin ich mal gespannt, wie lange es noch die Kaufversion gibt
Siehst du die wirklich verschwinden? Wer außer Leuten die gutes Tethering brauchen sollte dann noch bei C1 bleiben? Wenn man mal rein ökonomisch denkt, müssten die Adobe Pakete dann doch besser zu einem passen.
Reichen für Phase One die paar Profis denen C1 das Mehrgeld wert ist? Weil auch unter Profis ist afaik ja LR dominant. Der Hochzeitsphotograph braucht kein Tethering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du die wirklich verschwinden? Wer außer Leuten die gutes tethering brauchen sollte dann noch bei C1 bleiben? Wenn man mal rein ökonomisch denkt, müssten die Adobe Pakete dann doch besser zu einem passen.

Ich mag z.B. die Arbeitsweise von LR nicht, die GUI, bei Capture One gefällt mir die Geschwindigkeit, frei anpassbare GUI, Kameraprofile, Capture One Live hatte ich getestet, Export zu Format uvm. Lightroom habe ich auch, musste ich aber nur 2x für die Hasselblad X1D nehmen. Also das Abo würde mich nicht zum Wechsel bewegen. Wenn sie jetzt noch am HDR feilen, bin ich vollends zufrieden. Dann muss in den nächsten 1-2 Jahren nur noch ein Mac mini in schneller kommen, oder ein "bezahlbarer" Mac Pro und es passt ;)
DaVinci Resolve Studio habe ich auch, anstatt Premiere.
 
Ich finde C1 auch besser als LR, vorallem weil ich viel tether aber ein Abo für ~ 25€/monat… boah ich weiss nicht
 
Ich mag z.B. die Arbeitsweise von LR nicht, die GUI, bei Capture One gefällt mir die Geschwindigkeit, frei anpassbare GUI, Kameraprofile, Capture One Live hatte ich getestet, Export zu Format uvm. Lightroom habe ich auch, musste ich aber nur 2x für die Hasselblad X1D nehmen. Also das Abo würde mich nicht zum Wechsel bewegen. Wenn sie jetzt noch am HDR feilen, bin ich vollends zufrieden. Dann muss in den nächsten 1-2 Jahren nur noch ein Mac mini in schneller kommen, oder ein "bezahlbarer" Mac Pro und es passt ;)
DaVinci Resolve Studio habe ich auch, anstatt Premiere.
Ich bin mir nicht ganz so sicher ob du da den Normalfall darstellst. Und daher bin ich mir nicht sicher ob diese Strategie für Phase One gut ausgeht…

Was passt bei HDR nicht? Dass die Bilder per default so hell sind/werden?
 
Ich bin mir nicht ganz so sicher ob du da den Normalfall darstellst. Und daher bin ich mir nicht sicher ob diese Strategie für Phase One gut ausgeht…

Was passt bei HDR nicht? Dass die Bilder per default so hell sind/werden?
Das die Objektivprofile teils verworfen werden und man die Objektive bei den DNGs manuell auswählen muss und man die Verzeichnung neu einstellen muss. Oder dass der Weißabgleich nicht übernommen wird. Aber man kann ja dann wieder über die Normalisierung gehen. Ich mache aber überwiegend Interieur/Immobilien damit.
Ich finde C1 auch besser als LR, vorallem weil ich viel tether aber ein Abo für ~ 25€/monat… boah ich weiss nicht

Bei monatlicher Zahlung, Rabatte gibt es ja meist auch noch und dann kommst du ca. auf 16€/mon.
 
Ich finde diese Richtung, in die sich das entwickelt schlecht. Bin aber auch nur ein Hobby-User. Und dafür ist der Preis schon fraglich... auch wenn CO ohne Frage sehr gut ist. Ich selber bin noch bei Version 21.

Bin bei Capture One durch meine Sony-Kamera gelandet. Habe die Anwendung zuerst gar nicht beachtet bis ich die dann irgendwann doch genutzt habe und auf Pro für Sony geupdated habe. Die Ergebnisse überzeugen (meist) und die Handhabung finde ich gut und bin ich gewohnt. Würde mich aber eher noch als Anfänger bezeichnen. Leider wird jetzt ordentlich an der Preisschraube gezogen... .

:(
 
Zurück
Oben Unten