Canon Wireless File Transmitter per ftp verbinden mit MacBook Pro 16" / macOS Sonoma 14.4?

Bogar

Bogar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
425
Reaktionspunkte
40
Hallo allerseits! Ich versuche, einen "Canon WFT-E1 Wireless File Transmitter" einzurichten (momentan probiere ich es mit FileZilla), so dass ich direkt Fotos von einer Canon EOS1 DS MkII auf mein MacBook Pro 16" (2021) unter macOS Sonoma 14.4 ziehen kann, während ich beim Shooting der Fotos bin, so dass ich weder Kabel noch Speicherkartenleser einsetzen muss (was das Shooting unnötig behindert).

Ich habe leider nur eine Anleitung in der Originalausgabe von 2006 (!) gefunden und komme jetzt mit dem Einrichten des ftp nicht ganz klar. Die Anleitung bezieht sich noch auf ein (Mac) OSX 10.4.3, so dass ich die einzelnen Eingabefenster und Buttons / Links am Mac nicht alle korrekt zuordnen kann. Apple hat ja viele Buttons bei den Systemeinstellungen umsortiert. Dazu ist die Anleitung auf Englisch, so dass ich manchmal länger nach der passenden Benennung in meinem (deutschen) macOS suchen muss. Kennt sich jemand mit der Einrichtung des ftp (und evtl. auch mit der Hardware WFT) am Mac aus? Wenn sich die Geräte nicht koppeln lassen, schicke ich den WFT an den Händler zurück (daher die Eile). Bin für jede Hilfe dankbar.

Das 2006er Manual ist hier auf der offiziellen Canon Seite verlinkt:
https://www.canon-europe.com/media/WFTE1A_Macintosh_tcm13-692669.pdf
 
muss. Kennt sich jemand mit der Einrichtung des ftp (und evtl. auch mit der Hardware WFT) am Mac aus? Wenn sich die Geräte nicht koppeln lassen, schicke ich den WFT an den Händler zurück (daher die Eile). Bin für jede Hilfe dankbar.

Ich fürchte wenn du noch nie unter Mac OS X bzw. macOS einen ftp-Server eingerichtet hast, was für dein Gerät anscheinend aber eine
zwingende Voraussetzung ist, wird das auf die schnelle nichts. Für den Mac gibt es schon 2-3 Programme die das erledigen, eben so finden
sich im Netz auch diverse ftp-Anleitungen für unterschiedliche Mac OS.

Wie genau das gemacht wird muss man erst lesen weil man die Einstellungen verstehen muss und genau das geht nicht in kürze.

Für Sonoma direkt ist mir dazu nichts aufgefallen.
Sonoma bringt erschwerend die Tatsache mit das hier die Systemeinstellungen besonders übersichtlich und intelligent von Apple neu sortiert wurden.


Etwa 2011 gab mal große SD Speicherkarten mit WiFi. Eye-Fi X2 nannte sich das. Auf dem Mac dazu ein passendes Programm.
2016 habe ich allerdings das letzte mal was davon gehört. Das Produkt dürfte inzwischen lange tot sein, falls es nicht auf GitHub
oder so gerettet wurde..

Dafür musste nicht umständlich ein ftp auf seinem Mac eingerichtet werden.
Knipsen, Bilder laden, Fertig. Einfacher ging es nicht.
 
Danke für die Hinweise! Ich forsche mal weiter ...
 
Was GENAU ist das Ziel? Nur die Fotos wireless auf den Rechner übertragen beim Fotografieren, oder echtes tethered shooting? (Letzteres ist z.B. die vollständige Steuerung der Kamera über den Rechner, etwa als Plugin für Photoshop)
Für die erste Option: Hast Du Dir mal diese Software angesehen? (Ich benutze ähnliches für meine Fuji)
 
Tethering wäre ein Traum! Als ich die Kamera 2007 gekauft habe, ging das ohne Weiteres mit meinem damaligen Mac. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das irgendwann nicht mehr gehen sollte. So eine Kamera kauft man ja nicht alle paar Jahre neu.
Wenn Tethering nicht geht, dann wäre wenigstens die Bildübertragung, ohne die Chipkarte entnehmen zu müssen, anstrebenswert.

Zu Tethering hatte ich irgendwo gesehen (ist aber auch schon eine ganze Weile her), dass Adobe Lightroom das kann. Ich bin nur kein Freund des Adobe Mietvertrages und arbeite bis auf Weiteres stattdessen mit gekaufter Software (Affinity Apps). Zumal ich kein Fotograf bin und die Software nur gelegentlich nutzen würde.
 
Was GENAU ist das Ziel? Nur die Fotos wireless auf den Rechner übertragen beim Fotografieren. Hast Du Dir mal diese Software angesehen? (Ich benutze ähnliches für meine Fuji)
Die Software EOS Utility ist leider beim macOS 10.x stehen geblieben, aber wir fahren auf Macs bereits macOS Sonoma (14.4). Bildschirmfoto 2024-03-19 um 11.54.08.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
nimm mal die Seriennummer aus dem Bild
 
… aber wir fahren auf Macs bereits macOS Sonoma (14.4).
Ok, mit Sonoma (habe ebenfalls 14.4 laufen) gibt es da nichts, bzw. die Sachen die es gibt, werden durch Sonoma geblockt, bzw. Apple hat hier einige Schnittstellen so verändert, dass es selbst mit einigen Apple Anwendungen Probleme gibt.

(einige Erweiterungen bei FinalCut laufen bei mir nicht mehr, hoffe aber, dass Apple nacharbeitet. Unter 14.3 laufen die Erweiterungen übrigens noch … Schon strange, dass hier bugs dazukommen und nicht welche beseitigt wurden …)
 
Methodenwechsel:

Ich versuche jetzt mittels eines USB-Kabels meine EOS mit Lightroom Classic zu tethern. Die Kamera ist explizit als geeignet für das Tethering mit Lightroom Classic ausgewiesen. Nach mehreren Neustarts hat es soweit in der einen Richtung geklappt, dass ich Bilder abrufen kann. Aber das Tethering funktioniert nicht. Ich habe auch alle Tipps der Canon Website Hilfeseite zum Tethering durchgespielt, nichts half (https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/kb/troubleshoot-tethered-capture-lightroom.html). Manchmal blinkt allerdings die rote Diode unten rechts für ein paar Sekunden auf der Rückseite der Kamera, was auch immer das bedeuten soll.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?

Ich möchte mit diesem Test klären, ob es sich lohnt, das Adobe Abo abzuschließen, um mit Lightroom meine Kamera fernsteuern zu können.

Dann würde ich entscheiden, ob ich das Wireless File Transfer Modul WFT-E1 behalten soll oder evtl. noch zurückgeben kann, wenn Tethering eh' nicht funktioniert.

IMG_3068.jpegIMG_3069.jpegIMG_3070.jpegIMG_3071.jpegIMG_3072-2.pngIMG_3076.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
... und hier noch die letzten drei Fotos aus dem obigen Post.

IMG_3077crop.png
IMG_3078.jpegIMG_3079.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherkarte rausnehmen. Versuche mal zum Test ein kurzes Kabel, das definitiv funktioniert und schau, dass kein anderes Programm auf die Canon zugreift.
 
Zurück
Oben Unten