Canon Software - installieren sinnvoll?

ploiero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
632
Reaktionspunkte
3
Hallo
bin neu was digit. Fotografie angeht, soviel sei vorweg gesagt :)
Hab jetzt die Canon 450D erstanden und frage mich ob es notwendig ist, die mitgelieferte Canon Software zu installieren.
Nutze Aperture 2, (iPhoto '08 ist auch noch da) und PSE 6. Klappt soweit auch alles gut, sprich Kamera wird erkannt. Möchte mir nicht unnötig noch irgendwelche Tools inst. die man u.U. gar nicht braucht.

Also, könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke schön :)
Olli
 
Also ich habe eine canon powershot g7 und die software wurde nicht installiert. läuft auch so alles super.

Also wenn sie nicht brauchst. Nicht installieren
 
hallo olli,

mit ap2.0, iphoto8 und pse6 hast du alles was du brauchst. fuer den hobby- bis semiprof bereich kommt man damit sehr gut klar. fehlt einfach noch ein einiger massen kalibrierter monitor.

viel spass - gruss MacHei


edit: einzig, wenn du panorama aufnahmen erstellen moechtest, ist das von canon mitgelieferte photostich sinnvoll. alles andere musst du nicht installieren. ich fahre da seit einigen jahren gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du nicht draufmachen das Zeug. Interessant ist, wenn Du im Studio fotografierst und nicht dauernd die Speicherkarten tauschen möchtest, kannst Du die Kamera direkt mit dem Rechner verbinden. Dann kommen da die Bilder direkt an. Ist günstiger als die Funkvariante.

Wooki
 
also ich schwöre auf canons dpp, da find ich raw konvertierung bei ps und co viel umständlicher!
 
du solltest die Canon-Software erstmal installieren und dann die RAW-Konvertierungen von PSE und Canon vergleichen (natürlich mehrere Bilder unterschiedlicher Art). Wenn dir die Adobe-Konvertierung zusagt, kannst du die Canon-Software ja wieder löschen.
Ich habe immer die von Canon genommen, weil sie sehr gut ist. Aber da Canon jetzt nicht mehr zu meinen Hauptkameras gehört ;), habe ich die Software gelöscht. Wenn ich mal ein älteres RAW konvertieren will, ist Adobe gut genug.

Gruß tridion
 
Musste nicht installieren! Habe ich nie, da ich keinen Nutzen davon hatte!
Lediglich die Steuerung einer Cam durch das Book war mal interessant, aber ich habe arbeite lieber mit nem Fernauslöser!
 
ich habe die canon software auch drauf. finde die raw-konvertierung dort einfacher, aber probiers am besten selbst aus und schau dann womit du besser klar kommst. hat ja jeder seine eigene meinung zu den einzelnen programmen.
 
Kannst es dir ja mal installieren und anschauen. DPP von Canon ist eines der am schlechtesten programmierten Tools unter OS X. Konvertier damit mal 100 Bilder am Stück und dann mach das gleiche mit Aperture, danach wirst du denke ich Bescheid wissen. :D

Die Canon-Konvertierung von Aperture/Core Image ist mindestens so gut wie DPP und IMHO besser als Adobe Camera RAW und Capture One.
 
Zurück
Oben Unten