Canon PowerShot S95: RAW aktivieren?

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Die Canon S95-Kamera unterstützt auch RAW und gemäss Handbuch (Seite 78 in der englischsprachigen Version) sollte sich RAW oder RAW/JPEG wie folgt aktivieren lassen:

1. «Func. Set»-Knopf
2. «Oben»- oder «Unten»-Taste um JPEG auszuwählen
3. «Links»- oder «Rechts»-Taste um RAW oder RAW/JPEG auszuwählen

Leider kann ich damit lediglich die Auflösung und Seitenverhältnis konfigurieren, nicht aber RAW oder RAW/JPEG auswählen. Hat jemand von Euch eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Martin
 
So ist es – Problem effizient gelöst, vielen Dank! :)

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider genau das, was ich an der Kamera kritisiere. Für meine Frau erworben, sollte sie einfach "draufdrücken" können, aber ich selbst hätte gerne die Möglichkeit gehabt, im Bedarfsfall hinterher die RAWs zu entwickeln. Leider geht das nicht in der Automatik. Die "gehobenen" Programme sind nichts für meine Frau und ich selbst nutze ausschliesslich meine DSLR. Schade...
 
Das ist bei der DSLR aber genauso:
- Automatik-Programme: JPEG
- Creativ-Programme: RAW/JPEG

Warum sollte es also bei der Knipse anders sein?
 
Das ist bei der DSLR aber genauso:
- Automatik-Programme: JPEG
- Creativ-Programme: RAW/JPEG

Warum sollte es also bei der Knipse anders sein?

Keine Ahnung, von welcher DSLR Du sprichst; aber z.B. bei der Nikon D90 kann ich auch in den Automatik-Programmen wählen, ob ich RAW, RAW & JPEG oder nur JPEG fotografieren möchte.
 
Auch bei den Olympus DSLR kann ich in jedem Modus, auch in der Automatik, RAW, RAW & JPEG oder nur JPEG einstellen.
 
Im Endeffekt ist es nur eine gewillkürte softwareseitige Einschränkung. An meiner D90 ist es, wie weltenbummler schon ausgeführt hat, auch kein Problem. Denn ob die Roh-Dateien aus dem Automatik-Modus stammen oder aus der Blendenautomatik, ist doch völlig wurst. Sensor-Daten sind Sensor-Daten. :koch:

Allerdings finde ich diese Einschränkung komisch, da Canon doch keine EVIL im Programm hat, bei der man in dieser Hinsicht "aufsteigen" könnte. Denn eine DSLR kann eine kompakte nicht ersetzen und umgekehrt.
 
Allerdings finde ich diese Einschränkung komisch...

Dann hast Du die Zeit nicht mitbekommen, als es unterhalb von DSLRs bei Canon überhaupt kein RAW gab? Und da sprach noch niemand von EVIL (höchstens in einem anderen Sinne ;) ).

Letztendlich ist es doch so: wer RAW nutzen will, hat in aller Regel ein gewisses Grundverständnis von Fotografie und/oder anschliessender Bildbearbeitung. In vermutlich 95% aller Fälle benutzen diese Leute dann auch nicht mehr den grünen Modus.

Der kleine Rest sind solche Sonderkonstellationen wie in Deinem Fall. Woran Du wenig ändern kannst, ausser Deiner Frau den Modus P "beizubringen", wie eiq schon richtig angedeutet hat.

-- Markus
 
Auf der einen Seite hast Du ja Recht und auch das erlernen des Programmmodus sollte für Angetraute kein "Hexenwerk" darstellen, aber auf der anderen Seite ist es halt nur wieder eine weitere willkürliche Herstellerbeschränkung, wie es mittlerweile einfach fast überall üblich ist.

Wenn es garnicht anders geht und so wie hier ein Kaufgrund ist, schließlich wird die Funkton so wie bei der Canon S95 (z.B. auf deren Internetseite) ohne Einschränkung beworben, würde ich versuchen die Kamera zurückzugeben bzw. zu tauschen, es gibt durchaus Hersteller Kompakter die das können.
 
Ja, der Modus P war schliesslich der Workaround, der zum Ziel geführt hat. Aber warum legt Canon diese Steine in den Weg? :noplan:
 
Auf der einen Seite hast Du ja Recht und auch das erlernen des Programmmodus sollte für Angetraute kein "Hexenwerk" darstellen, aber auf der anderen Seite ist es halt nur wieder eine weitere willkürliche Herstellerbeschränkung, wie es mittlerweile einfach fast überall üblich ist.
Muss man den P-Modus überhaupt erlernen?

Ich habe bei der S95 nicht speziell darauf geachtet, aber bei vielen Kameras kann man den P-Modus ohne weitere Einstellungen weitgehend schmerzfrei nutzen.

Martin
 
Ich kenne unter den Kompakten nur die kleine Benq DCC50 die ich hier rumliegen habe, deren Unterschied zum "Grünen"-Modus ist das sie die ISO in "P" nicht automatisch hochschraubt... aber das ist bestimmt auch von Hersteller zu Hersteller und Modell zu Modell verschieden.
 
Zurück
Oben Unten